Wohin mit dem eigenen Auto bei drohenden Sturm Schäden?

vom 06.12.2013, 03:55 Uhr

Vorweg sollte ich wohl sagen, dass ich kein eigenes Auto habe und auch noch nie eines hatte. Ich habe auch keinen Führerschein und kenne mich mit der gesamten Thematik nicht so sehr aus. Von daher weiß ich nicht, ob meine folgende Frage nicht vielleicht etwas naiv wirkt. Aber die Antworten darauf würden mich wirklich sehr interessieren.

Und zwar erinnerte ich mich bei dem aktuellen Sturm vorhin gerade daran, wie ich vor Jahren mal gesehen habe, dass bei einem Sturm ein Baum umstürzte. Dieser wurde entwurzelt und fiel genau auf eine Reihe parkender Autos. Diese wurden dadurch beschädigt. Das Ärgergeschrei der Autobesitzer, die nach dem Sturm sofort angerannt kamen, um die Schäden zu begutachten, war sehr groß.

Ich habe mich nun gefragt, was man denn tun kann, um sein Auto vor Sturmschäden dieser oder anderer Art zu schützen. Wenn man eine Garage hat, kann man sein Auto natürlich dort unterbringen. Vielleicht kann man auch spontan irgendetwas zum Unterstellen anmieten, ich weiß es nicht. Oder vielleicht kann man sein Auto auch bei Verwandten irgendwo unterstellen. Aber was macht man, wenn man wirklich nur einen Parkplatz im Freien hat? Wohin dann mit dem Auto? Was kann man gegen Sturmschäden tun?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wohne in einem Haus, wo es zwar eine große Werkstatthalle gibt, wo man sein Auto nach Absprache abstellen könnte, aber meines steht auch immer vor der Tür. Ich habe es - wohl wissentlich, dass es stürmen soll - weit weg von dem Haus abgestellt, damit es nicht beschädigt wird, sollten Teile des Daches herunterkommen.

Außerdem habe ich darauf geachtet, dass keine Bäume, Laternen oder sonstige kippbare Gegenstände in der Nähe sind. Mein Auto stand heute Nacht also auf einem freien Platz wo nur noch andere Fahrzeuge daneben standen, aber keine gefährlichen Gegenstände in der Nähe waren.

Am besten schützt man sein Auto vor Sturmschäden, wenn man die eben genannten Dinge beachtet, sofern keine Garage oder ein anderer Unterschlupf zur Verfügung stehen. Extra eine Garage anmieten würde ich wegen einem angekündigten Sturm nicht. Aber da kommt es vielleicht auch drauf an in welcher Gegend man wohnt. Hier im Süden Deutschlands war es nicht so heftig wie im Norden Deutschlands.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe da noch nie so ernsthaft drüber nachgedacht, denn selbst eine Garage kann der falsche Ort sein. Neben meiner stehen Bäume, wenn die auf die Garage knallen, war es das dann halt auch. Selbst wenn das Auto nicht unter Bäumen steht, kann alles mögliche vorbei fliegen. Früher hatten wir in der Stadt noch zwei Parkhäuser, die zumindest am Wochenende kostenlos zugänglich waren. Das waren gute Orte in solchen Fällen. Die Möglichkeit gibt es aber nicht mehr.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^