Wurdet ihr als Kind bestraft wenn ihr falsch eingekauft habt

vom 08.12.2013, 14:50 Uhr

Wenn man als Kind einkaufen geschickt wird von der Mutter, habt ihr dann immer das Richtige gekauft? Falls das mal nicht der Fall war, wie hat eure Mutter dann reagiert? Musstet ihr es umtauschen, falls möglich? Habt ihr Schläge bekommen oder hat sie gesagt, nicht so schlimm, aber nächstes Mal pass auf?

Ich kann mich an eine Situation erinnern, da schickte mich meine Mutter zum Metzger Gehacktes zu holen. Freudestrahlend kam ich mit dem Gehackten nach Hause. Meine Mutter packte es aus und ehe ich mich versah, hatte sie mir das Gehackte ins Gesicht geworfen. Es muss wohl statt Rindergehacktes halb und halb gewesen sein. In dieser Beziehung war meine Mutter sehr impulsiv und akzeptierte nichts anderes. Ist euch mal Ähnliches passiert?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ob ich mal die falschen Produkte gekauft habe, weiß ich gar nicht mehr. Zumindest wurde ich dann nicht abgestraft, denn das wäre mir mit Sicherheit im Gedächtnis geblieben. Wobei ich mich erinnern kann, dass meine Mutter dann wirklich genau aufgeschrieben hat, was ich kaufen soll. Notfalls hat man eben gleich den Zettel hingegeben, wenn man es nicht so richtig lesen konnte.

Meine Töchter waren neulich auch das erste Mal komplett allein einkaufen. Einen Zettel hatte ich geschrieben und sie haben auch alles gekauft, was drauf stand. Bei einem Produkt hatten sie auch die teure Variante gebracht, aber da gab es kein Theater von mir. Ich habe ihnen gesagt, dass alles in Ordnung ist, weil eben nichts vergessen wurde. Dass man eben auch auf die Preise schauen kann, lernen sie eben auch erst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Na ja, deine Mutter hätte dir vielleicht klar sagen sollen, dass du Rinderhackfleisch kaufen sollst und dass du das dem Metzger auch so sagen musst. Dir die Schuld daran zu geben, war sicher nicht richtig. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Mutter mich besonders oft einkaufen geschickt hat. Wenn, dann waren es nur Dinge, die wir sowieso immer zu Hause hatten, wo ich dann auch nicht falsch machen konnte, weil ich ja nur das mir bekannte nehmen musste.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine Mutter war da wohl ähnlich wie deine. Ich habe als Kind auch immer mal die falsche Marke mitgebracht oder das Falsche. Das kommt schon mal vor, weil man vielleicht als Mutter eine Vorstellung hat und das Kind hat ja noch nicht so die Ahnung vom Einkaufen. Meine Mutter hat mich dann immer fürchterlich angeschrien und wenn dann von meiner Seite zu viele Widerworte kamen, bekam ich auch mal eine geknallt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Konsequenzen gab es bei uns eigentlich nur dann, wenn nicht aus einem Versehen heraus das falsche Produkt gekauft wurde, sondern wenn wir Kinder zusätzlich oder anstatt des Gewünschten noch etwas für uns, beispielsweise eine Nascherei, kauften, obwohl das nicht ausdrücklich erlaubt war. Neben ein wenig Ärger gab es dann selbstverständlich immer die Konsequenz, die dadurch entstandenen Mehrkosten aus unserem Taschengeld zu ersetzen. Das war uns auf jeden Fall eine Lehre und wir fragten danach eigentlich immer, ob wir uns noch eine Kleinigkeit aussuchen durften.

Wenn wir aber nur ein falsches Produkt mit nach Hause brachten, dessen Preis oder Marke nicht passte, gab es eigentlich nie Ärger, sondern nur einen entsprechenden Hinweis. So oft kam das aber eigentlich auch nicht vor, weil wir nie extravagante Dinge kaufen mussten, sondern ohnehin nur das, was wir aus unserem eigenen Kühlschrank kannten und nicht verwechseln konnten. Hätten wir öfter hintereinander denselben Fehler gemacht, hätte es sicherlich einen Rüffel gegeben, aber an Vorfälle dieser Art kann ich mich nicht erinnern. Ich finde es jedenfalls schon mehr als grenzwertig, einem Kind aus Verärgerung Hackfleisch ins Gesicht zu werfen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^