Wollt Ihr allein sein, wenn Ihr traurige Filme schaut?

vom 06.01.2013, 18:40 Uhr

Mir ist es im Allgemeinen sehr peinlich, vor anderen Leuten zu weinen. Selbst auf Beerdigungen reiße ich mich zusammen, um nicht zu weinen, obwohl da alle anderen ihren Emotionen ja auch freien Lauf lassen. Aus diesem Grund ist es mir bei traurigen Filmen (oder Büchern) auch viel lieber, alleine zu sein. Ich habe keine Lust, beim Tränen vergießen beobachtet zu werden und will dabei auch nicht getröstet werden. Traurigkeit ist ein Gefühl, das man auch mal auskosten kann, nur möchte ich das in Ruhe ohne Zuschauer tun.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich schaue allgemein lieber Filme allein, da ich in meinem Freundeskreis so ziemlich die Einzige bin, die geradezu in der Geschichte versinken. Ich kann es da gar nicht leiden, wenn meine Freunde immer wieder Kommentare abgeben, wie ob der Schauspieler nun gut aussieht oder nicht, oder ob die Stelle jetzt nun zu kitschig und klischeehaft ist oder was auch immer. Am liebsten würde ich ihnen dann den Mund zu halten, was ich hin und wieder auch im Spaß mache, aber inzwischen wissen meine Freunde, dass ich während ich einen Film schaue, nicht gerade ansprechbar bin und respektieren das zum Glück auch.

Ich weine oft bei Filmen, nicht nur bei richtig traurigen Szenen, sondern allgemein bei besonders emotionalen Stellen. Zum Beispiel, wenn sich zwei Liebende endlich nach langer Zeit wieder sehen, oder wenn ein Mann oder eine Frau ihrem Schwarm endlich ihre Liebe gestehen. Auch wenn ein Film fertig ist, kommen mir manchmal die Tränen, wenn er gut war.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Judika hat geschrieben:Seitdem ich Mutter bin, reagiere ich da besonders emotional

Das geht mir komischerweise ganz genau so. Allerdings ist es auch so, dass ich normalerweise wenig Probleme damit habe (auch vor anderen Leuten) zu weinen, aber bei einem Film ist mir das peinlich, da möchte ich nicht einmal dass mein Kind da etwas davon bemerkt. Zumal das gar nichts Trauriges sein muss, das kann eine emotional aufwühlende Musik sein, die mich nicht einmal wirklich traurig macht, und ich muss schon schlucken. Nicht immer, aber manchmal, und das ist mir dann schon eher peinlich.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schaue mir traurige Filme sowohl gerne alleine an, aber ich habe auch nicht unbedingt etwas dagegen, wenn jemand diesen Film mit mir anschaut. Ich muss dann auch nicht getröstet werden, auch wenn mich der Film vielleicht die ersten Minuten danach noch mitnimmt und gefangen hält und ich vielleicht die ein oder andere Träne deswegen vergieße, was ich gerade bei dem genannten Beispiel von Titanic auch gar nicht schlimm finde, auch nicht, wenn jemand anderes neben mir weinen würde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auf jeden Fall. Ich möchte da richtig schön in meiner kleinen Welt sein und vor mich hin schluchzen. Da kann ich keinen gebrauchen, der über weibliche Emotionalität lacht oder meint wie nah Frauen am Wasser gebaut sind. Ich will ja schließlich den Film genießen.

» LariPari » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,11 »


Bei mir kommt es eigentlich ganz auf meine Stimmung an, ob ich gerne bei traurigen Filmen alleine sein möchte oder nicht. Denn wenn es so ist, dass ich gerade nicht sonderlich emotional bin und Lust auf einen traurigen Film habe, dann macht es mir auch nichts aus, wenn ich nicht alleine bin. Immerhin kann ich mich eigentlich auch immer ganz gut zusammen reißen, wenn andere Leute dabei sind und es ist dann auch nicht so, dass ich völlig unkontrolliert in Tränen ausbrechen würde. Deshalb schaue ich mir eigentlich auch öfters emotionale Filme mit meinem Freund zusammen an und auch wenn es so wäre, dass ich auf einmal weinen müsste, dann müsste mir das auch sicherlich nicht peinlich sein und ich müsste mich deshalb auch nicht schämen.

Meistens ist es bei mir aber so, dass ich gar keine Lust darauf habe, mir einen traurigen Film mit anderen Leuten zusammen anzuschauen. Immerhin machen traurige Filme einen ja selbst auch traurig und oftmals vermiesen sie einem auch die fröhliche Stimmung. Das möchte ich aber eigentlich nicht, wenn ich Spaß mit meinen Freunden haben möchte und von daher schauen wir uns dann auch lieber fröhliche Filme an.

Wenn ich alleine bin, dann habe ich durchaus hin und wieder Lust auf einen traurigen Film. Dabei ist es mir dann auch ziemlich egal, wenn ich in eine traurige Stimmung komme und ich muss dann auch wirklich absolut keine Hemmungen davor haben, zu weinen. Immerhin sieht mich dann ja auch niemand und deshalb muss ich mich dann auch absolut nicht schämen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^