Ideen für Weihnachtsschmuck aus Plastikstrohhalmen gesucht
Ich habe neulich beim Ausmisten zwei große Packungen mit bunten Plastikstrohhalmen entdeckt, die ich vor zig Jahren einmal für ein großes Kindersommerfest gekauft, aber dann doch nicht gebraucht habe. Nun überlege ich, wie ich die Strohhalme verwenden kann und bin auf die Idee gekommen, daraus eventuell Weihnachtssterne oder anderen Weihnachtsschmuck zu basteln. Habt ihr Ideen dafür? Kann man Plastikstrohhalme wie andere Strohhalme eigentlich auch längs durchschneiden und bügeln, ohne dass giftige Dämpfe entstehen? Dann könnte ich daraus bunte Sterne basteln.
Zerschneiden würde ich sie nicht. Statt dessen würde ich der Länge nach an den Kanten entlang fahren und diese knicken. Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Wenn man die Kanten mit zwei Fingernägeln wie in einer Zange durchzieht, entsteht ein permanenter Knick. Natürlich wird er nicht vollkommen platt. Aber vielleicht reicht dir das ja schon? Aber man kann sicherlich damit dann Stroh(halm)sterne basteln. Wenn man die Enden noch so einschneidet, wie bei den echten Strohhalmen, dann sieht das sicher gut aus, wenn auch sehr modern.
Bügeln kann man es sicher auch. Allerdings würde ich da immer ein Backpapier dazwischen legen, damit nicht etwa geschmolzenes Plastik an der Sohle deines Bügeleisens kleben bleibt. Ebenso würde ich auch ein Backpapier darunter legen. Sonst könntest du dir eventuell auch deinen Bezug auf dem Bügelbrett dauerhaft zerstören.
Mit den Bügelperlen, die ja auch aus Kunststoff sind, geht das ja auch, dass man sie bügelt. Allerdings bügelt man diese gezielt auf höchster Stufe, damit sie verschmelzen. Bei den Strohhalmen würde ich auf der niedrigsten Stufe anfangen und vorsichtig sein. Wenn da nämlich was schmilzt, ist ja nicht viel Substanz da und es entstehen sicher schnell Löcher.
In den Backofen würde ich die Strohhalme nicht geben. Da ist die Hitze vielleicht nicht so leicht zu dosieren. Zudem fehlt der Anpressdruck, den du mit dem Bügeleisen ausüben kannst.
Mir würden als Bastelmöglichkeit eigentlich nur Strohsterne einfallen. Die kann man natürlich auch aus künstlichen Strohhalmen fertigen. Wobei ich nicht weiß, ob es so sonderlich weihnachtlich aussieht, wenn man anstatt naturfarbenem oder vielleicht gedeckt und dunkler gefärbtem Material solche grellen Plastik-Strohhalme verwendet. Du schriebst, ursprünglich seien sie für ein Kinder-Sommerfest gedacht gewesen. Dann sind sie doch vermutlich ziemlich hell und bunt, oder? Für mich wäre das nicht so der passendste Weihnachtsbaum-Schmuck. Wobei man sich möglicherweise überlegen könnte, ob man damit nicht etwas basteln könnte, bei dem die bunten Strohhalme optisch verdeckt werden, sodass ihre unweihnachtliche Farbe nicht mehr auffällt.
Vom Bügeln von Plastik würde ich übrigens allgemein abraten. Ich weiß nicht genau, aus welchem Material nun genau die Strohhalme sind, die Du bei Dir hast, aber viele Sorten Plastik sollen tatsächlich giftige Dämpfe entwickeln, wenn man sie zu stark erhitzt. Ich habe jetzt gerade mal kurz nachgelesen, und festgestellt, dass die Strohhalme heute meistens aus Polypropylen oder Polyethylen sein sollen. Ob diese beiden Stoffe bei Verbrennung oder Schmelzen giftig sein sollen, oder nicht, darüber finde ich im Internet leider widersprüchliche Angaben. Aus Sicherheitsgründen würde ich das aber lieber nicht riskieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228744.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege