Arbeit ruft an freien Tagen an, geht ihr ans Telefon?
Wir hatten am Freitag mal wieder den Fall, das ich frei hatte, und meine Chefin anrief. Dazu muss ich sagen, das es eigentlich meist die Kollegen sind, die anrufen. Aber warum ruft man mich überhaupt an, wenn ich einen Tag frei habe. Ich selber, würde nie auf die Idee kommen, jemanden in seinem Urlaub anzurufen, und erst recht nicht, wenn diese Person am nächsten Arbeitstag wieder da ist.
Jetzt habe ich mir überlegt, das ich gar nicht mehr ans Telefon gehe, wenn jemand von der Arbeit anruft, wenn ich frei habe. Ist das schlimm, oder steht es mir zu, in meiner Freizeit für die Arbeit nicht bereit stehen zu müssen?
Ich finde es ziemlich entscheidend, warum angerufen wird. Wenn auf Arbeit der Notstand ausbricht und man fragen will, ob derjenige kommen kann, dann finde ich es zum einen in Ordnung, wenn man anruft und zum anderen auch, dass man angerufen wird. Man selbst würde sich ja auch freuen, wenn man im Dienst ist und Unterstützung bekommt, wenn unverhofft Leute erkranken.
Ich gehe ja davon aus, dass man nicht anruft, um jemanden einfach nur aus Gehässigkeit an seinem Urlaubstag aus dem Bett zu klingeln. Ich habe es auch schon erlebt, dass man mich angerufen hat um zu fragen, ob ich auf Arbeit kommen kann oder ob ich den Dienst kurzfristig tauschen kann, weil eben Leute krank geworden sind. Und man muss ja den Dienst absichern. Anders herum habe ich es auch schon erlebt, dass Kollegen im frei angerufen wurden, damit sie eben auf Arbeit kommen um unter anderem auch mir zu helfen.
Ich finde das nicht so schlimm, wenn wirklich etwas dahinter steht. Und ich weiß, dass mein Chef mich nur dann anrufen würde, wenn wirklich etwas ist und selbstverständlich gehe ich dann ans Telefon. Auch dann, wenn ich weiß, dass mein frei dann sicherlich gegessen ist.
Wenn du keine Bereitschaft hast, musst du selbstverständlich nicht ans Telefon gehen beziehungsweise kannst du sagen, dass du jetzt keine Zeit hast. Ich finde es unverschämt, wenn Kollegen in Arbeitsdingen zu Hause anrufen. Ich würde das Thema mal offen ansprechen und sagen, dass du das grundsätzlich nicht möchtest und Privatleben und Beruf strikt trennst.
In meiner alten Stelle wurde zu Hause nur angerufen, wenn die Sache wirklich von überragender Bedeutung war, weil beispielsweise wegen eines Programmfehlers im Computerfehler 300 Leute nicht arbeiten konnten. Das kam maximal einmal im Jahr vor. Ich bin in den zehn Jahren, die ich dort gearbeitet habe, ein einziges Mal im Urlaub angerufen worden.
Man ist ja nicht verpflichtet ans Telefon zu gehen, wenn man nicht gerade Bereitschaft hat. Deswegen gehe ich nicht ans Telefon, wenn mich mein Chef anruft. Wenn etwas Wichtiges ist, kann man mir immer auch noch eine SMS schicken oder mir eine Mail schreiben, aber ich finde, dass es nur sehr sehr wenige Gründe gibt, warum man einen Angestellten im Urlaub anruft. Man kann ja wirklich das meiste auch später klären.
Bei mir ist es bislang nur äußerst selten mal vorgekommen, dass ich an einem freien Tag oder in meinem Urlaub von meiner Arbeitsstelle angerufen wurde. Den Anruf in meinem Urlaub habe ich verpasst, weil ich kein Netz hatte, aber sonst bin ich schon immer ans Telefon gegangen. Dafür habe ich ja meine Telefonnummer bei der Arbeit hinterlegt, damit ich erreichbar bin, wenn etwas wichtiges anliegt. Wenn so etwas aber öfter mal vorkommt, dann kann ich es gut verstehen, dass es nervt und dass man nicht ans Telefon gehen möchte.
Dann würde ich es bei der Arbeit auch noch mal ganz klar sagen, dass die Nummer nur für den Notfall hinterlegt ist, vor allem, wenn es meistens nicht die Chefin, sondern Kollegen sind, die anrufen. Wenn das nicht ausreicht, würde ich wirklich überlegen, nicht ans Telefon zu gehen, wenn die Arbeitsstelle anruft. Das kann dann aber auch bedeuten, dass man einen wichtigen Anruf des Chefs verpasst.
Wenn ich frei habe, dann habe ich frei und bin für keine Arbeit zu erreichen. Glücklicherweise ist das bei mir noch nicht vorgekommen, dass ich während der Urlaubszeit angerufen und zur Arbeit gebeten wurde. Selbst wenn das mal vorkommen sollte, würde ich mich wahrscheinlich tot stellen und so tun als wäre ich nicht zu Hause. Es kann doch immer sein, dass man verreist ist. Herrschen hier schon überall Zustände wie bei der Deutschen Bahn in Mainz?
winny2311 hat geschrieben:Ich gehe ja davon aus, dass man nicht anruft, um jemanden einfach nur aus Gehässigkeit an seinem Urlaubstag aus dem Bett zu klingeln. Ich habe es auch schon erlebt, dass man mich angerufen hat um zu fragen, ob ich auf Arbeit kommen kann oder ob ich den Dienst kurzfristig tauschen kann, weil eben Leute krank geworden sind. Und man muss ja den Dienst absichern. Anders herum habe ich es auch schon erlebt, dass Kollegen im frei angerufen wurden, damit sie eben auf Arbeit kommen um unter anderem auch mir zu helfen.
Da muss man ganz vorsichtig sein! Gerade in größeren Unternehmen, aber sogar schon in kleineren unterschätzt man häufig die Ignoranz der Chefs. Mein Freund arbeitet in einer Firma, die viel Geld machen mit seiner Arbeit, wobei sein Lohn sehr gering ist, im Vergleich. Zudem muss er ständig unbezahlte Überstunden machen.
Sein Kollege macht es ständig und deswegen hat es sich der Chef angewöhnt, andere Leute Überstunden arbeiten zu lassen und Wochenenden zu blocken, an denen gearbeitet werden soll. Er nimmt sich in solchen Zeiten gerne mal Urlaub. Immer konsequent sein, nicht ausnutzen lassen! Sonst wird es immer wieder passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229034.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?