Wünscht Ihr Euch ein Smartphone zu Weihnachten?

vom 09.12.2013, 04:08 Uhr

Weihnachten ist ja das Fest der Liebe und auch der Geschenke. Bei uns wird in den letzten Jahren zwar immer weniger geschenkt, aber eine Kleinigkeit gibt es fast immer. Wünscht Ihr Euch denn in diesem Jahr ein Smartphone ? Die Geräte werden ja immer leistungsfähiger und ich sehe bei den Geräten fast nicht mehr durch. Aber ich werde mir auch in Zukunft kein Smartphone kaufen bzw. schenken lassen. Man muss nicht rund um die Ihr ins Internet können.

Doch wie seht Ihr das? Würdet Ihr Euch über ein neues Smartphone freuen und wenn ja, dann welches Modell?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Definierst Du ein Smartphone ernsthaft als "Kleinigkeit", oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden? Für mich stellt ein Smartphone definitiv alles Andere als eine Kleinigkeit dar, denn die Preise für neue Modelle liegen zwischen 200 oder 300 bis 700 Euro, Einzelfälle darunter oder darüber mal ausgenommen. Diese Preise finde ich jedenfalls schon ziemlich heftig und sie fallen für mich definitiv nicht unter "eine Kleinigkeit".

Ich habe jedenfalls keine 300 Euro pro zu beschenkender Person übrig, selbst, wenn es nur um mir sehr nahe stehende Personen geht. Und ich finde schon, dass die Geschenke preislich ungefähr gleich sein sollten, ansonsten wäre das unfair, also, wenn man beispielsweise einer Person etwas für 300 Euro schenken würde und einer anderen etwas für 25 Euro. Aufgrund der finanziellen Frage verschenke ich also keine Smartphones an irgendwen. Und genausowenig erwarte ich, dass jemand mir ein Smartphone schenkt. Denn auch andere Leute haben ja nicht unbdingt 300 Euro pro Person zum Verschenken zur Verfügung.

Abgesehen davon bin ich auch gar nicht der Meinung, ein neues Smartphone zu benötigen. Ich habe ein älteres Modell, und für die Dinge, die ich damit machen möchte, reicht es völlig aus. Man kann damit telefonieren, SMS und MMS schicken, ins Internet gehen, Termine abspreichern, Texte schreiben, schnell mal ein Foto machen, theoretisch auch Musik hören, was ich wegen der Akku-Belastung aber weniger mache. Ich wüsste nicht, wieso ich ein neues Smartphone bräuchte, denn diese Funktionen reichen mir völlig aus. Wobei das wohl der Tod der Industrie wäre, würden alle Menschen so denken, wie ich. So gibt es ja sehr viele, die einfach immer das neueste Modell haben wollen, und die es sich dann eben auch kaufen oder schenken lassen, obwohl ihr altes Handy noch völlig ausreichen würde. Da denke ich mir: Wer es sich leisten kann und wem es Freude macht, der soll es meinetwegen tun. Aber meine Sache ist das nicht.

Eine Anmerkung noch zur Internet-Fähigkeit von Smartphones: Es ist ja nicht so, dass man andauernd ins Internet können muss. Wenn es nun einmal nicht ginge, wäre das für mich kein Weltuntergang. Aber schön ist es schon, wenn ich auf einer langen Zugfahrt nebenbei Nachrichten lesen, mal schnell den Wetterbericht ansehen oder aber noch schnell eine Adresse nachschlagen kann. Also äußerst praktisch ist es schon, man kommt unterwegs schnell an Informationen, wenn man sie benötigt, und man kann sich eben auch auf eine sinnvolle Weise damit die Zeit vertreiben, wenn man ein wenig recherchiert oder aber eben Nachrichten liest.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, ich mag keine Handys, wo ich am Display herumfummeln muss. Das alte Nokia Handy mit Farbdisplay genügt mir völlig. Ich bin auch kein Facebook-Fan und habe kein Bedürfnis, laufend online zu sein. Am Handy könnte ich sowieso nichts tippen und ich gehe auch nicht mit dem Kopf aufs Handy guckend in der Gegend herum. :P

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich benötigte unbedingt ein neues Smartphone, da mein jetziges ab und an spinnt, der Akku kaum noch hält und ich es dringend mal einschicken muss, da noch Garantie besteht. Aber auch wenn dieses von der Reparatur zurückkommt, so möchte ich danach ein neues Smartphone und habe mit einem HTC One Mini geliebäugelt. Mein jetziges ist auch ein HTC, aber wie gesagt nicht mehr wirklich komplett funktionstüchtig.

Aus diesem Grund wollte ich mir gerne selber zu Weihnachten ein Smartphone schenken bzw. mir Geld für ein neues Smartphone schenken lassen, da diese Geräte mehrere hundert Euro kosten und somit kein geeignetes Geschenk von nur einer Wunschperson sind. Ich selbst würde auch niemandem ein Smartphone schenken, da die Preise mittlerweile immens sind. Meine kleine Schwester bekommt allerdings von ihrem Vater eines geschenkt, das rund 90 Euro gekostet hat, da sie sich das gewünscht hat. Das finde ich auch noch im Rahmen. Die neueren Modelle sind nur alle weitaus teurer als 90 Euro.

Ich habe mich also schlau gemacht und mich für das HTC One Mini entschieden und wollte nun meine Entscheidung gerne an meine Verwandten kommunizieren, damit sie wissen, dass ich mir Geld wünsche, um mir dieses Smartphone selbst zu kaufen, aber mein Freund kam mir zuvor und schenkte mir zum Nikolaus und Weihnachten zusammen ein neues Smartphone. Genauer gesagt ein IPhone. Leider bin ich kein Apple-Fan und wollte wirklich unbedingt das HTC One Mini, aber ich werde mich sicher nicht beschweren und so bekomme bzw. bekam ich also zu Weihnachten doch ein Smartphone. Ich finde das auch ziemlich heftig und wäre niemals auf die Idee gekommen mir ein Smartphone von ihm zu wünschen, aber er wollte mir scheinbar unbedingt dieses IPhone schenken, denn ich wusste nichts vorher davon und war am Nikolaustag wirklich sehr überrascht.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde eigentlich, dass erwachsene Menschen sich die technischen Geräte, die sie gerne hätten, einfach selbst kaufen sollten. Wenn jemand auf die Idee käme, mir ein Smartphone zu schenken, würde ich es ihm zwar nicht um die Ohren hauen, aber ich könnte mich nicht mit einem Geschenk von vergleichbarem materiellem Wert revanchieren und ich würde auch keinesfalls wollen, dass sich jemand in Unkosten stürzt, um mir ein teures Geschenk zu kaufen.

Solche teuren Geschenke sind bei uns aber ohnehin nicht üblich und ich würde mir niemals etwas so teures wie ein Smartphone explizit wünschen, auch nicht von einer Person, von der ich wüsste, dass es finanziell kein Problem für sie/ihn wäre. Mein Freund und ich geben aber maximal um die 50€ für unsere gegenseitigen Geschenke aus. Weniger nahestehenden Menschen schenkt man eh nicht so viel und mein Vater bekommt eher nur Kleinigkeiten von mir, was ihm reicht, selbst wenn er doch mal etwas mehr für mich ausgibt, aber nicht so viel, wie ein neues Smartphone kostet.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


celles hat geschrieben:Nein, ich mag keine Handys, wo ich am Display herumfummeln muss. (...) Im Handy könnte ich sowieso nichts tippen und ich gehe auch nicht mit dem Kopf aufs Handy guckend in der Gegend herum. :P

Es gibt auch Smartphones ohne Touchscreen. ;) Außerdem läuft wohl nicht jeder Smartphone-Besitzer mit gesenktem Blick durch die Gegend. Solche Leute sehe ich zwar auch öfters und bin immer heilfroh, wenn sie es lebend aus dem Bahnhof schaffen, und nicht etwa irgendwo in ein Gleisbett fallen, weil sie ihre Umgebung nicht eines Blickes würdigen, weil ihre Augen stattdessen auf ihrem Handydisplay kleben. Aber es gibt auch genügend vernünftige Leute, die ihr Handy nur herausholen, wenn sie irgendwo ruhig stehen oder sitzen.

Jessy_86 hat geschrieben:Ich finde eigentlich, dass erwachsene Menschen sich die technischen Geräte, die sie gerne hätten, einfach selbst kaufen sollten. Wenn jemand auf die Idee käme, mir ein Smartphone zu schenken, würde ich es ihm zwar nicht um die Ohren hauen, aber ich könnte mich nicht mit einem Geschenk von vergleichbarem materiellem Wert revanchieren und ich würde auch keinesfalls wollen, dass sich jemand in Unkosten stürzt, um mir ein teures Geschenk zu kaufen.

Allerdings scheint es auch Menschen zu geben, bei denen es gar nicht so ungewöhnlich ist, Unmengen an Geld für einzelne Geschenke auszugeben. Ich denke da beispielsweise an die Werbung, die Juweliere zu Weihnachten immer verstärkt schalten. Da wird dann beispielsweise geraten, seiner Frau oder Freundin irgendwelche Colliers für mehrere hundert Euro zu kaufen. Oder einen Diamant-Ring, oder was weiß ich. Ehrlich gesagt frage ich mich bei diesen Werbe-Plakaten auch immer, wen die ansprechen sollen.

Aber es scheint schon Leute zu geben, die ihrem Partner zu Weihnachten Schmuck für 800 Euro kaufen, und wenn es nur ein paar sind. Ich glaube, sonst würden die Juweliere zu Weihnachten nicht so viel mit derart teuren Stücken werben. Ehrlich gesagt, wenn ich die Wahl zwischen irgendeinem Schmuckstück für 500 oder 700 Euro hätte, oder einem Smartphone desselben Preises, dann wäre ich über das Smartphone froher. Das ist wenigstens noch zu etwas nützlich.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, ich wünsche mir kein Smartphone zu Weihnachten. Ich kann mit diesen kleinen Geräten nichts anfangen. Sie nerven mich nur. Ich habe ein Seniorenhandy, mit dem ich nicht ins Internet kann. Ich wüsste auch nicht, wozu ich unterwegs ins Internet muss.

Mit den Modellen kenne ich mich nicht aus. Einer meiner Söhne hat immer das neueste Iphone, während der andere ein Samsung für ein Fünftel des Preises hat und genauso zufrieden damit ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mir erst am Anfang dieses Jahres selbst ein sehr teures Smartphone gekauft. Dabei handelt es sich auch noch um ein wirklich fortschrittliches Modell und als ich es gekauft habe, war es eines der besten auf dem Markt. Dabei bin ich noch immer voll und ganz zufrieden damit und ich denke gar nicht daran, mir ein neues Smartphone zu kaufen oder zu wünschen, da meines eben meinen Ansprüchen voll und ganz genügt.

Nun ist es so, dass es von meinem Handy bereits einen Nachfolger gibt, wobei ich es eben nicht einsehe, mir das noch zu besorgen. Ich bin mit meinem Modell völlig zufrieden und ich brauche auch nicht ständig das neueste Modell. Dabei nutze ich mein Smartphone, beziehungsweise Handy auch immer mindestens zwei Jahre, bevor ich mir ein neues Gerät kaufe. Mir ständig ein neues Gerät zu kaufen, fände ich völlig unsinnig.

Ich muss sagen, dass meine Eltern mich wohl auch auslachen würden, wenn ich ihnen sagen würde, dass ich mir ein neues Smartphone wünsche. Immerhin bekomme ich normalerweise immer nur Geschenke bis zu hundert Euro und so ein Smartphone wäre da wesentlich teurer, vor allem, wenn ich das neueste Modell haben wollen würde. Das würde ich also niemals bekommen und wenn ich jetzt ein neues Smartphone haben wollen würde, dann müsste ich es mir ganz einfach selbst kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron