Seid ihr in der dunklen Jahreszeit eher nachdenklich?
Nun ist es fast den ganzen Tag düster und dunkel. Ich denke dann immer viel mehr nach als im Sommer. Ich bin eher ein Sommermensch, liebe die Sonne und genieße mein Leben so richtig im Sommer. Im Winter habe ich zwar auch gute Laune, aber ich denke eben mehr nach. Geht es euch auch so? Warum ist das so?
Ich bin fast immer nachdenklich und grüble viel. Das hängt überhaupt nicht von der Jahreszeit ab. Ich habe zumindest noch keinen Zusammenhang festgestellt. Ob ich eher nachdenklich bin oder einfach vor mich hinlebe, hängt eher von meiner jeweiligen Lebenssituation ab und die richtet sich nicht nach der Jahreszeit.
Ich denke auch ziemlich viel nach, aber im Winter definitiv noch mehr. Möglicherweise liegt es eben daran, dass man weniger gerne raus geht und öfter einfach auf der Couch sitzt und schlechte Filme guckt. Im Sommer genießt man die Sonne und nachweislich geht es einem dann auch besser. Man kann raus gehen, viel unternehmen und vor allem friert man nicht und in der Regel ist der Himmel blau und nicht wie im Winter grau.
Ich überlege mir im Winter echt immer zwei Mal, ob ich raus gehe oder nicht. Schon das anziehen dauert ewig, dann das Frieren, Scheiben kratzen am Auto. Selbst darüber kann man ja ewig nachgrübeln. Aber in der Regel bin ich im Winter auch depressiver und pessimistischer und das ist Motivation genug zum ewigen Grübeln. Furchtbar.
Ich bin immer ein Mensch, der viel nachdenkt, da hat die jeweilige Jahreszeit keinen Einfluss drauf. Da ich aber den Herbst und den Winter ohnehin viel lieber mag, als Frühling und Sommer, fühle ich mich beim aktuellen Wetter sogar viel wohler, als sonst. Es ist nicht so heiß, ich leide zu dieser Zeit unter keinen Allergien, und grelles Licht mag ich normalerweise auch nicht, und dieses bleibt mir aktuell auch schön erspart. Zudem liebe ich im Herbst die zunehmende Buntfärbung des Laubs, den immer häufiger auftretenden Nebel, und im Winter werden auch die Sonnenuntergänge immer bunter. Ich mag die Zeit.
Ja, ich fühle mich ruhiger, und vielleicht denke ich tatsächlich, in dieser Ruhe etwas mehr nach. Ein kleines Bisschen, jedenfalls. Aber ich grüble nicht und es hat auch nichts Negatives. Eher kann ich bei der ruhigen Atmosphäre etwas mehr in positiven Erinnerungen schwelgen. Es ist einfach stiller und man fühlt sich nicht so von der sommerlichen Hektik abgelenkt. Vielleicht ist das ja auch bei anderen Menschen der Grund, weshalb sie im Herbst mehr nachdenken?
Abgesehen davon dürfte es auch einfach Personen geben, die mit der Dunkelheit und dem grauen Wetter nicht zurecht kommen. Einige bekommen ja regelrechte Winterdepressionen. Das hat wohl hormonelle Gründe, aufgrund der Mangel an UV-Strahlung, die man so abbekommt. In dem niedergeschlagenen Gemütszustand tendiert man vielleicht auch etwas zu Grübelei, aber dann wirklich auf eine negative, unangenehme Art und Weise.
Ich bin ebenfalls ein Mensch, der allgemein sehr viel über sich und das Leben nachdenkt. Das ist auch im Sommer der Fall, wobei es durchaus so ist, dass ich im Winter noch mehr nachdenke, als sonst. Immerhin ist es bei mir so, dass mir im Winter ganz einfach mehr Zeit bleibt, um nachzudenken. Im Winter bin ich einfach nicht so oft unterwegs, wie im Sommer und da es dann kalt draußen ist, bin ich auch viel öfters zu Hause. Und wenn ich zu Hause bin und keinen richtigen Verpflichtungen nachgehen muss, dann bin ich automatisch immer am Nachdenken.
Im Sommer komme ich ehrlich gesagt gar nicht so oft zum Grübeln. Immerhin bin ich dann so gut wie immer beschäftigt. Ich treffe mich dann oft mit Freunden, mache Ausflüge oder gehe ins Schwimmbad. Und auch wenn ich einmal nichts vor habe, dann setze ich mich auf den Balkon und lese ein Buch.
Ich denke, dass einen im Winter auch das Wetter automatisch dazu verleitet, nachzudenken. Wenn es draußen dunkel und kalt ist und man es sich zu Hause auf dem Sofa gemütlich macht, denkt man ja auch ganz oft an den Sommer und daran, wie schön es wäre, wenn es wieder warm sein würde. Außerdem macht man sich im Winter ja auch viele Gedanken über Weihnachten und Silvester und dabei kommt man auch ganz leicht ins Grübeln.
Mir ist es bis jetzt noch nie so extrem aufgefallen, aber nachdem ich deine Frage gelesen habe und mir diese auch selber gestellt habe, ist mir aufgefallen, dass ich in dieser düsteren Jahreszeit viel nachdenklicher bin, als im Sommer. Wie lange ich nur schon über deine Frage nachgedacht habe, ist ein Phänomen .
Bei mir liegt das wahrscheinlich auch daran, weil ich deutlich weniger rausgehe, die Stimmung allgemein sehr ruhig ist und es auch schon sehr früh dunkel wird. Dann möchte ich mich nur im Warmen aufhalten und denke dann sehr viel nach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229552.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1247mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur