Ist Bio-Obst und Bio-Gemüse immer ungespritzt?
Bei meinen Einkäufen spielen Biosiegel keine große Rolle, da ich es wichtiger finde regional angebaute Produkte zu kaufen wann immer das möglich ist. Ich weiß, dass es verschiedene Biosiegel gibt, aber wo die Unterschiede genau liegen weiß ich nicht.
Nun brauche ich für Orangenkekse aber die Schale von Orangen und da ist es ja schon wichtig zu wissen, was an der Orange dran ist oder eben nicht. Kann man denn sicher sein, dass Orangen, die als "bio" verkauft werden, eine unbehandelte Schale haben? Oder gibt es bei den verschiedenen Biosiegeln irgendwelche Unterschiede? Kann man bedenkenlos die Bio-Orangen aus dem Supermarkt kaufen oder gibt es doch Qualitätsunterschiede zu den Orangen aus dem Biomarkt?
Komplett sicher kannst du dir meiner Meinung nach nie sein. Aber wenn du in einen Bioladen gehst, dann ist die Chance auf jeden Fall größer. Außerdem kannst du direkt noch einmal bei einem Verkäufer nachfragen, wo die Orangen genau herkommen und ob sie eben Bio sind.
Was die Siegel betrifft: da kenne ich mich auch nicht aus. Aber ich würde mal meinen, dass Bio bedeutet, dass es naturbelassen ist und das wiederum bedeutet für mich, dass es nicht gespritzt ist.
Man kann nichts ausschließen, dennoch finden in Bio-Betrieben laufende Überprüfungen, ohne Anmeldung statt und ich denke wenn dann etwas festgestellt wird, sind sie schnell den Status los. Man zahlt ja auch mehr für diesen Status. Aber die Großhersteller finden immer Lücken, wie bei den Bio-Eiern. Die Hersteller kann man deswegen auch nicht immer verurteilen, wer ist denn schuld an den Umgang mit den Lebensmitteln: Der Hersteller, oder der Verbraucher? -Meiner Meinung nach beide Seiten, da der Verbraucher immer günstigere Produkte haben will und sonst woanders einkauft. Und ich kann mir schon vorstellen das der Konkurrenzdruck sehr groß ist. Andererseits die Großkonzerne die immer mehr Gewinn erzielen wollen und daher durch Profitgier auf Gesundheit keinen Wert legen.
Da ja nun Orangen nicht in Deutschland angebaut werden, kann ich dir die Richtlinien für die jeweiligen Länder nicht nennen. Aber in Deutschland darf Bio eben auch gespritzt sein. Zwar nicht mit allen Mitteln, die ein herkömmlicher landwirtschaftlicher Betrieb nutzen darf und auch nicht unbedingt in der selben Konzentration, bei den Mitteln. Aber erlaubt ist es und die Bauern nutzen es auch.
Bisher kannte ich nur einen Landwirt, der wirklich auf alle chemischen Mittel verzichtet hat. Aber auch nur für ein Jahr, weil ihn die mechanische Unkrautbekämpfung viel zu teuer kam. Allerdings werden wohl Betriebe, die ihre Ware als Bio anbieten wesentlich besser kontrolliert, soweit mir das bekannt ist.
Eine Freundin von mir und ihre ganze Familie sind allergisch auf Pestizide und das ganze andere chemische Zeug, was man zum Spritzen verwendet. Leider sind die deswegen eben auch auf Bio-Produkte angewiesen. Die haben mal vor Jahren deswegen Bio-Erdbeeren in einem Bioladen gekauft und extra nochmal nachgefragt, ob das wirklich Bio ist, was der Verkäufer bestätigte. Trotzdem wurde die ganze Familie durch die besagten Erdbeeren außer Gefecht gesetzt.
Ich finde es schon erschreckend, dass man praktisch an jeder Ecke mehr oder weniger gezielt betrogen und veräppelt wird. Leider können wir "Normalos" leider nicht nachvollziehen, ob wir wirklich Bio kaufen oder nicht. Das merken am ehsten die Menschen, die eben doch allergisch auf diese Chemikalien reagieren.
Meistens kann man sich heutzutage nicht mehr sicher sein, ob ein Produkt unbehandelt ist oder nicht. Auch in der Bio-Sektion ist es sehr schwierig eine einheitliche Aussage darüber zu treffen. Ich aus meiner Erfahrung kann jedoch sagen, dass der Gedanke von regionalen Produkten sehr gut ist. Ich arbeite auf einem Bio-Hof und im Sommer arbeite ich auch mal auf dem Feld. Soweit sind diese dann auch unbehandelt und soweit ich weiß auch ohne ungesunde Düngemittel. Außerdem bieten sehr viele Betriebe auch an, dass man auch einmal vorbei schauen kann und den Produzenten über die Schultern schauen kann. Ein gutes Siegel ist das von Demeter, welche auch einen dementsprechenden Preis aufweisen.
@Olly173: Wenn ich frage ob etwas Bio ist, dann wird doch Chemie nicht automatisch ausgeschlossen. Dann muss man schon fragen, ob die Lebensmittel wirklich unbehandelt sind und das ist dabei der Unterschied. Biobauern dürfen eben auch Chemie verwenden und nutzen diese Möglichkeit natürlich auch. Nur dass sie eben andere Verordnungen beachten müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229232.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur