Urlaub in Israel zu gefährlich?
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Menschen, die in den letzten Jahren einen Urlaub bzw. eine Rundreise in Israel gemacht haben. Die Berichte sind durchweg positiv, allerdings stellt sich dabei für mich die Frage nach der Sicherheit einer solchen Reise. Immer wieder hört man ja von Selbstmordanschlägen von Palästinensern in israelischen Städten und Dörfern.
Mir wurde dann von meinen Bekannten entgegnet, dass dies schon seit längerer Zeit nicht mehr so schlimm wäre, wie es früher war. Außerdem seinen touristische Ausflugsziele so gut wie noch nie von den Attentätern ins Visier genommen worden. Welche Erfahrungen habt ihr mit Reisen nach Israel gemacht?
Ich war insgesamt drei Monate in Israel und habe dazu hier im Urlaubsteil auch einen Erfahrungsbericht geschrieben. Den darfst Du Dir dazu gerne einmal durchlesen.
Ich habe zwei sehr brenzlige Situationen miterlebt: Einmal auf der Autobahn abends zu später Stunde von Jerusalem in Richtung Tel Aviv. Wir hatten auf einmal Stau - ca 500 Meter vor uns haben drei Männer ihre Autos quer gestellt ,sodass niemand mehr vorbeifahren konnte. Ich saß mit meinen Reisebegleitern in einem kleinen Bus und wir haben direkt gesagt bekommen, wir sollen in Deckung gehen. Ich habe aber weiterhin über den Sitz geschaut und dann nach einigen Minuten, die uns ewig vorkamen, flogen vor uns und hinter uns jeweils Autos in die Luft. In unserem Bus sind alle Scheiben geborsten und es gab auch ein paar Verletzte. Insgesamt starben bei diesem Anschlag 14 Menschen. Das war allerdings während der neuen Regierungswahlen in Israel, daher denke ich, dass das eine Ausnahme war und nicht der Regelfall ist.
Das zweite, was ich erlebt habe, war auf dem Markt in Eilat. Dort hat ein Mann auf einmal auf einen anderen geschossen, und das Ganze ist eskaliert. Wachmänner haben noch herumgeballert und es ist einiges an Blut geflossen. Was da der Grund oder Auslöser war, kann ich aber nicht regenerieren.
Insgesamt ist Israel aber ein wunderschönes und vielfältiges Land. Auch die Menschen sind wahnsinnig offen und nett und dieses Flair dieses Landes muss man einfach erlebt haben.
Auch die öffentlichen Verkehrsmittel sind eigentlich sehr sicher und man braucht keine Angst zu haben, wenn man damit fährt. Es war für mich anfangs ein sehr komisches Gefühl, immer mit Angst verbunden, weil man hier in Deutschland ständig von Sprengstoffen unter den Bussen gehört hat. Hier in den Medien wird allerdings auch sehr viel dramatisiert. Alles wird hier gebracht, was dort unten passiert, und somit bekommen wir hier auch einen falschen Eindruck der ganzen Lage da unten.
Vorallem sind die Sicherheitsvorkehrungen da unten inzwischen doch recht gut - man kann dort eigentlich ohne Angst verkehren und sich auch in größeren Menschenmengen ohne Angst aufhalten.
LG,H
Israel ist sicher ein schönes Reiseland, in dem man viel sehen kann und in dem es nette, gastfreundliche Menschen gibt. Dennoch ist es eigentlich ein Kriegsland, es gibt ständig irgendwelche Anschläge und davon ist man nie sicher. Ich selbst war noch nie da, aber ich kann mir vorstellen, das auch dort, genau so wie in Ägypten, die Touristenattraktionen von Soldaten oder Sicherheitskräften gesichert werden. Das mag zwar auf der einen Seite Sicherheit vorgaukeln, aber ob es wirkich sicher ist, darauf würde ich nicht wetten.
Außerdem finde ich es sehr befremdlich, wenn ich durch Soldaten bewacht und gesichert werde, die bewaffnet sind. Das möchte ich im Urlaub nicht sehen. So tut es mir leid für das schöne Land mit seinen netten Menschen, ich werde es aus Sicherheitsgründen wohl nicht besuchen kommen.
Also ich finde es kommt immer darauf an wo man in Israel ist, nicht jede Stadt ist ja so wie Qn geschrieben hat, es kommt drauf an in welchen Ecken man ist. Ich selber war noch nie in Israel aber finde es ein wunderschönes Land und kann mir gut vorstellen dort mal Urlaub zumachen, nur nicht in einen Land wo jeden Tag Menschen sterben müssen, weil dort Autobomben losgehen, da gibt es bestimmt sicherere und schöne Städe!
Ich war drei Monate und in jeder israelischen Stadt, die mehr als 5000 Einwohner zählt.
Israel ist zwar nicht allzu groß aber es gibt dort sehr sehr viel zu sehen, von Wüste über Meer, zum Toten Meer und zu einer Millionenstadt wie Ramat Gan/Tel Aviv, die vor moderne und Technik nur so strotzt. Dann gibt es Eilat als Urlaubsziel für Strandtouristen und Naraanya für alle, die lieber das Mittelmeer genießen wollen. Naraanya würde ich momentan aber nicht empfehlen, da es einfach zu nah an der Grenze zum Libanon liegt und es dort schon ab und zu Anschläge gibt.
Den Eindruck, den ich geschrieben habe, hat sich bei mir in allen meinen Reisezielen gefestigt. Daher kann ich auch beruhigt sagen, dass es in ganz Israel so ist. Man kann dort keine Unterschiede machen denn im Grunde genommen ist die Philosophie und der Stand der Dinge der gleiche. Man versucht alles zur Sicherheit der Touristen und auch der Einheimischen zu tun, aber man ist vor Anschlägen nicht gefeit. So sind ja auch mir die Zwei Anschläge unter gekommen, bei keinem wurde ich verletzt sondern nur erschrocken, aber dennoch ist die Gefahr vorhanden.
Das Israel im Krieg lebt ist schlichtweg falsch. Israel ist nicht im Kriegszustand. Klar kämpfen Palästina und Israel um den Gazastreifen bzw. das Land, aber Krieg ist dort mit Sicherheit nicht.
Israel ist sicher, solange man sich an ein paar Regeln hält und keine Grenzen überschreitet. Und dann bildet Israel die Grundlage für einen tollen und abwechslungsreichen Urlaub, den man wohl in keinem anderen Land so erleben können darf.
Befremdlich sind die Armybediensteten mit ihren Waffen rein gar nicht - wenn du bis einmal von einem begleitest wurdest, merkst Du, wie großartig diese Menschen sind. Jeden Bus begleiten mindestens zwei, ansonsten wird jedem angemeldeten Touristen einer an die Seite gestellt. So hatte ich monatelang verschiedene Armybedienstete mit Schusswaffen und Granaten an meiner Seite, und es war nur am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Man erkennt zwar daran, dass Du ein Tourist oder wichtig bist in diesem Land, aber das sieht man Dir auf Grund Deines anderen Kleidungsstiles, Deines Aussehens und Deiner Sprache sowieso an. Nach wenigen Stunden gibt dir dieser Mann oder auch gerne mal eine Frau ein Gefühl der Sicherheit, denn sie sind sehr gut geschult, und außerdem einen tollen Gesprächspartner.
Ich konnte tolle Gespräche mit den Israelis führen, auch über die Deutsch-Israelische Vergangenheit, ohne Hass und Vorurteile, und kann nur jedem uneingeschränkt empfehlen, dieses Land einmal zu besuchen.
einerseits denke ich, dass man die Dinge nicht so verbissen sehen darf. In den Medien wird natürlich vieles dramatisiert. Für die Zuschauer ist es ja auch nicht interessant ruhige Plätze im Fernsehen zu sehen. Will heißen, dass nicht in ganz Israel solche Umstände herrschen wie im Bereich des Gaza-Streifens etc.
Man sollte sich durch die Darstellung in den Medien nicht verrückt machen lassen. Auch nicht ganz Österreich ist von Vergewaltigern übersäht, nur weil es einen Vorfall gab. Andererseits bedeutet Urlaub wirklich auch Entspannung. Ich kenne viele, die die Bilder aus Fernsehen und Zeitung nicht aus ihrem Kopf verdängen können. Daher wäre wohl kaum ein ruhiger Urlaub möglich. Und was bringt es einem wenn man total gestresst und unruhig seinen Urlaubverbringt. Es ist also immer Abwähgunssache. Meine Oma und Opa konnten aufgrund der damaligen Situation in der Türkei keinen entspannten Urlaub da verbringen. Daher wurde dieser abgesagt.
Im Endeffekt kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. Du machst den Urlaub und nicht wir. Wenn du dich in dem Land trotzdem sicher fühlst steht dem Urlaub nichts im Wege. Wenn du durch die Lage dort sehr gestrsst wärst, ware die Hauptintention, die Entspannund, verfehlt. Es heißt also abwähgen.
Ich war vor 8 Jahren in Israel / Jerusalem. Es war zwar wahnsinnig interessant, aber wohl und sicher gefühlt habe ich mich dort nicht, auch wenn es alle naselang Sicherheitskontrollen gab.
Was mich ganz besonders störte, waren zahlreiche bewaffnete Posten, die die Waffen schussbereit in den Händen hielten. Das geht in meinen Augen gar nicht. Zumal es die Jungs und Mädels mit den Waffen in Uniform und auch in Zivil (zumindest nicht in einer erkennbaren Uniform) gab.
Kurze Zeit später war ich in Ägypten / Cairo. Dort gab es zwar auch eine hohe Polizei / Militär-Präsenz, aber die waren uniformiert, trugen die Waffe auf dem Rücken und machten auch mal ein freundliches Gesicht und lachten auch mal. Das war für mich ok. Zwar ungewohnt aber ich habe mich nicht bedroht gefühlt, wie das in Israel der Fall war.
Ich war mehrmals in Israel und kann dir sagen, dass es jetzt ruhig und ungefährlich ist. Israel schützt seine Einwohner und die hingebaute Mauer hat die Selbstmordattentate beinahe zu Null gehen lassen. Ich muss aber sagen, dass man den Schutz bemerkt. Um in eine Shoppingmall zu gehen, musst du deine Tasche vorzeigen, was weniger als eine Minute geht. Der gelangweilte Kerl wirft ein Blick rein und winkt dich weiter.
Da es in Israel für jeden Wehrpflicht gibt, kann man auch öfters Soldaten sehen. Die laufen dann ganz locker mit ihren Gewehren herum, als wären es Rucksäcke. Und die Mädels ziehen einfach ihre Highheels an, wenn sie nicht im Dienst sind. Uniform und pinke Highheels sind schon ein Anblick. In Tel Aviv habe ich auch nur solche Soldaten gesehen. Israel ist ein sehr schönes Land und man kann tollen Urlaub dort machen. Ich würde es dir raten.
Ich war im November in Israel und überall das Militär herumlaufen zu sehen, war echt das "optimale Urlaubsfeeling". Auch zu sehen, wie Einsatzkräfte Richtung Gaza flogen, um mal wieder zu bombardieren, war der "ultimative Urlaubskick". Ein Urlaub am Toten Meer ist sicherlich einer der sichersten Optionen. Ich kann nur sagen, dass ich froh war, wieder aus Tel Aviv und Jerusalem weg zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25996.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3005mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4083mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5549mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen