Eselhaltung: Haltung und Wesen?

vom 07.08.2010, 21:52 Uhr

Bekannte haben einen alten Bauernhof gekauft, damit sie ihre Ponys auf dem eigenen Hof halten können und sie nicht in einen anderen Stall bringen müssen. Sie haben ein großes Grundstück dabei und würden gerne Esel aufnehmen. Noch haben sie keine Ahnung von der Haltung der Esel und wissen auch noch nicht, ob das Wesen der Esel zu den Ponys passt. Brauchen Esel andere Pflege als Ponys?

Kennt ihr euch mit der Eselhaltung aus? Wo kann man Esel herbekommen? Gibt es eine Art Vermittlungsstelle für Esel in Not? Sie würden gerne Esel aufnehmen, die es bisher nicht so gut hatten. Ihre Ponys kommen alle aus schlimmen Haltungen und bekommen das Gnadenbrot bei ihnen. Es wäre nett, wenn ihr Infos über Eselhaltung, das Wesen der Tiere und verschiedene Vermittlungsstellen wüßtet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Um es gleich mal vorweg zu sagen: Eselhaltung unterscheidet sich komplett von der Pony- beziehungsweise Pferdehaltung, da diese Tiere ganz andere Bedürfnisse haben. So sollten Esel beispielsweise keinesfalls lange auf einer Weide stehen, da sie nicht so viel Frischfutter vertragen, wie Pferde. Überhaupt unterscheiden sich die Futterbedürfnisse und -Zeiten.

Grundsätzlich können aber Ponys und Esel zusammen gehalten werden, jedoch ist davon abzuraten, einen einzelnen Esel zu Ponys zu stecken - er braucht mindestens einen Artgenossen, um glücklich zu sein. Weiterhin ist darauf zu achten, dass die Esel nicht feucht stehen und, vor allen Dingen im Winter, einen schönen warmen Rückzugsort haben. Esel sind Wüstentiere und frieren furchtbar leicht.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^