Symbolisiert der Adventskranz eigentlich etwas besonderes?

vom 05.12.2013, 19:34 Uhr

Ich habe keinen Adventskranz und auch keine 4 Kerzen, die ich an einem Adventssonntag nach und nach anbrenne. Aber in meiner Familie haben eigentlich alle diese 4 Kerzen. Ich habe neulich in einem Blumengeschäft gehört, wie eine Kundin meinte, dass sie auf jeden Fall einen Kranz haben will, weil dieser ja auch als Symbol gilt. Aber was symbolisiert ein Kranz in der Adventszeit? Die Frau wollte kein Gesteck, wo die Kerzen hintereinander gesteckt sind. Sie wollte unbedingt einen Kranz haben.

Habt ihr einen Kranz oder ein längliches Gesteck oder wie habt ihr diese 4 Kerzen angeordnet? Ist für Christen dieser Kranz wichtig oder ist es ein heidnisches Symbol? Was bedeutet der Adventskranz als rundes Objekt, außer, dass er die Zeit, die Wochen bis Weihnachten zählt?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Erfindung des Adventskranzes wird einem evangelischen Theologen zugeschrieben, der armen Kindern, die er betreut hat, veranschaulichen wollte, wie lange es noch bis Weihnachten dauert. Dazu setzte er 4 große und 20 kleine Kerzen auf ein Wagenrad, von denen jeden Tag eine mehr angezündet wurde. Damit hatte er also eigentlich einen Adventskalender aus Kerzen gebaut. Daraus wurde aber eine eigene Tradition und die Kerzen reduzierten sich auf 4.

Die Kreisform wird unter anderem als Symbol für die durch die Auferstehung gegebene Ewigkeit des Lebens gedeutet. Die ursprüngliche Deutung bezog sich aber meines Wissen nur darauf, dass das Licht in der Welt zunimmt, je näher Christi Geburt rückt und das kann man genauso gut auf ein längliches Gesteck anwenden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^