Was haltet ihr von Meldegrüchen für eine SMS oder eMail?

vom 03.12.2013, 15:48 Uhr

Es ist mal wieder, wie so häufig, wenn etwas verrücktes erfunden wird. Auf die Frage: "Wer hat 's erfunden?" Muss man antworten, es waren die Japaner. Seit Mitte November nun, haben SMS und sonstige Nachrichten, die auf Smartphones ankommen einen Geruch. Minze, Grillgeruch und andere sind im Angebot. Um das technisch umzusetzen wird ein extra Gerät namens Scentee in den Kopfhörereingang des Telefons eingesteckt und je nach Programmierung kann man sich dann durch einen Duft aufmerksam machen lassen, ob das Handy neue Nachrichten vorhält.

Man hat sich ja mit Freunden und Familienangehörigen schon oft beglückt, geäußert, dass es kein Geruchsfernsehen gibt, bei dem Schund der teilweise auf dem Bildschirm gezeigt wird. Nun gibt es nach dem Bildtelefon also auch noch das Geruchstelefon. Damit werden irgendwelche Bedürfnisse am Markt gedeckt, die ich noch gar nicht an mir erkannt hatte. Bislang waren SMS für mich völlig geruchslos. Bin ich da so ein Einzelfall? Oder ist es eine kulturelle Sache, das unterschiedlich zu sehen?

Wie stellt ihr euch das vor, wenn in einem Großraumbüro ganz viele Handys durcheinander duften und sich zu den üblichen Gerüchen noch ein Konglomerat an synthetischen Meldegerüchen dazu mischt? Ich stelle mir bei dem Thema auch gleich die Japanischen U-Bahnen in den Großstädten vor, in die man ja angeblich von Personal hinein gedrängelt wird und man darin dann dicht an dicht steht. Ist das nicht eine Form von Belästigung am Mitmenschen, wenn man sein Handy duften lässt? Oder stellt ihr euch alles halb so schlimm vor? Welchen Duft würdet ihr euch wünschen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Was für ein Quatsch und so unnötig. Also wenn die Handys meiner Mitmenschen zarte Blumengerüche verbreiten geht das ja noch. Obwohl sie wahrscheinlich einfach nur künstlich riechen werden und gar nicht nach Blumen. Wenn es wie Parfüm riecht, fände ich es schon unangenehm, denn es stört mich schon, wenn eine stark parfümierte Person an mir vorbeigeht. Aber Grillgerüche gehen ja überhaupt nicht. Das würde ich wirklich schlichtweg als Belästigung empfinden.

Dass Parfüms nach Blumen riechen, ist zwar eigentlich genauso fehl am Platz in der U-Bahn, aber daran hat man sich gewöhnt. Außerdem ist der Geruch auch positiv, wenn gar keine Blumen vorhanden sind. Aber wer will denn an Orten, wo meilenweit kein Steak vom Grill zu bekommen ist an das Grillen erinnert werden? Das ist doch nur ein angenehmer Geruch, wenn man mit einem Teller wartend neben einem Grill steht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke nicht, dass Japaner aus kulturellen Gründen erwarten, dass eine SMS durch einen Geruch gemeldet werden soll. SMS waren dort bisher genauso geruchlos, wie hier. Und ich denke auch nicht, dass jemals ein großes Bedürfnis bestand, dass SMS durch irgendeinen Geruch gemeldet werden sollen. Da gibt es keinen Unterschied zu beispielsweise Deutschland.

Was aber in Japan verbreitet ist, unter Minderjährigen wie unter Erwachsenen, ist eine Vorliebe für technische Spielereien. Robotik ist dort nicht nur im wissenschaftlichen Bereich sehr beliebt, man denke beispielsweise an den nun ja auch schon einige Jahre alten Roboter-Hund Aibo. Das wäre nur ein Beispiel. Technische Spielereien, egal, wie nutzlos sie sind, sind in einigen Ländern Asiens einfach aus Prinzip sehr beliebt.

Die Leute brauchen sie nicht wirklich, aber wenn es sie gibt, nehmen sie einfach zum Spaß daran teil. Außerdem gibt es gerade in Japan übrigens eine gewisse Tradition von Shindogu, so genannten "nutzlosen Erfindungen". Das ist einfach eine bestimmte Form von Humor. Daher denke ich, dass auch die Geruchs-Module für Handies nicht wirklich ernst gemeint sind. Kaufen werden sie Leute, aber eben nicht aus einem wirklichen Bedürfnis daraus, sondern zum Spaß.

Ich persönlich stelle es mir schon etwas eklig vor, wenn es plötzlich bei Ankunft einer SMS nach Fleisch riecht. Und wenn viele Menschen auf engem Raum SMS erhalten und die Gerüche wild durcheinander wehen, dann ist das auch nicht angenehm. Die Problematik hat man ja heute teilweise schon bei Parfums. Und die Düfte für Handies werden wahrscheinlich auch nicht so gut riechen, da sie ja auch weitaus billiger produziert werden müssen, als eher höherpreisige Parfums.

Auf Dauer werden SMS-Meldungen mit Geruch sich also wohl eher nicht durchsetzen. Ich denke, das ist einfach ein Spaß, den sich einige Leute eine Weile gönnen werden, aber mehr auch nicht. Ich würde übrigens nicht mitmachen. Wobei es schon lustig wäre, wenn das Handy plötzlich Pfefferminz-Aroma ausströmen würde. Aber dafür wäre ich definitiv nicht bereit, Geld auszugeben.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^