Tipps und Rezepte für einen guten Grog

vom 04.12.2013, 21:50 Uhr

Ich habe vor einigen Jahren mal auf einem Weihnachtsmarkt einen Grog getrunken. Aber seit dem habe ich so ein Getränk nicht mehr getrunken, weil ich auch nicht weiß, wie man dieses mischt. Ich weiß, dass das Rum hinein kommt. Aber welchen Rum nimmt man da am besten? Gibt man da Tee oder Wasser hinzu? Kommen da auch noch Gewürze hinein wie beim Glühwein oder nur Zucker? Habt ihr schon mal Grog selber gemacht und wie macht man ihn? Verfliegt durch die Hitze auch ein wenig Alkohol?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grog besteht eigentlich klassischer Weise nur aus braunem Rum (gern auch etwas höher prozentig), Zucker und heißem Wasser. Einfach einen doppelten Rum mit heißem Wasser auffüllen. Zucker nach Bedarf hinein geben und dann in kleinen Schlucken genießen. Ich kenne ein Lied in dem es heißt "Rum muss, Zucker darf, Wasser nicht zu viel, ein Grog der muss Prozente haben, sonst nutzt er dir nicht viel". Ich finde, das beschreibt es ganz gut.

Wenn ich im Winter richtig friere, mache ich mir hin und wieder mal einen Grog. Der wärmt schnell durch und tut gut im Hals. Ich ziehe ein Grog auch jederzeit einem Glühwein vor. Glühwein ist mir zu süß und klebrig. Dazu kommt, dass ich Rotwein nicht vertrage.

Dass Alkohol durch das heiße Wasser verfliegt, bezweifle ich ehrlich gesagt. Schließlich kochst du den Rum an sich ja nicht auf. Das ganze soll ja sofort trinkbar sein.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^