Riesiger Goldfund - Was passiert mit Goldreserve der Länder?

vom 06.12.2013, 12:20 Uhr

Möglich ist ja noch immer, dass an unbekannten Orten eine Menge an Gold lagert, in Gebirgen oder im Erdreich, das auf Entdeckung wartet. Wenn nun durch das Auffinden von jeder Menge von Gold der Goldpreis ganz rapide sinken würde, was wäre dann mit den ganzen Goldreserven der Staaten? Dann dürften sie kaum noch einen Wert haben, was passiert dann? Ich spreche nicht von einzelnen Goldklumpen, sondern einem massiven Goldfund.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Der Preis von Gold wird im Endeffekt nur durch einen ideellen Wert bestimmt. Das heißt: Nur weil Menschen bereit sind, Gold für einen bestimmten Preis zu kaufen, hat es überhaupt einen Wert. Da es, in Gegensatz zu anderen Metallen (z.B. Kupfer oder Nickel) in der Industrie nur in geringen Maßstab genutzt wird, hat es nur einen geringen "realen" Wert.

Die Goldreserven der Staaten haben also auch nur einen theoretischen Wert. Sie könnten gar nicht ihre ganzen Reserven verkaufen, weil allein dadurch der Preis schon extrem fallen würde. Der Preis wird ja nur durch ein Gleichgewicht an Angebot und Nachfrage auf einem Niveau gehalten; der Verkauf der Goldreserven würde dieses Gleichgewicht massiv stören.

Andererseits muss ein großer Goldfund nicht unbedingt eine Auswirkung auf den Goldpreis haben. Schließlich muss der Goldfund erst einmal erschlossen werden und die Unternehmen und Staaten, die daran beteiligt sind, haben logischerweise kein Interesse an einem Preisverfall. Also würden sie den Abbau künstlich begrenzen, so dass die Unternehmung noch rentabel ist. Von daher würde ein großer Fund alleine nicht viel am Preis ändern, weil dadurch das Angebot nicht unbedingt steigt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.12.2013, 12:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das müsste dann aber schon ein Fund mit einem enormen Ausmaß sein. Das wäre durchaus noch möglich, da wirklich noch sehr viele Ecken und Stellen auf der Erde unererforcht sind. Bei so einem massiven Fund würde der Goldpreis schon ein wenig fallen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es dann ein so extremer Fall sein wird. Sicher wird man einige Abstriche machen, auch wenn es heißt, dass Gold im Moment wohl mit die beste Anlagemöglichkeit ist. Bei solchen Anlagen kann aber immer etwas passieren, auch wenn es nicht gleich logisch erscheint. Dies gilt dann ebenso für das Gold.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^