Android 4.4 alias "Kit Kat" - Was haltet ihr davon

vom 16.09.2013, 08:25 Uhr

Google hat vor einigen Tagen angekündigt, dass der Nachfolger von Android 4.3 alias Jelly Bean nun Android 4.4 alias Kit Kat heißen soll. Es wurde ja schon seit Monaten über den Nachfolger spekuliert. Alle waren sich einig. Das nächste Android Update sollte Android 5 sein und Key Lime Pie heißen. Nun wird darüber diskutiert, ob dies alles nur eine Masche zum vertuschen des richtigen Namens war, da man ja sich ja nun auf ein richtiges Produkt eben Kit Kat bezieht.

Zu den Neuerungen wurde noch nicht wirklich etwas brauchbares herausgefunden. Viele denken aber, dass der Sprung auf 4.4 nicht so groß ausfallen wird. Das sind aber alles nur Spekulationen. Google hat bekannt gegeben, dass sie vorhaben auch auf Leistungsschwache Geräte das Android 4.4 zu bringen.

Es bleibt halt die Frage, ob sich die Hersteller beim erscheinen des Android Kit Kats auch dafür entscheiden, vielleicht vergessene Android Handys wieder auf den aktuellen stand zu bringen. Dies ist ja leider immer noch das größte Problem bei Android Handys. Die Hersteller wollen ja lieber neue Geräte verkaufen, als ein altes Handy mit einem Update zu versorgen, was sie nur Geld kostet.

Was haltet ihr also von Android Kit Kat? Habt ihr schon neuere Infos gesichtet? Meint ihr dass Android Kit Kat viele Neuerungen mit auf den Weg bekommen wird oder das es vielleicht ein kleines Update wie damals von 4.0 auf 4.1 sein wird?

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist das noch nicht allzu lange her, dass ich das jetzige Update bekam und ob das jetzt Funnyfrisch oder Milka Traubennuss heißt, weiß ich nicht mal. Ehrlich gesagt bin ich immer noch dabei mich zurecht zu finden und daher geht mir ein neues Update einfach nur wieder gehörig auf die Nerven. Das alte funktioniert doch und ob ich irgendwelche tollen neuen Funktionen überhaupt brauche, glaube ich nicht mal.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Prinzipiell ist es ja mit Android wie mit allen anderen lebenden Betriebssystemen auch. Es liegt in der Natur der Sache, dass es immer mal wieder ein Update geben wird. Das ist an sich weder gut noch schlecht. Wer nicht will, muss ja die Updates auf sein Handy ziehen, wenn eines vorhanden ist, das man nicht möchte.

Ich ärgere mich gerade über die andere Seite der Updates, als Bellikowski das gerade macht. Mein Xperia U hätte mal wieder ein Update nötig, jedoch Sony macht keine Anstalten mehr, dieses Gerät mit Updates zu versorgen. Das letzte Update auf Jelly Bean wurde nicht vollzogen, da das Gerät angeblich zu wenig Arbeitsspeicher hat. Jetzt wurde von Sony schon für so manches Gerät ein Update angekündigt, aber das Xperia U ist bislang nicht mehr dabei. Dabei habe ich es gerade erst etwa ein Jahr. Für Sony ist es aber wohl trotzdem schon zu alt und war wohl auch zu billig. Es ist also unrentabel, hier Updates zu stellen.

Vielleicht werde ich mir einfach demnächst doch mal ein Rom auf das eigentlich schöne Gerät laden. Da stirbt die Hoffnung zuletzt, dass man mal an einer sinnvollen Entwicklung wie Kitkat teilhaben kann. Diese Android Version ist nämlich wohl eigentlich extra optimiert für Geräte mit wenig Arbeitsspeicher. Das wäre schon toll.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Aktuell habe ich KitKat auf meinem Handy installiert und muss sagen, dass es schon ein gewaltiger Sprung von Jellybean ist. Und wenn jetzt auch noch ART funktioniert, was aktuell bei Sense-Roms noch nicht möglich ist, dann wird dies noch einmal einen guten Performanceschub geben. Wobei mein HTC One hardwareseitig nicht gerade schlecht ausgestattet ist. :lol: Und sicher mit jedem "alten" Rom sehr gut zurechtkommen würde.

Aber grundsätzlich muss man wissen, was sich Google bei Kitkat gedacht hat. Google möchte das Thema Handy und Fernseher verschmelzen lassen. Oberflächlich hat sich so viel nicht verändert, deswegen fallen diese Neuerungen auch nicht unbedingt Jedem sofort auf. Wer aber ein Smart TV mit WLAN sein Eigen nennt, der merkt sofort, was man mit seinem Handy und KitKat alles machen kann. Das Handy wird immer mehr zur Schaltzentrale. Egal, ob man es dabei nur als Fernbedienung nutzen möchte, oder ganz bequem von Sofa aus Videos auf den Fernseher streamen möchte, ohne großartig alle möglichen Tools kaufen oder installieren zu müssen. Dieser Ansatz von Google ist schon super. Auch wenn noch in den Kinderschuhen, aber der Anfang ist schon vielversprechend und funktioniert tadellos.

Natürlich hat das Ganze auch Nachteile, man wir immer mehr zum Couchpotato und legt das Handy noch weniger aus der Hand. :wink: Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er sein Handy dafür nutzt oder nicht.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^