Freestylerappen - Ist es ein Talent?

vom 09.12.2013, 16:45 Uhr

Ich höre für mein Leben gern Musik. Ich könnte ohne Musik wirklich nicht mehr leben und höre täglich mehrere Stunden Musik. Das kommt daher, weil ich viel unterwegs bin oder auch weil ich Musik zur Entspannung beziehungsweise zur Motivierung benutze. Also für mich ist Musik etwas, was ich in jeder Lebenslage brauche.

Ich höre auch sehr viele Musikgenres und bin auch immer für neue Sachen offen. Vor ein paar Monaten habe ich den Deutschrap für mich entdeckt. Aber auf gar keinen Fall den Deutschrap von Haftbefehl oder Bushido, da mir in deren Texten einfach zu viel Gewalt und Beleidigungen vorkommt. Aber es gibt ja auch noch andere deutsche Rapper, die sehr schöne Musik machen zum Beispiel Samy Deluxe oder Megaloh. Die beiden Rapper haben ein sehr hohes Sprachniveau und ich finde auch das die Themen, die die Beiden bearbeiten, deutlich besser sind, als die von anderen deutschen Rappern. Oftmals geht es aber auch darum, wer gut im Freestylerappen ist und wer den besseren Flow hat und so weiter. Samy Deluxe hat dazu sogar eine Videoreihe auf Youtube. Dort rappt er einfach drauf los und das meistens sechs bis zehn Minuten.

Mir ist bewusst, dass die Rapper nicht alles neu erfinden oder sich neu ausdenken, wenn sie gerade ein Freestylerap machen, aber trotzdem finde ich solche Raps schon sehr extrem, da es ja auch Passagen gibt, die einfach neu ausgedacht sind. Ich kann so etwas überhaupt nicht und würde einfach Mal behaupten, dass ich kein Talent dazu habe. Aber ist es überhaupt ein Talent? Also das Freestylerappen. Kann es wirklich als Talent bezeichnen oder ist es eine Sache von harter Arbeit?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke schon, dass es ein Talent ist. Oft liefern sich Rapper ja auch Battles, in denen sie dann ganz konkret auf den Rap eines anderen antworten. Also sie hören ein paar Minuten zu und antworten dann wirklich aus dem Stegreif ohne Vorbereitung. Sicher weiß man mit der Zeit, was sich gut reimt und hat auch ein paar Standardsprüche auf Lager. Aber man muss sehr schnell reagieren, sehr schlagfertig sein und auch sehr musikalisch, damit sich das Ganze nach etwas anhört.

Ich finde Freestylerap extrem beeindruckend. Ich wäre auch die totale Flasche in dieser Kunstform. Ich hatte letztens schon Probleme, meinem Neffen ein selbsterfundenes Lied vorzusingen, damit er aufhört zu weinen. Entweder mir fiel kein Text ein oder es ließ sich überhaupt nicht melodisch vertonen. Gut, der Kleine ist er ein Jahr alt. Ihm hat es gereicht. Aber es ist wirklich superschwer. Die Übung macht einen sicherlich besser, aber Talent gehört auf jeden Fall auch eine ganz gehörige Portion dazu.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^