Den Exmann um Renovierungshilfe fragen?
Ich bin seit drei Jahren von meinem Exmann getrennt und wohne in einer ziemlich kleinen Wohnung, die mal renoviert werden müsste. Also neue Tapeten und vielleicht mal hier und da ein Regal aufhängen, ich selber bin da wirklich nicht so gut drin. Jetzt überlege ich, ob ich ihn mal fragen soll, ob er mir beim renovieren helfen kann, er ist Handwerker und er kann das alles. Und schließlich wohnen seine Kinder ja auch mit hier und sollen es schön haben. Handwerker kann ich mir nicht leisten. Außerdem verstehen wir uns verhältnismäßig noch ganz gut.
Findet ihr es frech den Exmann zu fragen oder kann man sich auch mit Trennung noch behilflich sein? Würdet ihr euren Expartnern noch helfen?
Wenn ihr eine Art freundschaftliches Verhältnis habt, kannst du doch deinen Ex-Mann um Hilfe bitten. Meine Schwägerin kontaktiert ihren Ex-Mann immer, wenn es um elektrische Geräte geht. Er hat da Kontakte, wo man nur kurz benutzte Geräte sehr preiswert bekommt. Wobei das nun nicht unbedingt auf der Argumentation aufbauen muss, weil die Kinder eben auch in der Wohnung leben.
Es gibt ja auch getrennte Paare, wo keine Kinder vorhanden sind oder diese schon ihr eigenes Leben haben. Und trotzdem verstehen sich die Menschen noch auf einer freundschaftlichen Ebene. Aber was ist denn dabei mit deinem Freund? Ihn solltest du da als erstes Fragen, wenn du entsprechende Hilfe benötigst.
Warum sollte es frech sein? Man war ja immerhin mal zusammen und du hast ja auch Kinder mit ihm. Wenn du dir keine Handwerker leisten kannst und auch sonst niemanden fragen kannst, solltest du ihn einfach mal fragen. Ablehnen kann man ja immer noch und fragen kostet nichts. Ich finde es nicht schlimm, wenn man nach einer Trennung noch harmoniert und sich gegenseitig hilft. Gerade auch wenn man zusammen Kinder hat, ist es doch schön, wenn man miteinander auskommt und da wird er dir sicherlich gerne helfen.
Das was mein Freund kann, das kann ich selber auch. Ich weiß das mein Exmann das viel besser kann. Er macht ja den ganzen Tag handwerkliche Tätigkeiten, und hat mir zum Beispiel auch schon mal die Balkontüre repariert. Außerdem ist er Elektriker, und kann mir damit viel besser helfen. Mein Freund ist Betriebswirt bei der Bank, und hat zwei linke Hände.
Würde es deinen Freund denn stören, wenn du deinen Exmann um Hilfe bitten würdest. Ich weiß ja nicht, was für ein Mensch dieser ist. Auf einmal wäre er ein wenig eifersüchtig oder dieser Gefallen würde deine Beziehung irgendwie negativ beeinflussen, was ich nicht hoffe. Es kann ja auch sein, dass dein Freund da zu viel herein interpretiert und auf die Idee kommt, dass du deinen Ex nur bittest, weil du noch Gefühle für ihn hast, auch wenn das nicht stimmt. Ich würde an deiner Stelle erstmal mit deinem Freund darüber sprechen und wenn es ihn wirklich nicht stört, würde ich alles weitere in die Wege leiten und den Ex um Hilfe bitten.
Ich glaube es kommt drauf an, wie ihr auseinandergegangen seid und wie euer Verhältnis jetzt ist. Wenn ihr jetzt auch noch freundschaftlich miteinander könnt, dann sehe ich eigentlich nicht das Problem, dass du ihn fragst. Wobei mir wäre es glaub ich unangenehm ihn zu fragen und ich würde dann eher im Freundeskreis mal nachfragen, ob mir da jemand helfen kann. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass er hilft, nur weil die Kinder von ihm auch dort wohnen.
Wie gesagt, je nachdem wie euer Verhältnis miteinander ist, würde ich es entsprechend abwägen, ob du die Hilfe in Anspruch nimmst oder nicht.
Die Frage ist auch, wenn ihr wieder in einer Partnerschaft seid, wie reagiert der Partner drauf, dass vom Ex geholfen wird? Ich würde es glaub ich ziemlich befremdlich finden, wenn ich in dieser Situation wäre.
Ich würde diese Frage von eurem Verhältnis zueinander abhängig machen. Wenn ihr sonst nicht mehr wirklich viel miteinander zu tun habt, fände ich es nicht richtig, den Ex-Mann um Hilfe zu bitten. Falls euch aber weiterhin ein freundschaftliches Verhältnis verbindet und ihr euch grundsätzlich gegenseitig unterstützt, fände ich es überhaupt nicht schlimm, wenn du deinen ehemaligen Partner um Hilfe bitten würdest. Allerdings sollte er eben nicht nur als günstiger oder sogar kostenloser Helfer gut genug sein und ansonsten fern bleiben. Das fände ich dann doch recht dreist und unverschämt.
An deiner Stelle würde ich aber freundlich fragen und nicht das „Argument“ auffahren, dass seine Kinder immerhin bei dir leben. Es sind doch auch deine Kinder und wenn sie bei dir leben, bist du in erster Linie für sie verantwortlich. Wenn die Mutter die Kinder zuerst zu sich nimmt, dem ehemaligen Partner dann aber bei nächster Gelegenheit vorhält, dass seine Kinder immerhin bei ihr leben würden, dann kommt das aus verständlichen Gründen schlecht an und macht auch einen miesen Eindruck.
Ich persönlich mag es lieber, wenn man alleine zurechtkommt. Daher würde ich wohl keinen ehemaligen Partner um Hilfe bitten, aber natürlich auch keinen aktuellen Partner. Ich mag es nicht, wenn man um Hilfe bittet, vor allem nicht bei solchen Kleinigkeiten. Aber grundsätzlich kann man schon fragen, sofern man das generell in Ordnung findet und ein gutes, freundschaftliches Verhältnis miteinander pflegt. Der ehemalige Partner sollte aber eben nicht als Notnagel herhalten, weil man sonst keine adäquate Lösung findet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229442.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2392mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5931mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3841mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2677mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?