Von Sonderkündigungsrecht KFZ Versicherung Gebrauch machen?

vom 01.12.2013, 18:33 Uhr

Habt ihr schon mal vom Sonderkündigungsrecht bei der KFZ Versicherung Gebrauch gemacht? Habt ihr wegen eines Wechsels genau verglichen und dann gekündigt? Wie habt ihr euch erkundigt und habt ihr den Wechsel und die Kündigung bereut oder war es für euch die richtige Entscheidung? Waren die Konditionen wirklich besser als die gekündigte Versicherung? Wollte man euch überreden doch bei der Versicherung zu bleiben? Wurden euch deswegen bessere Konditionen angeboten?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe einmal gekündigt, weil ich mich geärgert habe, dass meine Versicherung auf meine Frage nach einem günstigen Tarif sehr blöd reagiert hat. Nachdem ich mich dann für eine neue Versicherung entschieden hatte, rief meine alte Versicherung urplötzlich an und wollte einen Grund für meine Kündigung. Ich bekam ein verbessertes Angebot, dass sich aber nicht allzu weit von der neuen abhob und ich war noch immer stinkig, also ging ich.

Bei der zweiten hatte ich einen Unfall und war mit der Abwicklung nicht zufrieden. Über den Tipp eines Kollegen kam ich zu einer anderen Versicherung, die mir echt Einsparpotential brachte. Also ging ich. Die alte Versicherung schrieb mich noch mal an, aber das landete im Müll.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe bislang noch niemals vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht, sondern habe meine Versicherung angerufen und nachgefragt, wieso sie denn nun teurer wird anstatt mal günstiger und habe mit einem Wechsel gedroht, denn dies sei mir nun zu teuer. Die Versicherung handelte sofort und machte mir auf einmal ein super Angebot und so zahlte ich auf einmal den Beitrag den ich vorher auch bezahlt hatte wieder. Ich ließ mir alles schriftlich geben und so hatte ich es auch schwarz auf weiß.

Vor einigen Tagen bekam ich ein Schreiben meiner Versicherung, bei der sie sich dieses Mal um 80 € jährlich erhöht. Da dies wirklich enorm viel für mich ist, werde ich mich dieses Mal bei einem anderen Versicherer umsehen. Dies ist das erste Mal, das meine Versicherung so aufschlägt ab 2014. Ich hoffe ich werde eine Versicherung finden, die günstiger sein wird, denn ich fahre schon mit extrem wenig Prozenten und man muss einfach schauen wo man sparen kann und die gleichen Leistungen beibehält.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe es im letzten Jahr genutzt, weil die vorherige Versicherung die Preis massiv erhöht hat. Allerdings habe ich nicht viele Angebote eingeholt, da mir ein Ansprechpartner vor Ort recht wichtig ist. Beide Angebote waren zwar günstiger als die alte Versicherung, aber am Ende habe ich dort abgeschlossen, wo wir auch alle anderen Versicherungen haben.

Jetzt sind ja wieder die Briefe für die Kfz-Versicherungen verschickt worden. Auch in diesem Schreiben ist eine kleine Erhöhung für das nächste Jahr berechnet. Aber das sind nur wenige Cent, so dass sich der Aufwand nicht lohnt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bisher hatte ich einmal vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Damals hatte mir meine Versicherung in der ersten Dezemberwoche geschrieben das sich meine dreimonatige Zahlung trotz einer niedrigeren SF und 17€ pro Quartal erhöht. Seither vergleiche ich aber schon immer vorher ob sich ein Wechsel lohnt. Dieses Jahr hätte es sich nicht gelohnt zu wechseln da es einfach nichts günstigeres auf dem Markt gibt.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^