Lasst ihr euch beraten beim Gläserkauf im Fachgeschäft?

vom 08.12.2013, 21:08 Uhr

Wenn ihr Gläser kaufen wollt, zum Beispiel verschiedene Weingläser, Sektgläser, Sherry oder Rotweingläser, lasst ihr euch vom Verkäufer beraten oder nehmt ihr einen Experten für Tischkultur mit? Die Gläser sollen nicht nur schön aussehen, sie sollen auch halten und das Beste aus den Getränken herausholen. Dazu braucht es Kenntnisse. Diese hat ein Verkäufer in einem guten Porzellangeschäft. Würdet ihr seine Beratung in Anspruch nehmen oder kauft ihr lieber ohne Beratung das, was euch gerade gefällt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Nein. Eventuell hatte ich da immer Glück, aber bei mir halten alle Gläser und sehen natürlich auch gut aus. Ich wäre nicht einmal auf den Gedanken gekommen, mich da beraten zu lassen. Ich kaufe das,was mir gefällt und was ich gebrauchen kann. Ich brauche daher nur Rot- und Weißweingläser, Cocktailgläser und Martinigläser. Ich habe außerdem noch zwei Sets Sektgläser und Cognac - Gläser. Einiges habe ich von meiner Oma bekommen.

Das ein oder andere Glas ist natürlich auch schon umgefallen und da ist trotzdem nichts passiert und in die Spülmaschine kann ich sie auch bedenkenlos tun. Einige davon sind entsprechend schon älter, weil sie eben von meiner Oma sind, aber sie sehen gut aus und erfüllen ihren Zweck.

Wieso sollte ich mich da jetzt genau beraten lassen? Wenn ein Glas runter fällt, geht es entsprechend kaputt wenn es ungünstig fällt. Und der Berater kann mir schlecht sagen, was mir gefällt. Und wenn ich bestimmte Gläser will, dann muss ich mich nicht beraten lassen, dann weiß ich, wie die Gläser aussehen. Und man muss kein Experte für Tischkultur sein um zum Beispiel Rot- und Weißweingläser voneinander zu unterscheiden. Außerdem bekommt man die schönsten Gläser meiner Meinung nach sowieso online.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


@Winny2311, klar hast du recht, dass man kein Experte sein muss, wenn man sich Gläser aussucht. Aber es gibt verschiedene Weinsorten, nicht nur Weiß- und Rotweine. Es gibt unter anderem auch Spitzenweine, die in ein anderes Glas gehören, nicht in die alltäglich benutzten. Solche Weine und passende Gläser werden auch nur die Menschen kaufen, die das Geld haben und es sich leisten können, nicht wir.

Wenn Gläser fallen, ist es normal wenn sie zerbrechen. Aber wie ich las, sollen die Gläser eines bekannten Möbelgeschäftes auch ohne zu fallen schnell kaputt gehen. Vielleicht liegt das an dem verwendeten Material. Ich kenne diese Gläser nicht. Und außerdem werden preiswerte Gläser manchmal bei längerem Gebrauch auch etwas blind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^