Wie muss Kündigung bei mündlichem Arbeitsvertrag aussehen?

vom 25.11.2013, 22:07 Uhr

Wenn man nur einen mündlichen Arbeitsvertrag hat, wie ist das dann eigentlich, wenn man kündigen will oder gekündigt wird? Braucht man dann auch nur eine mündliche Kündigung auszusprechen oder reicht es, wenn man eine mündliche Kündigung bekommt? Kann man bei einer Kündigung auf eine schriftliche Kündigung bestehen? Wie weißt man bei der Agentur für Arbeit die Kündigung nach, wenn der Arbeitgeber wegen mündlichem Arbeitsvertrag auch nur eine mündliche Kündigung aussprechen will?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du solltest dich hierzu an einen Experten wenden. Da ich vor kurzem auch ein Problem in der Arbeit hatte und ich im Internet ausgiebig recherchiert habe, kann ich dir als erste Anlaufstelle diese Seite empfehlen. Die sind zwar auf den Betriebsrat bezogen, liefern aber wichtige Informationen für den Arbeitnehmer.

» patty.z » Beiträge: 25 » Talkpoints: 4,45 »


Verträge bestehen immer aus 2 Personen, daher sind mündliche Verträge in Ordnung und rechtlich abgesichert, solange niemand unzurechnungsfähig war. Kündigungen werden hingegen von 1 Person ausgesprochen und müssen schriftlich verfasst werden, da reicht eine mündliche Kündigung nicht.

» Lina89 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 9,44 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^