Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr regelmäßig ein?
Ich war vergangenes Wochenende mit meinem besten Freund shoppen. Wir waren unter anderem auch in einer Drogerie, wo er sich verschiedene Nahrungsergänzungsmittel kaufte. Dazu gerhörten Vitamine, Kieselerde und Magnesium.
Ich selbst nehme nie regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel zu mir. Seit kurzem verwende ich allerdings Vitamine von Centrum von A bis Z, da mir dies meine Zahnärztin empfohlen hat, nachdem ich mit Zahnfleischentzündung bei ihr in Behandlung war.
Wie sieht das bei euch aus? Nehmt ihr regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel zu euch? Macht ihr das wirklich jeden Tag oder nur zu bestimmten Zeiten bzw. Perioden im Jahr? Welche Nahrungsergänzungsmittel sind das und gibt es einen bestimmten Grund, dass ihr diese zu euch nehmt?
Ich nehme jeden zweiten Tag eine Selen-Tablette. Das ist aber auch ärztlich abgestimmt. Seit ich diese Tablette noch zu meiner normalen, an sich recht gesunden Ernährung nehme, geht es mir deutlich besser und meine teilweise recht schlimmen Symptome sind besser geworden. Ansonsten nehme ich nur Vitamin C, gerade in der Erkältungszeit. Man braucht mir gar nicht damit zu kommen, dass das Zuviel eh nur ausgeschieden wird, es hilft mir wirklich deutlich besser über die Erkältungszeit hinweg. Ansonsten nehme ich nur noch Biotin, welches aber nur meine Nägel verbessern soll, weil diese recht brüchig sind und es hilft.
Ich nehme hin und wieder, vor allem in der Winterzeit, Vitamine. Das ist ein kleiner Vitamin-Cocktail. Magnesium nehme ich nur, wenn ich im Training stehe und das ist derzeit definitiv nicht der Fall. Ansonsten ziehe ich es vor, viel mehr Obst zu essen, wenn ich merke, dass ich kränkel. Das ist definitiv besser, als jedes Nahrungsergänzungsmittel. Wenn ich Sport mache, dann nehme ich auch mehr Eiweiß zu mir - halt Protein-Shakes.
Ich nehme keinerlei Nahrungsergänzungsmittel zu mir. Früher habe ich mir manchmal sogenanntes "Kräuterblut" aus der Apotheke geholt, da ich den Verdacht hatte, wie viele Frauen unter mehr oder weniger ständigem Eisenmangel zu leiden. Diesen Saft, übrigens ein rein pflanzliches Mittel, habe ich dann eine Zeitlang regelmäßig genommen, aber keinen Unterschied in meinem Allgemeinbefinden festgestellt.
Davon abgesehen habe ich mir gelegentlich Vitamin-C-Tabletten gekauft, da ich mal irgendwo gehört habe, dass Ascorbinsäure die Abwehrkräfte stärkt. Auch Magnesium-Brausetabletten habe ich gelegentlich aufgelöst und getrunken, warum, weiß ich gar nicht mehr.
Da ich mich aber halbwegs gesund und ausgewogen ernähre, leidlich gesund, nicht schwanger und auch kein Leistungssportler bin, sehe ich keinen Grund, irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel auf eigene Faust einzunehmen. Falls es doch mal nötig sein sollte, wird mir mein Hausarzt schon die richtigen Präparate empfehlen. Bis dahin esse ich weiterhin regelmäßig Obst und Gemüse und hoffe das Beste!
Nahrungsergänzungsmittel sind auf jeden Fall dann sinnvoll, wenn gewisse Mangelerscheinungen vorhanden sind. Als arme Studentin, nehme ich ab und zu auch Vitamintabletten ein, wenn ich merke, dass ich schwächel, anstatt mir viel Obst und Gemüse zu leisten. (; Generell ist der natürliche Weg natürlich besser, denn wenn man seinen Körper langfristig mit Nahrungsergänzungsmitteln aufpumpt, wird das Immunsystem schwächer und arbeitet weniger. Magnesium sollte man sowieso nur als Sportler einsetzen oder wenn man Muskelverkrampfungen hat. Eisentabletten habe ich auch eingenommen, als ich unter Anämie litt, aber auch da bin ich mir sicher, dass meine Ernährung die Lösung war.
Ich selbst ernähre mich sehr ausgewogen, bin aber dennoch mehr oder weniger auf einige Nahrungsergänzungsmittel angewiesen. Das ist nicht weiter ungewöhnlich, da besonders bei jungen Frauen Mangelerscheinungen auftreten können, die nicht unbedingt was mit der Ernährung zu tun haben. Besonders häufig sind das Magnesium- Eisenmangel, wie dies auch bei mir der Fall ist.
Seit einigen Jahren nun schon, nehme ich daher regelmäßig Magnesium- und Eisenpräparate zu mir. Meistens nehme ich sie über 3-4 Monate hinweg und warte dann erstmal ab, wenn sich dann wieder Mangelerscheinungen einstellen, nehme ich sie wieder.
In der Drogerie kaufe ich die Präparate in der Regel nicht. Aufgrund der niedrigeren Bioverfügbarkeit der verwendeten Substanzen ist der Wirkstoff in diesen Präparaten immer stark überdosiert und es wird vom Körper generell mehr aufgenommen, als gebraucht wird. Durch starke Überdosierung von Vitamin C etwa, sind dadurch mitunter auch Nierenschäden zu erwarten, weswegen ich die Präparate in der Regel nicht in der Drogerie, sondern in der Apotheke kaufe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229161.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?