Kennt ihr alle Strophen der bekannten Weihnachtslieder?

vom 05.12.2013, 23:00 Uhr

Als Kinder haben wir unter dem Tannenbaum immer Weihnachtslieder gesungen. Wir bekamen ein Blatt in die Hand gedrückt, von dem wir die Texte ablesen durften. Die jeweils ersten Strophen kannte ich auswendig, aber die folgenden Strophen musste ich ablesen. Ich habe mir auch später nie die Mühe gemacht, sie auswendig zu lernen.

So ist es auch heute noch so, dass ich nur die ersten Strophen kenne und diese auch nur mit meinen Kindern gesungen habe. Wir haben eh nicht viel gesungen, weil es keinem von uns wirklich Spaß gemacht hat. Singt ihr Weihnachtslieder unter dem Tannenbaum? Kennt ihr alle Strophen der bekannten Weihnachtslieder, wie etwa "Oh, Tannenbaum" oder "Ihr Kinderlein, kommet"?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In meiner Familie wurde nicht unter dem Weihnachtsbaum gesungen. Meinen Eltern hat das einfach keinen Spaß gemacht und fairerweise musste ich daher als Kind auch nicht singen, wenn ich das nicht wollte. Stattdessen wurden aber manchmal Gedichte vorgetragen. Das fand ich schon ganz in Ordnung.

In der Schule und in der Kindertagesstätte war das Singen in der Weihnachtszeit allerdings an der Tagesordnung. Wir haben verschiedenste Weihnachts- oder Winterlieder gesungen. Oftmals waren auch Kinderlieder dabei, beispielsweise von Rolf Zuckowski. Die fand ich als Kind schon grauenvoll, und heute könnten sich mir beim Gedanken daran immernoch die Fußnägel hochrollen. Leider war Rolf Zuckowskis "In der Weihnachts-Bäckerei" zumindest an der Kindertagesstätte von mir wohl das meistgesungene Weihnachtslied.

Glücklicherweise sangen wir teilweise aber auch klassischere Weihnachtslieder. Weil es oft vorkam, konnte ich dann auch irgendwann alle Strophen auswendig. Das war beispielsweise bei "Oh Tannenbaum", "Ihr Kinderlein kommet" und "Leise rieselt der Schnee" der Fall. In der Grundschule sangen wir auch mal "Es ist ein Ros' entsprungen", was ich dann nach einer Weile auch komplett auswendig konnte. Übrigens waren aber auch manchmal poppigere, englischsprachige Weihnachtslieder dran, beispielsweise "Jingle Bells". Das konnte ich auch auswendig. Allerdings hing es mir ziemlich schnell zum Hals raus.

Ob ich heute noch Weihnachtslieder auswendig kenne, darüber müsste ich einige Momente nachdenken. Tatsache ist, dass ich schon ewig kein Weihnachtslied mehr gesungen habe. Seit dem Ende meiner Schulzeit ist das ganz vorbei. Und in der Familie wird ja hier auch nicht gesungen. Ja, ich glaube leider wirklich, die meisten Weihnachtslieder habe ich mittlerweile vergessen. "Leise rieselt der Schnee" würde wohl gerade noch gehen, "Oh Tannenbaum" vermutlich auch noch. Aber das war es dann derzeit auch bei mir.

Ein wenig peinlich ist das vielleicht, das gebe ich zu, da ich solche Kenntnisse vielleicht auch ein wenig als kulturtypisches Allgemeinwissen bezeichnen würde. Andererseits ist es für mich persönlich gleichzeitig aber auch Wissen, dass ich einfach nie in der Praxis benötige. Dann ist es ja klar, dass man es irgendwann wieder vergisst.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In unserer Familie wurde unter dem Weihnachtsbaum selbst während der Bescherung nicht wirklich gesungen, was daran lag, dass ich die einzig annehmbar begabte Sängerin war und die anderen Familienmitglieder weder Begabung, noch Spaß an der Sache mitbrachten. Zumindest durch meine Familie lernte ich also kaum den Text der klassischen Weihnachtslieder kennen. In der Schule und in der Tagesstätte sangen wir zwar gelegentlich, allerdings auch nicht so oft und viel, dass sich der Text wirklich festigen konnte, dafür war schlichtweg zu wenig Zeit.

Ich würde sagen, dass ich mit ein wenig Überlegen vielleicht noch die erste Strophe von "Oh Tannenbaum" und "Stille Nacht" auf dem Schirm hätte, dann ist mein Fundus an Weihnachtsliedern aber vermutlich schon erschöpft. Irgendwie ist das schon schade, weil ich schon denke, dass gerade die klassischen Weihnachtslieder zum deutschen Kulturgut gehören, das man kennen müsste, trotzdem konnte ich eben noch niemanden zum Singen bewegen und glaube daher nicht, dass die Texte in nächster Zeit hängen bleiben könnten. Sollte ich aber irgendwann einmal Kinder haben, würde ich das gemeinsame Singen unter dem Tannenbaum sehr gerne wieder einführen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^