Freundschaft kündigen oder auslaufen lassen?

vom 29.06.2013, 17:25 Uhr

Schwere Entscheidung, da es immerhin Freunde waren mit denen man Höhen und Tiefen hatte. Ich finde diese Entscheidung sollte gut überlegt werden und nicht einfach aus dem Bauch raus entschieden werden, denn durch all die Erinnerung die man mit der Person gemeinsam hat bzw. hatte kann man eine solche Entscheidung auch ganz schnell wieder bereuen.

Ich hatte einen guten Freund dem ich die Freundschaft gekündigt habe, da er sich einfach zu viel geleistet hat und ich mir für manche Sachen einfach zu Stolz bin, aber andererseits hatte ich auch einen Freund, der es überhaupt nicht mehr für nötig hielt sich zu melden aber ich finde über so was sollen Freunde stehen und entweder rafft er sich auf und versucht die Freundschaft aufrecht zu halten oder sie geht einfach verloren.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe ein Freundschaft noch nie gekündigt. Das würde ich vermutlich auch nur dann tun, wenn der andere mich wirklich verletzt hat bzw. es einfach irgendeinen Vorfall gegeben hätte, der so gravierend war, dass ich mir 100% sicher bin, mit der Person in Zukunft nicht mehr befreundet sein zu wollen. Gab es nur die eine oder andere Meinungsverschiedenheit oder man hat gerade einfach nicht mehr wirklich Lust, Zeit zusammen zu verbringen, würde ich das ganze auch lieber auslaufen lassen. Wenn man etwas Abstand voneinander hatte, kommt man ja vielleicht wieder mal zusammen und versteht sich wieder wesentlich besser.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn wirklich etwas vorgefallen ist, wo man nicht drüber wegsehen kann, ist deine Methode wohl die bessere, vielleicht weiß sonst der andere gar nicht, was er falsch macht, bzw. wie sehr dich das stört, manche Leute haben über die selbe Situation ja bekanntlich ganz verschieden Blickwinkel.

» Andrea2412 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,46 »



Ich muss sagen, bis jetzt habe ich noch nie eine Freundschaft richtig gekündigt. Ich habe sie einfach auslaufen lassen. Selbst wenn ich weiß, dass ich ganz bestimmt keinen Kontakt mehr zu der betroffenen Person möchte.

Die Gründe sind da ja in jedem Fall unterschiedlich, beispielsweise wurde ich mal beklaut und das ist ja wohl unterste Schublade. Da kann auch meiner Meinung nach keine Freundschaft mehr entstehen, weil man kein Vertrauen mehr hat. Und selbst da habe ich die Freundschaft einfach auslaufen lassen, indem ich einfach kein Wort mehr mit der Person gewechselt habe.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher noch nie eine Freundschaft offiziell gekündigt, eher im Sande verlaufen lassen, wie dein Freund. Ich empfand es bisher als noch gar nicht notwendig, irgendeine Freundschaft zu kündigen, weil sich die Interessen untereinander einfach auseinander entwickelt beziehungsweise wir uns auseinander gelebt haben und dafür weder die eine noch die andere Partei etwas kann.

Ich würde wohl je nach Situation beurteilen, wie ich handeln würde. Also wenn ein triftiger Grund vorliegt, die Freundschaft offiziell zu kündigen, dann würde ich es machen. Ein triftiger Grund wäre für mich so etwas wie Vertrauensbruch oder irgendeine Lügengeschichte/Gerüchte, die über mich verbreitet werden würden. Aber wenn es sich einfach so außeneinander lebt würde ich es so auslaufen lassen - immerhin besteht die Möglichkeit, dass man sich nach ein paar Jahren wieder miteinander versteht und das noch besser als davor.
Beim offiziellen Kündigen einer Freundschaft muss man die andere Person wohl wirklich immer konsequent ignorieren und das könnte ich nicht. Vor allen Dingen nicht, bei einem gemeinsamen Freundeskreis.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde es anders machen. Wenn dich diese Person wirklich sehr enttäuscht hat, dann würde ich ihn das einfach zeigen, indem ich andere ihm bevorzugen oder ihn ignorieren würde. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber damit würdest du dieser Person mehr zu verstehen geben, dass du tatsächlich verletzt bist.

» Yunna » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,03 »


Einen meiner Freunde geht es ganz genau so - er kündigt die Freundschaft dann immer offziell. Auf mich wirkt so ein Verhältnis eher komisch. Wenn man verletzt wurde, spricht man ja so oder so nochmal gemeinsam über die Geschehnisse und erklärt sich ja meist von selbst, ob man nun weiter getrennte Wege geht oder nicht. Bei mir kommt auch eher das Auslaufen lassen vor, aber nicht um die Freundschaft zu beenden, sondern weil gerade keine gemeinsamen Interessen, Zeit o.ä. vorhanden ist. Das ist aber auch nur bei flüchtigen Freundschaften so.

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »



Ich muss auch sagen, dass ich es gar nicht so pauschal sagen kann, wie ich eine Freundschaft beenden würde. Mir ist es auch bisher erst einmal passiert, dass ich mit einer früheren Freundin nichts mehr zu tun haben wollte. Das habe ich ihr dann aber auch deutlich gesagt und wir hatten Jahre Funkstille. Bis sie sich dann vor einem Jahr über Facebook bei mir gemeldet hat. Aber ich lege nach wie vor keinen Wert auf diesen Kontakt. Damals hat sie sich etwas geleistet, dass ich nicht so einfach verzeihen konnte und da hab ich ihr dann auch gesagt, dass ich nicht mehr mit ihr befreundet sein möchte.

Andere Freundschaften sind eigentlich im Sand verlaufen, da man sich aus den Augen verloren hat. Ich würde es je nach Vorfall davon abhängig machen, ob ich die Freundschaft direkt beende oder eben auslaufen lasse.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich selbst habe noch niemals eine Freundschaft direkt beendet und ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass ich das jemals machen würde. Immerhin sehe ich nicht wirklich viele Vorteile darin, eine Freundschaft zu kündigen und ich finde es viel besser, wenn sie einfach schleifen lässt, so dass sie von selbst zum Erliegen kommt. Dabei hatte ich jedoch auch noch nie einen richtigen Grund, eine Freundschaft zu kündigen und es kann durchaus sein, dass ich anders darüber denken würde, wenn mich eine andere Person so richtig schlimm verletzen würde. Immerhin gäbe es ja einen richtigen Grund dafür.

Wenn mir eine Freundin meinen Freund ausspannen würde, dann hätte ich sicherlich keine Lust darauf, die Freundschaft einfach so auslaufen zu lassen, sondern ich würde ihr mit Sicherheit eine große Szene machen und die Freundschaft dann auch kündigen. Immerhin hätte ich auch absolut keine Lust darauf, mit solchen Leuten weiter befreundet zu sein und ich würde die Sache auf jeden Fall auch richtig abschließen wollen. Immerhin würde ich selbst dann auch besser mit der Situation klar kommen und es wäre auch so, dass ich meine Freundin mit diesem Schritt wohl auch ein wenig verletzen würde, was ich in dem Moment ja auch wollen würde. Von daher würde ich dann auch diesen Schritt wagen und ich hätte da auch keine Hemmungen davor, das auf eine ganz theatralische Art und Weise zu machen.

Wenn es jedoch keinen richtigen Grund dafür gäbe, eine Freundschaft zu beenden, dann würde ich das auch nicht tun. Immerhin muss man sich ja auch nicht regelmäßig sehen, um miteinander befreundet zu sein und ich kenne durchaus einige Leute, mit denen ich mal richtig fest befreundet war, wobei der Kontakt dann irgendwann immer weniger geworden ist. Dabei schreibe ich trotzdem noch ab und zu mit den Personen und ich finde das auch ganz schön so. Von daher würde ich auch nicht gleich alle Kontakte abbrechen wollen, nur weil ich nicht so viel Kontakt mit den Personen haben würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^