Meinung anderer nur gut, wenn eigene Meinung bestätigt wird?

vom 03.12.2013, 13:05 Uhr

Ich lese mehr in Foren, als ich schreibe. Aber in allen Foren, wie auch hier, ist mir aufgefallen, dass viele ja auch andere nach der Meinung fragen und schon im Eingangsbeitrag ihre eigene Meinung preis geben. Wenn nun nicht alle User auch wirklich die Meinung bestätigen, dann kommt von dem Threadersteller oft Antworten, die andere Meinungen dann fürchterlich kritisieren.

Auch im normalen Leben ist es mir oft aufgefallen, dass man nach der Meinung gefragt wird und wenn man seine Meinung dann gibt, dann wird diese sowieso nicht angenommen oder wird als unsinnig abgestempelt und eigentlich wollen die Ratsuchenden eher nur die eigene Meinung bestätigt bekommen und wollen gar keinen Rat haben.

Ist euch das auch schon aufgefallen, dass man eigentlich mit Ratschlägen sparen kann und diejenigen, die Rat suchen eigentlich erhoffen, dass die eigene Meinung bestätigt wird? Warum will man die Bestätigung anderer haben und weiß doch im Prinzip selber was zu tun ist? Welchen Nutzen hat es, wenn man von anderen die Meinung bestätigt bekommt?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist das auch schon aufgefallen. Und ich muss auch ehrlich zugeben, dass es mir auch manchmal passiert. In meinem Fall geht es mir dann darum, dass ich z.B. etwas lese, was ich einfach nicht fassen kann. Also das Verhalten einer Person finde ich unfassbar. Dann schreibe ich in einem Beitrag darüber und hoffe natürlich, dass andere das genauso unfassbar finden. Weil wenn etwas, dass ich unfassbar finde, für andere in Ordnung geht, dann lässt einem das ja an der Menschheit zweifeln.

Es ist nun mal oft so, dass die eigene Meinung sehr gefestigt ist. Und es ist doch auch manchmal ganz gut, dass es mehr als eine Meinung über ein bestimmtes Thema gibt. Aber manchmal sind die Gegenargumente auch einfach nicht ausschlaggebend oder nachzuvollziehen. Also manchmal ist es auch ganz logisch, dass man seine Meinung nicht ändert, wenn alle anderen mit schwachsinnigen Gegenmeinungen daherkommen. Aber gerade hier im Forum kommt das eher selten vor.

Mir ist es aber auch schon passiert, dass dann Gegenargumente kamen, die ich nachvollziehen konnte und dass ich meine Meinung revidiert habe. Leider kann man hier im Forum dann nicht einfach kurz antworten "Ja, du hast Recht". So kurze Beiträge sind ja nicht gewollt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man kann doch meistens schon aus der Frage sehen, was jemand mit seiner Frage eigentlich bezwecken will und nach was für einer Art von Antwort er sucht. Wenn jemand schon eine fundierte Meinung hat braucht man natürlich sehr gute Argumente um ihn umzustimmen und wenn das nicht klappt liegt das vielleicht gar nicht am Fragenden sondern einfach daran, dass die eigenen Argumente nicht überzeugend genug waren.

Gerade in Foren erlebe ich es aber auch, dass sich Leute mit der Frage und der erwünschten Antwort überhaupt nicht richtig befassen. Wenn ich frage, was für ein Kleid ich mir kaufen soll möchte ich nicht "ich finde, dass dir Hosen besser stehen" hören. Natürlich würde ich diese Meinung dann ignorieren, denn ich will ja schließlich ein Kleid und habe das auch deutlich zum Ausdruck gebracht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Natürlich möchte man bestätigt werden, wenn man ein Problem hat und eine vage Lösung dazu. Das wäre am einfachsten. Der erste Reflex ist Abwehr und Beharren. Aber das ist natürlich. Man wollte die Bestätigung, weil ein Umdenken wesentlich mehr Energie kostet. Aber ich sehe es wirklich nur als ersten Reflex. Oft überdenkt man (ich tue das zumindest) seine Ansichten doch, aber das geschieht erst zu einem späteren Zeitpunkt. Was man in den Foren liest, ist oft nur die erste Abwehrreaktion. Eine Meinungsänderung ist auch immer eine Gefahr, man verlässt die vertrauten Denkmuster. Das machen die meisten Menschen nicht gerne, weil es verunsichert und man sich eventuell in Frage stellen muss.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann es irgendwie auch verstehen, dass man es gerne hätte, dass die eigene Meinung bestätigt wird. Dann kann man sich in Sicherheit wiegen, weil so viele andere Menschen eben auch dieser Meinung sind. Wenn dann Gegenargumente kommen, wird es schon schwieriger, weil man eben darüber nachdenken muss, ob diese Argumente und damit die anderen Meinungen auch Sinn machen können. Ich selber finde es aber auch immer wichtig, andere Meinungen zu hören und bei guten Argumenten denke ich auch mal gerne über diese nach und lasse mich vielleicht sogar von meiner Meinung abbringen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^