Muss Fernseher zu den Möbeln passen und in Holzoptik sein?

vom 05.12.2013, 02:02 Uhr

Wenn ihr einen Fernseher, ein Laptop und einen CD-Player kauft, muss der unbedingt zu euren Möbeln in der Farbe und Tapeten farblich passen oder seid ihr da nicht so pingelig? Meine Cousine hat einen Aufstand gemacht, weil mein Vetter den Fernseher nicht in Holzoptik gekauft hat. Nun meint sie, dass alles zusammengewürfelt aussieht, nur weil er sich für eine Silberfarbe entschieden hat. Ich finde sogar, dass ein silberfarbener Fernseher und Player viel besser passen, als einer im Holzton. Würdet ihr auch einem Fernseher in Holzoptik den Vorzug geben?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Sind heutzutage Fernseher mit Holzoptik als Verkleidung denn überhaupt noch standardmäßig zu haben? Ich kenne sie eher als etwas, was jetzt schon seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr üblich ist. Ich weiß zum Beispiel, dass im Keller meines Vaters noch ein solches Modell steht. Damals hatte das deutsche Fernsehen nur wenige Kanäle und Farbfernseher waren auch äußerst selten. Und der Fernseher steht übrigens auch nur noch herum, weil mein Vater ihn mal selbst gebaut hat. Wer weiß, vielleicht kann man ihn irgendwann einmal einem Museum überlassen.

Ich persönlich finde historische Fernseher mit Holzmuster ja schon interessant. Aber das ist eher so eine alte Kuriosität, in meinen Augen. Wenn ich mir tatsächlich einen Fernseher zum Gebrauch kaufen würde, würde ich eher nicht auf einen mit Holzmuster zurückgreifen. Ich würde mich eher für ein silberfarbenes oder schwarzes Gerät entscheiden. Gerade Schwarz als eher unauffällige Farbe harmoniert doch mit den meisten hölzernen Möbeln ganz gut.

Außerdem war es sehr lange gar nicht üblich, dass technische Geräte farblich zu Möbeln passen mussten. Man denke mal alleine an frühere Computer, inklusive ihrer Monitore. Die waren beige oder hellgrau gefärbt, das harmonierte irgendwie farblich mit keinem normalen Möbelstück, und dennoch war es viele Jahre so, und ich glaube, es störte sich lange auch fast keiner daran. Ehrlich gesagt ist die Farbe des Gehäuses für mich heute auch noch eher zweitrangig. Gut, eine extrem grelle Farbe würde ich nicht wollen, die würde mich aber auch bei der Benutzung eines Monitors stören, weil sie mich zu sehr vom Bild des Monitors an sich ablenken würde. Aber Schwarz und Silber finde ich für technische Geräte, auch für Fernseher, weiterhin völlig okay. Ich empfinde es auch nicht als störend, wenn schwarze oder silbenerfarbene Geräte auf Holzmöbeln stehen. Aber das ist sicherlich auch eine individuelle Geschmackssache.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Fernseher in Holzoptik? Etwa so? :lol: Also ich habe noch nie einen Flachbildfernseher in Holzoptik gesehen und wer kauft denn heutzutage noch was anderes? Aber selbst bei Röhrenfernsehern war die Holzoptik eigentlich schon lange out, in den letzten 15-20 Jahren hergestellte Geräte hatten sowas eigentlich nicht mehr.

Ich persönlich bevorzuge Geräte in schwarz. Die kann man eigentlich überall hinstellen, ohne dass es sich farblich mit irgendwas beißt. Silber fügt sich aber im Grunde auch überall ein, außer vielleicht, wenn die Wand dahinter eine sehr knallige Farbe hat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde, dass unverschnörkelte Metalloptik sehr gut mit Holzmöbeln - egal welcher Art - harmoniert. Holzgehäuse sind viel schwieriger ins sonstige Interieur zu integrieren. Da muss man dann wirklich auf die Farbe, den Holzton und den Stil achten. Glattes glänzendes oder mattes Metall oder Kunststoff beißen sich meiner Meinung nach nicht mit Holz. Gibt es überhaupt noch bezahlbare Holzoptik für den Normalerbraucher?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Welche Hersteller haben denn noch Fernseher in Holzoptik im Programm? Meine Großeltern hatten einen solchen Fernseher und der hat auch tatsächlich zur Einrichtung des Wohnzimmers gepasst, aber das ist schon ein paar Jährchen her. Schon das Nachfolgemodell war nicht mehr mit Furnier beklebt sondern einfach schwarz.

Meine technischen Geräte müssen schon zu meiner Einrichtung passen und da bei mir Weiß vorherrscht finde ich schwarze Geräte nicht besonders passend. Ich bevorzuge in der Küche ein mattes Silber und ansonsten schaue ich, dass ich meine Geräte in Weiß bekomme. Bei Fernsehern finde ich die Farbe aber eh nicht mehr so relevant. Der größte Teil des Gerätes besteht aus Bildschirm und ist somit eh ein schwarzer Klotz, wenn das Gerät nicht läuft und daran kann man auch nichts ändern. Und die Rahmen sind inzwischen so schmal, dass sie kaum auffallen.

Ich habe meinen Fernseher extra in Weiß bestellt und musste darauf deshalb auch länger warten. Es gibt eine ganze Reihe Leute, denen der weiße Rahmen auf den ersten Blick überhaupt nicht aufgefallen ist und die sich gefragt haben, warum ich dafür jetzt extra länger gewartet habe und ich selber denke auch, dass das Standardmodell in Schwarz nicht wesentlich anders ausgesehen hätte, jedenfalls von vorne.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich frage mich auch gerade ernsthaft, was sie da für einen wollte. Die modernen Fernseher sind doch nun einmal nicht mehr in Holzoptik. Außerdem passen die Fernseher von heute doch wirklich zu allen möglichen Schrankwänden. Gut, mein Fernseher passt nicht wirklich zu meiner Einrichtung. Aber der Fernseher war nun einmal zuerst da und ich wollte aber eine bestimmte Schrankwand und mir nicht die Schrankwand nach dem Fernseher kaufen. Mein Fernseher ist silber und meine Couch schwarz. Aber was solls.

Irgendwann kaufe ich mir, wenn der alte die Mücke macht, halt einen schönen und bis dahin bleibt das so. Und Holzoptik wäre das letzte was ich wollen würde. Zumal man das ja wirklich nicht mehr findet. Man kann auch unnötig ein Fass aufmachen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^