Voraussetzungen und Kosten eines Klosteraufenthaltes?
Kann eigentlich jeder einfach so für eine Zeitlang ins Kloster gehen? Oder ist dies grundsätzlich nur in bestimmten Einrichtungen möglich? Manchmal wird ein Klosteraufenthalt als Möglichkeit des Innehaltens, der Ruhe und Kraftschöpfung angepriesen. Für einige scheint es wahrlich Erholung zu sein. Doch was sind die Vorraussetzungen? Muss man katholisch sein oder zumindest einer christlichen Religion angehören? Kostet ein solcher Aufenthalt immer Geld? Oder gibt es sowas sowie nur als Hotelalternative?
Kloster-Urlaube sind mittlerweile wohl schon zu einer Art Mode geworden. Daher gibt es jetzt schon Anbieter extra für Klosterreisen, die so etwas wirklich kommerziell vermitteln. Da steht wohl der finanzielle Aspekt im Vordergrund. Aber ansonsten scheinen die Vorraussetzungen für den Aufenthalt wohl sehr zu variieren, je nach Kloster und je nach Orden, dem das Kloster gehört. Was genau bei welchem Kloster Sache ist, darüber sollte man sich vorher auf jeden Fall detailliert erkundigen, denn es gibt sehr große Unterschiede, und das nicht nur beim Preis.
So habe ich schon von Klosteraufenthalten gelesen, bei denen die Religion ziemlich egal war, und wo man einfach nur ruhig übernachten konnte. Gespräche mit Nonnen oder Mönchen wären sicher möglich gewesen, aber sie waren nicht verpflichtend und man musste sich auch nicht so sonderlich am Klosterleben beteiligen. Lediglich einige Ruhegebote sollten wohl eingehalten werden, aber Verhaltensregeln gibt es ja mittlerweile für jeden größeren Park, da ist das nun auch nichts Außergewöhnliches mehr.
Allerdings gibt es auch Klosterreisen, bei denen der Glaube sehr wichtig ist und bei denen auch die Konfession des Reisenden beziehungsweise Übernachtenden stimmen muss. Bei diesen Aufenthalten wird die Person komplett in das Klosterleben integriert, muss sich an organisatorischen Dingen wie Haus- und Gartenarbeit beteiligen und auch bei den regelmäßigen Gebeten mitmachen. Da wird dann auch ein straffer Tagesablauf erwartet, denn die Aufgaben folgen alle einem sehr engen Zeitplan. Ich fände das ja alles Andere als beruhigend und entspannend, aber wer es braucht, bitteschön.
Die Angebote der Klosteraufenthalte sind sehr unterschiedlich. Da muss man sich individuell informieren. Meine Nachbarin fährt beispielsweise nächste Woche mit ihrer Schwester in ein Kloster im Allgäu. Allerdings ist das eher ein Wellness-Kurzurlaub, denn dort werden Massagen und Bäder angeboten. Auch die Zimmer sind eher hotelähnlich.
Es gibt aber auch Kloster, in denen die Gäste am Klosterleben teilnehmen, also unter Umständen auch arbeiten müssen oder nicht reden dürfen. Die Zellen sind in solchen Fällen auch nicht besonders komfortabel. Ich denke, allen Klostern ist es gemein, dass es ruhig ist. So kann man auf jeden Fall entspannen, vielleicht sogar zu neuen Erkenntnissen gelangen, wenn man am Klosterleben teilhaben kann.
Ich glaube nicht, dass es vom Glauben abhängt, ob man in ein Kloster darf oder nicht. Vielleicht wird man ja bekehrt? Dann hätte die Kirche wieder neue Schäfchen gewonnen.
Bei einer Reise nach Taiwan hatten wir auch einen Klosteraufenthalt. Dieser fand im Gästehaus des Klosters statt. Dafür wurden uns vorher keine Bedingungen gestellt und ich fand die Übernachtung im Kloster nicht schlimm. Das Klosterzimmer war bequemer und viel sauberer, als ich vorher angenommen hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210430.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3005mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3444mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2046mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel