Aus Energiespargründen nicht alleine Rolltreppe fahren?

vom 03.12.2013, 21:51 Uhr

Rolltreppen in S- und U-Bahn-Stationen sind ja meist so gesteuert, dass sie erst losgehen, wenn man sie betritt, und ansonsten stillstehen. Wenn ich die einzige Person bin, wegen der die Rolltreppe losgehen würde, verzichte ich aus Energiespargründen meistens darauf und nehme die Treppe. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass eine Rolltreppe sehr energieintensiv ist. Sie ist schwer, hat viel Reibung und muss einen großen Höhenunterschied überwinden.

Fahrt ihr aus Umweltschutzgründen auch nur dann Rolltreppe, wenn eh schon andere Leute damit fahren? Oder verbraucht eine Rolltreppe gar nicht so viel Strom?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Rolltreppen werden ja gebaut, weil sie ein bequemeres Fortbewegen ermöglichen, die meisten Menschen werden deshalb auf keinen Fall darauf verzichten. Ich muss zugeben, ich habe mir damit noch gar keine Gedanken dazu gemacht, weil es bei uns gar nicht so viele Rolltreppen gibt, mit denen ich fahren könnte. Zudem sind die bei uns immer in Betrieb, sie halten also gar nicht an. Deshalb stand ich auch noch nie vor der Entscheidung, ob ich nun Rolltreppe fahre, oder nicht. Ich denke aber, ich würde es auch so machen, dass ich lieber laufe, außer ich habe es nun furchtbar eilig, und es muss schnell gehen.

Und ich gehe schon davon aus, dass die Rolltreppen einiges an Strom verbrauchen, sonst würde man sie ja nicht ausschalten, ich glaube aber nicht, dass sich das immer so ganz lohnt, weil sie sich dann ja ständig an und wieder ausstellt.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bisher wenig darauf geachtet. Ich benutze aber meistens ohnehin die Treppe und so viele Rolltreppen gibt es hier auch gar nicht. Wenn ich mal eine Rolltreppe nehme, dann habe ich auch eine schwere Tasche oder einen Koffer dabei und dann möchte ich auch damit ungern die Treppe nehmen. Schon gleich gar nicht, wenn ich eine Rolltreppe zur Verfügung habe. Und im Standby muss die doch trotzdem sein, oder? Dann kann ich sie doch auch nutzen, wenn ich allein bin.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich weiß wohl, dass es solche Rolltreppen gibt, aber ich habe es noch nie erlebt, dass eine tatsächlich still stand und erst durch mein Drauftreten hätte in Gang gesetzt werden müssen. Aber ich lebe ja auch in einer kleinen Stadt, wo es sowas sowieso nicht gibt. In Großstädten bin ich in der Regel ausschließlich tagsüber unterwegs, wo immer was los ist, sodass ich einfach noch nie alleine in einem Bahnhof war. Ob die Rolltreppen bei Nichtbenutzung angehalten hätten oder nicht, weiß ich gar nicht.

Ich würde mir da aber wohl keine weiteren Gedanken darüber machen. Wenn ich gerne die Rolltreppe nutzen würde, weil ich entweder Gepäck dabei habe oder einfach schon müde bin, dann würde ich sie auch nutzen, auch wenn sie erst starten müsste. Das bisschen eingesparte Energie würde sowieso nicht viel ausmachen, da ganz sicher nicht jeder so denkt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^