TÜV über die Werkstatt oder selbst hinfahren?
Im Februar muss mein Auto wieder zum TÜV und ich werde das wohl so machen wie immer. Das Auto gebe ich in der Werkstatt ab, die es dann zunächst genau unter die Lupe nimmt. Falls Mängel bestehen, die der TÜV beanstanden würde, werden diese von der Werkstatt direkt behoben. Der TÜV-Prüfer kommt einmal in der Woche zur Werkstatt und nimmt die Prüfung dann direkt ab.
Man kann natürlich auch selbst mit dem Auto zum TÜV fahren. Meine Ex-Freundin hat das immer gemacht und sie hat damit gute Erfahrungen gesammelt. Allerdings muss man sich dann eben die Zeit dafür nehmen. Falls bis dahin unbeseitigte Mängel bestehen sollten, muss man noch ein zweites Mal hinfahren. Wie handhabt ihr das? Fahrt ihr selbst zum TÜV oder gebt ihr das Fahrzeug lieber in der Werkstatt ab, wo ihr euch um nichts mehr kümmern müsst?
Ich habe mein Auto bislang auch immer in der Werkstatt abgegeben, wenn der TÜV dort war. So kann ich mein Auto dann vormittags dort hin bringen und abends wieder abholen. Ich finde das auch viel bequemer, als wenn ich das Auto zum TÜV fahren würde und dort selber vorstellen müsste. Außerdem freue ich mich auch über die Sicherheit, wenn das Auto in der Werkstatt kurz durchgesehen wird, bevor es dann dem TÜV vorgestellt wird.
Bei uns ist es einfach eine Frage der Entfernungen. Der nächste TÜV- oder DEKRA-Stützpunkt ist deutlich weiter entfernt als die nächsten Werkstätten. Außerdem haben wir eine Werkstatt, die nicht nur sehr vertrauenswürdig ist sondern auch alles regelt. So wird beispielsweise mein Auto von meinem Arbeitsplatz abgeholt, die Hauptuntersuchung wird durchgeführt und zum Feierabend steht mein Auto wieder dort, wo ich es sonst hin stelle. Natürlich werden dann im Vorfeld auch Reparaturen durchgeführt. So dass auch mein etwas betagter Wagen ohne Mängel die Hauptuntersuchung besteht.
Wenn unser Auto mit dem TÜV dran ist, dann fahren wir meist zu einer Werkstatt. Eigentlich sind wir bis jetzt nur zu einer Werkstatt gefahren, da der nächste TÜV Prüfpunkt zirka 15 Kilometer von unserem Ort entfernt liegt.
Auf jeden Fall finde ich es immer ganz praktisch das Auto in der Werkstatt ab zu geben. Es erst einmal durch schauen zu lassen und einen Kostenvoranschlag mir geben zu lassen, damit ich weiß, was genau gemacht werden muss und was mich der Spaß insgesamt kostet. Dann gebe ich mein Auto komplett ab in die Werkstatt und bekomme dann fix und fertig und komplett heil und mit neu TÜV mein Auto wieder. Ich muss zwar etwas mehr dafür zahlen, aber immer hin ist dann alles erledigt und alles wieder schick. Und in der Zeit, wo das Auto in der Werkstatt ist, gehe ich meist einkaufen.
Ich habe keine Ahnung von Autos und lasse meines gern noch in einer Werkstatt durch checken, bevor sich der TÜV mit dem Wagen beschäftigt. Ich wüsste auch nicht, wie ich mit einem TÜV-Menschen umgehen soll, da ich ihm nicht auf Augenhöhe begegnen kann. Nebenbei bemerkt, kann ich 500 Meter zu meiner Werkstatt laufen, der TÜV liegt aber für mich äußerst ungünstig.
Ich gebe mein Auto auch immer in der Werkstatt ab, damit diese schon mal durchschauen können. Meistens ist ja doch irgendwas am Auto zu machen und wenn ich dann erstmal zum TÜV fahren würde, müsste ich ja schon die erste Durchsicht bezahlen um dann nach der Beseitigung der Mängel da vielleicht nochmal etwas bezahlen zu müssen.
In den Werkstätten geht das ja oft so, dass vormittags schon mal mit dem TÜV-Prüfer geschaut werden kann, dann werden gleich die Mängel beseitigt und das Auto wird dann am Nachmittag nochmal abgenommen, ohne dass für die zweite Prüfung etwas verlangt wird. Im Endeffekt hab ich sowieso zu wenig Ahnung von Autos um alles was gemacht wird, tatsächlich nachvollziehen zu können.
Ich bin bislang einmal erst direkt zum TÜV gefahren - ansonsten habe ich es immer von der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Das ist für mich vor allem viel einfacher, da ich nicht den weiten Weg zum TÜV machen muss und zudem meine Werkstatt gleich alles beheben kann, wenn es etwas zu beanstanden gibt. Auch kommen für mich keine Wartezeiten zustande, denn so gebe ich einfach morgens das Auto ab und hole es abends wieder ab.
Bislang habe ich und haben wir unsere Autos direkt immer in der Werkstatt abgegeben, wo wir die Autos auch gekauft haben. Dort wurde zwar der Wagen so weit durchgecheckt, aber uns wurde auch gesagt, dass der TÜV manchmal andere Dinge prüft, als es die Werkstatt machen würde. Daher hatten wir auch den TÜV erst drüber schauen lassen und dann gewisse Dinge, sofern sie aufgetaucht sind, machen lassen. Allerdings ist es so auch nur einmal vorgekommen, wir bringen unseren aktuellen Wagen ja auch immer in die Inspektion und so wird der Wagen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Dann wird der TÜV noch dort in der Werkstatt abgenommen, da er dort zwei Mal in der Woche seine Untersuchungen macht.
Direkt zum TÜV sind wir noch nicht gefahren, ich denke, es wäre auch einfach zu weit, wenn wir uns selbst dorthin auf dem Weg machen würden. Da ist die Werkstatt der einfachere und direktere Weg, sodass wir es eben so handhaben. Ich denke, wir würden anders handeln, wenn der TÜV näher wäre, als denn die Werkstatt.
Ich habe mein Fahrzeug bisher immer zur Werkstatt gebracht, wenn er über den TÜV musste. Ich gebe mein Fahrzeug morgens in der Werkstatt ab, werde von der Werkstatt dann zur Arbeit gefahren und in dieser Zeit ist auch der TÜV Prüfer in der Werkstatt, der mein Auto genauer durchsucht und meinem Fahrzeug die TÜV Plaketten gibt. Falls etwas bemängelt wird, können diese vor Ort behoben werden, sodass ich kein zweites Mal mit meinem Fahrzeug in die Werkstatt muss und dies in einem Abwasch erledigt wird. Nachmittags werde ich von der Werkstatt auf der Arbeit abgeholt und bekomme in der Werkstatt mein Auto mitsamt TÜV wieder.
Ich könnte zwar auch selbst zum TÜV fahren, jedoch muss man dort sehr lange warten und falls etwas bemängelt wird, muss ich ein weiteres Mal vorbei kommen. Zudem macht es preislich keinen Unterschied wie ich schon bei Bekannten feststellen musste, sodass ich diesen Weg über die Werkstatt gehe, die für mich am bequemsten ist.
Ich habe den Wagen fast immer in der Werkstatt abgegeben, nachsehen lassen und habe dann problemlos die TÜV-Plakette bekommen. Bis auf ein einziges Mal war das so. Damals hatte ich das Auto neu gekauft und es war die erste TÜV-Abnahme. Probleme hatte das Auto nicht. Deshalb wollte ich selbst mal wissen, wie das am TÜV vor sich ging. Ich hatte mir telefonisch einen Termin geben lassen und musste deshalb auch nicht lange warten. Die zwei Wagen vor mir waren schnell abgefertigt. Ein freundlicher Mitarbeiter prüfte nun meinen Wagen und fand nichts daran auszusetzen. Der TÜV befindet sich etwa 1,5 Kilometer von meiner Wohnung entfernt, also näher als die Werkstatt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202908.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?