Liegen gelassene Zeitungen im Zug/ Bus

vom 25.06.2012, 15:54 Uhr

Ich glaube auch, dass eher eine Zeitung im Wartezimmer eines Arztes für die Gesundheit gefährlich sein kann, als eine liegengelassene Zeitung oder Zeitschrift in Bus und/oder Bahn. Ich kenne auch so einige Leute, die sich wirklich über diese Zeitungen freuen, weil sie damit eine Abwechslung haben. Ein Bekannter hat mir einmal erzählt, dass er sich besonders über Zeitschriften wie Bild oder BZ freut, da er sich die niemals selber kaufen würde, aber gerne auch einmal hineinschaut.

Ich selbst habe meist meine eigene Zeitschrift dabei und lasse sie auch nicht liegen, finde es aber auch nicht schlimm, wenn jemand eine Zeitung liegen lässt, vor allem, wenn sie noch vollkommen sauber ist.

Benutzeravatar

» Konni72 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 22,91 »



Auch ich war schon häufig in der Situation, dass ich mit dem Zug unterwegs war und selbst nicht für entsprechendes Lesefutter gesorgt hatte. Wenn dann irgendwo auf einem Sitz eine herrenlose Zeitung oder Zeitschrift liegt, die mich auch zufälligerweise noch interessiert, habe ich auch überhaupt keine Bedenken, mir diese zu nehmen und zu lesen.

Manchmal habe ich mir bei Zeitungen, die ja leicht auseinanderfallen und dann sehr knubbelig und unordentlich aussehen, nach dem Lesen die Mühe gemacht, diese sorgfältig und genau an der Knickkante der Seiten wieder so zusammen zu legen, als wäre sie gerade im Kiosk gekauft worden. Dann stelle ich mir vor, dass sich nachfolgende Fahrgäste vielleicht genau wie ich über dieses unverhoffte Lesevergnügen freuen und eine ordentliche Zeitung vorfinden.

Ein Grund, eine Zeitung liegen zu lassen oder nicht anzufassen wäre bei mir neben Desinteresse eigentlich nur die Tatsache, dass die Zeitung verdreckt und/oder kaputt und zerfleddert ist. Das muss ich dann nicht unbedingt haben, dass ich mir mit einer dreckigen Zeitung im Zug die Klamotten versaue. Moralische Gründe kann ich hier nicht nachvollziehen, denn so gut wie keiner vergisst seine Zeitung, der Großteil lässt sie absichtlich für andere liegen. Und falls derjenige sie doch vergessen haben sollte, ist er doch höchstwahrscheinlich längst ausgestiegen und wird wohl kaum im Fundbüro nach seiner verlorenen Tageszeitung fragen. :lol:

» stewii24 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 28,05 »


Also Zeitschriften, die dort liegen, lese ich in der Regel nicht. Ich sehe da ehrlich gesagt recht selten Zeitschriften oder Zeitungen liegen, die mich interessieren und das wäre dann schon irgendwie doof. Aber ich lasse umgekehrt ab und an Zeitschriften oder auch ausgelesene Bücher mit einem entsprechenden Post-It drauf dort liegen.

Der Grund ist ganz einfach: Ich habe das Druckerzeugnis durch gelesen und werde es kein zweites Mal lesen und ehe es in den Müll kommt, wäre es doch noch gut, wenn sich jemand Anderes daran erfreuen könnte und sich die langweilige Bahnfahrt versüßen kann. Es ist mir egal was damit passiert, aber ich finde es doof, wenn eine Zeitschrift nach einmal lesen in den Müll kommt und im Zug liest sie vermutlich noch jemand anders. Von daher setze ich Bücher und auch Zeitschriften gerne in Zügen aus.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin oft mit Bus und Straßenbahn unterwegs und auch dort findet man oft aktuelle Tageszeitungen, die liegen geblieben sind. Hier sind die Fahrtstrecken allerdings immer recht kurz und somit brauche ich keinen Lesestoff um mich von der Fahrt abzulenken. Allerdings käme ich auch nie auf die Idee mir eine Zeitung aus der Straßenbahn mitzunehmen. Und daher würde ich auch nie im Zug zu einer liegengelassenen Zeitung greifen. Außerdem finde ich die üblichen Tageszeitungen vom Format her sehr unpraktisch. Ich lese sie am liebsten Daheim am Küchentisch, wenn ich sie ganz aufschlagen und lesen kann. In der Straßenbahn oder im Zug wäre mit das viel zu umständlich und daher mag ich so ein großformatiges Blatt überhaupt nicht dort lesen.

Wenn ich lange Zugreisen unternehmen muss, dann greife ich lieber zu einem Buch oder einem Magazin im Din A 4 Format. Letzteres lasse ich dann aber auch nicht liegen, da ich mir oft später nochmals einige Artikel durchlesen möchte. Ich habe noch nie eine Modezeitschrift in einem Zug oder in der Straßenbahn liegen gesehen. Vielleicht würde ich hier im Zug eine Ausnahme machen und sie lesen, aber das kommt immer ganz auf die Situation und den Zustand der Zeitschrift an. Manchmal sieht man ja auch recht abgenutzte Zeitungen herumliegen, die irgendwie eklig aussehen. Ich kann das nur schwer beschreiben, aber ich möchte diese dann auch nicht anfassen geschweigenden lesen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin während meiner Ausbildung anfänglich auch ziemlich regelmäßig mit der Bahn zur Arbeit gefahren. Die Strecke war auch etwas länger, so dass ich täglich insgesamt knapp zwei Stunden in der Bahn verbracht habe. Später bin ich dann aber nur noch mit dem Auto gefahren. Die Bahn habe ich dann noch einmal intensiv während einer Beziehung genutzt, die als Fernbeziehung begann. Und zur Uni pendele ich jetzt zeitweise auch mit der Bahn, wobei die Fahrt zwischen Park-and-ride-Bahnhof und Uni-Stadt nicht besonders lang ist. Zeitungen habe ich aber zu all diesen Gelegenheiten in den Zügen gesehen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich noch nie eine Zeitung gelesen habe, die in der Bahn herumlag. Oft sind das auch Zeitungen, die mir nicht gefallen, so wie die Bild-Zeitung. Aber auch die anderen Zeitungen habe ich bisher immer dort gelassen, wo sie lagen.

Ich fand es bisher unangenehm, die Zeitungen anzufassen, weil ich mich davor geekelt habe. Das ist natürlich in den meisten Fällen total übertrieben und rational betrachtet weiß ich auch, dass ich mir da aller Vorraussicht nach nichts holen werde. Die Griffe, Sitze und Türöffner in Busse und Bahnen sind garantiert das größere Problem, wobei ich auch bei diesen Dingen Probleme mit dem Anfassen habe. Ich stelle mir aber dennoch vor, dass derjenige, der die Zeitung liegen gelassen hat, sich vielleicht nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen hat oder in der Nase gepopelt und danach die Zeitung angefasst hat. Meine Phantasie ist diesbezüglich leider grenzenlos und so kann ich die Zeitung dann nicht anfassen, vor allem weil es nicht die Möglichkeit gibt, sich danach direkt gründlich die Hände zu waschen. Ich habe auch schon Leute gesehen, die ihre Zeitung liegengelassen haben und in der Regel waren das überhaupt keine ekeligen Menschen, sondern normale oder sogar auffallend gepflegte Leute. Daher ist mein Ekelgefühl schon übertrieben und das weiß ich auch.

Ich habe auch noch nie selbst eine Zeitung in der Bahn liegengelassen. Normale Zeitungen lese ich ohnehin so gut wie nie und Zeitschriften nehme ich lieber wieder mit und lasse sie nicht dort. Meistens habe ich es bisher auch nicht geschafft, während einer Fahrt alles zu lesen, was mich interessiert. Bei einer Tageszeitung gibt es sicher auch viele Passagen, die ich einfach überspringen würde, zum Beispiel den Sportteil oder die Todesanzeigen, aber ich könnte mir dennoch vorstellen, dass ich während einer einstündigen Bahnfahrt dennoch nicht alles lesen kann, was ich lesen möchte. Meistens habe ich aber einfach ein Buch dabei und brauche daher auch keine Zeitungen oder Zeitschriften.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde diese Zeitungen einfach nur eklig. Gestern sah ich eine Tageszeitung in der Straßenbahn, die schon sehr zerrissen und verdreckt aussah und auf der noch Pommes Frites von McDonalds lagen. Auch saubere Zeitungen greife ich nicht an, weil ich es generell als eine Unart ansehe, Zeitungen auf Sitzen liegen zu lassen. Ich habe auch keine Lust, hinter anderen Leuten herzuräumen und diese Passagiere haben die Zeitung sicher nicht aus Nächstenliebe im Verkehrsmittel zurückgelassen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich blöd, wenn man seine alten Zeitungen oder Zeitschriften in der Bahn oder in dem Bus liegen lässt. Ich denke auch nicht, dass es ein Akt der Nettigkeit sein sollte geschweige denn irgendwas mit Nächstenliebe zu tun hat. Für die Leute ist das, was sie liegen lassen einfach nur noch Unrat und unnötig und sie finden es wohl einfacher, diesen einfach irgendwo liegen zu lassen. Es mag sein, dass andere Leute daraus einen Vorteil ziehen (können), aber es sieht nun einmal nicht jeder so. Natürlich ist es für einige Leute ganz schön, wenn sie während einer langen Zugfahrt etwas zu lesen haben, aber wenn diese Zeitungen beziehungsweise Zeitschriften total verdreckt aussehen, wird sich darüber niemand freuen, zuletzt das Bahnperson beziehungsweise diejenigen, die das im Endeffekt wieder säubern müssen.

Wenn jeder etwas einfach so liegen lassen würde, wäre die Welt ein totaler Müllplatz. Weil man könnte ja zu vielerlei Dingen sagen, dass sie nützlich für andere seien und dies dann mit "Nächstenliebe" erklären. Nein, ich halte davon wirklich nicht viel.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Selbst wenn jemand eine Zeitung liegen lässt, der eine ansteckende Krankheit hat und diese Zeitung möglicherweise angeniest oder angehustet hat, muss das ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich auch angesteckt werde nur weil ich die Zeitung nach ihm lese. Die meisten Krankheiten werden doch durch die so genannte "Tröpfcheninfektion" übertragen. Also nur bei Kontakt zwischen Keim und Augen, Nase oder Mund. Selbst wenn man eine potentiell vollgenieste oder vollgehustete Zeitungsstelle berühren sollte, muss man sich ja nicht die Augen danach mit ungewaschenen Händen reiben. Wenn man das tut, ist man selbst Schuld, wenn man krank wird.

Eine Freundin von mir, hat immer ein kleines mobiles Fläschchen mit Händedesinfektionsmittel dabei, das sie auch regelmäßig benutzt. Wenn man sich so derartig vor fremden Keimen ekelt, wäre das doch eine Möglichkeit, diese abzutöten, wenn man grad mobil ist.

Ich selbst habe kein Problem damit, aus lauter Langeweile liegen gebliebene Zeitungen zu lesen, solange sie optisch interessant aussehen und irgendwelche Themen behandeln, die mich interessieren könnten. Ich habe einmal sogar eine Aussage des "Spiegel" im Zug gefunden und sehr interessiert darin gelesen. Im Allgemeinen kaufe ich mir derartige Fachzeitschriften oder Zeitungen nicht, sondern halte mich mit Apps oder den TV-Nachrichten auf dem Laufenden, obwohl ich zugeben muss, dass die Spiegel-Online-App bei weitem nicht so ausführlich ist wie die Print-Ausgabe, aber das stört mich dann auch nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, grundsätzlich ist nicht dagegen einzuwenden ein bisschen durch Zeitungen oder Zeitschriften zu blättern die jemand liegen gelassen hat. Obwohl ich selber kein Freund davon bin. Entscheiden muss das aber natürlich jeder für sich selbst. Vielleicht mag ich in der Hinsicht kleinlich sein, aber ich finde es unhygienisch. Keiner kann einem sagen, wer diese Dinge schon alles vorher in den Händen gehalten hat. Sagen wir die Zeitung wurde am Kiosk gekauft. Der Käufer steht am Gleis und wartet auf seinen Zug. Weil es eng ist auf dem Bahnsteig wird er oft angerempelt, dabei fällt ihm die Zeitung aus der Hand auf den Boden. Öffentliche Plätze mit viel Verkehr sind ja bekanntlich nicht gerade die saubersten.

Dazu kommen noch die vielen Hände durch die eine einsame Zeitung in einem Zug so gehen kann. Der eine war vielleicht auf dem Klo und hat sich die Hände nicht gewaschen, der nächste bohrt in der Nase und wieder ein anderer liest die Zeitung nicht, sondern benutzt diese um sich drauf zusetzen. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass man so betrachtet am Besten zu Hause bleibt und keinen Schritt mehr vor die Tür setzt. Mir ist durchaus bewusst, dass es Situationen gibt, da lässt sich ein gewisser Kontakt nicht vermeiden, aber die paar Male die er sich vermeiden lässt, da bin ich dann auch bemüht genau das zu tun. Am Ende muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob der die Zeitung oder Zeitschrift nun aufnehmen will oder nicht.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^