Eiskaffee fertig im Tetrapack kaufen oder selbst machen?
Ich mag besonders im Sommer Eiskaffee ganz gerne. Das ist eine tolle Alternative zu normalem Kaffee und ich mag dieses Getränk auch noch richtig gerne. Dabei kann man sich ja auch bereits fertigen Eiskaffee im Tetrapack kaufen, den man auch sofort trinken kann. Diese Variante mag ich eigentlich vom Geschmack her am liebsten, wobei ich diesen nicht trinken kann, da ich keine Laktose vertrage und es diese Varianten nicht ohne Laktose gibt.
Meistens mache ich es dann so, dass ich Kaffee koche und diesen kalt werden lasse. Dabei nehme ich eine große Tasse und mache sie halb voll mit dem Kaffee. Dann fülle ich die Tasse weiter mit Vanilleeis auf. Das mag ich sehr gerne und im Winter mache ich es manchmal auch so, dass ich das Eis in den noch kalten Kaffee tue. Somit ist das Getränk nicht ganz kalt und ich mag diese Kombination einfach.
Kauft ihr euch immer den fertigen Eiskaffee aus dem Tetrapack oder macht ihr euch das Getränk selbst? Gehört bei euch in einen Eiskaffee auch wirklich immer Eis rein, oder ist das für euch eher unwichtig?
Ich habe anfangs auch die fertigen gekauft, aber die finde ich mittlerweile nicht mehr so gut. Ich lasse den Kaffee einfach abkühlen fülle einen Teil mit Milch auf und gebe dann noch ein paar Kugeln Vanilleeis hinzu. Auf das Vanilleeis gebe ich dann auch gerne noch mal Schokostreusel. Das finde ich schon besser als den fertigen Kram, wobei das auch mal geht.
Es gibt auch laktosefreien Eiskaffee im Tetra Pak. Ich mache meinen Eiskaffee seltenst selbst, sondern greife an sich immer zu den Packungen. Da ich absolut laktoseintolerant bin, muss ich entweder zur laktosefreien oder zur Soja-Alternative greifen, wobei ich Ersteres bevorzuge. Am liebsten mag ich jedoch nicht laktosefreien Eiskaffee, dann muss ich halt eine Tablette nehmen.
Zum Selbermachen bin ich zu faul und dazu trinke ich auch zu selten Kaffee. Dann nehme ich mir lieber unterwegs so einen Eiskaffee aus dem Supermarkt mit. Aber das tue ich dann auch nur nach Lust und Laune. Ich bin nämlich nicht so der Kaffeetrinker. Eiskaffee muss für mich kalt sein, deswegen bevorzuge ich ihn auch meistens aus dem Kühlregal. Eis muss nicht drin sein, hauptsache er ist einfach nur gut gekühlt.
Suche mal hier im Forum nach den Threads zum Thema Eistee. Die überschneiden sich teilweise, zumindest was die Zubereitung angeht, mit deiner Frage. Ich bin zwar kein Lebensmitteltechniker, aber bei Kaffee macht das ähnlich wie bei Tee einen deutlichen Geschmacklichen Unterschied, ob man ihn einfach langsam abkühlen lässt, oder ob man Eiskaffee macht. Der Trick für den charakteristischen Geschmack kannst du dir nun vielleicht schon denken. Brühe den Kaffee einfach etwas stärker als gewünscht auf. Gieße ihn dann über reichlich Eiswürfel, so dass er sofort nach dem Kochen schockartig abgekühlt wird. Danach kannst du ihn mit Sojamilch, Speiseeis oder ähnlichen Produkten nach Geschmack verfeinern.
In Vietnam wird Kaffee häufig so zubereitet, dass der Kaffee direkt vom Filter in eine Tasse mit Eiswürfeln läuft und so einfach super genial schmeckt. Probiere es einfach mal aus. Ansonsten würde ich sagen, dass neben dem Geschmack auch der Vorteil besteht, dass zu bei einem selbst gemachten Produkt auch zum Beispiel den Zuckergehalt individuell anpassen kannst. Die fertigen Eiskaffees sind mir persönlich viel zu süß. Abgesehen davon ist das alleine schon nicht gesund. Wenn du zudem noch laktoseintolerant bist, ist das ja doppelt schlecht für dich. Das wären für mich schon starke Argumente fürs selbst brühen, wenn ich du wäre. Den Faktor Zeit würde ich der Gesundheit zu Liebe eher vernachlässigen.
Der fertige Eiskaffee im Tetrapack ist doch gar kein Kaffee im eigentlich Sinn. Das ist ein Milchmischgetränk mit Kaffeeextrakt, Aromen und viel Zucker. Mir sind diese Milchgetränke schon pur viel zu süß aber wenn ich daraus dann auch noch einen Eiskaffee mit Vanilleeis mache würde, würde das für mich total ungenießbar werden. Von den Kalorien mal ganz zu schweigen.
Ich mache im Sommer aus Kaffee immer Eiswürfel, so habe ich dann das Problem mit verwässertem Kaffee oder einer langen Wartezeit bis der Kaffee endlich abgekühlt ist nicht. Ich schütte den frischen Kaffee mit Eiswürfeln und etwas Milch in den Mixer und wenn alles durchgemischt ist habe ich einen kalten Eiskaffee.
Ich mag beides sehr gerne. Wenn es schnell gehen soll, weil ich danach "Heißhunger" habe, dann kauf ich mir den fertigen. Aber ansonsten habe ich eigentlich immer kalten Kaffee zuhause und auch Vanilleeis und mach mir spontan einen Eiskaffee, wenn ich dazu Lust und die Zeit habe. Manchmal verfeinere ich den Kaffee auch mit Zimt oder lege nochmal extra eine ausgeriebene Vanilleschote mit rein. Das schmeckt auch ziemlich gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228716.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur