Wie sind die Farben bei einer Flamme?

vom 29.11.2013, 12:29 Uhr

Mein Sohn hat bald Geburtstag und das Motto wird dieses Jahr die Feuerwehr sein. So werden als Dekoration auch diverse Flammen aus Papier zum Einsatz kommen. Gestern war eine Freundin zu Besuch und ich habe eben während dessen gerade ein paar Flammen gemacht. Wie es bei so einer Flamme eben ist, habe ich roten, orangen und gelben Karton genommen. Die möchte ich auch ein wenig übereinander kleben, wie eben eine Flamme ist, in unterschiedlichen rot/gelb Tönen.

Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht und habe als unterste Schicht einen gelben Karton genommen, darüber dann einen etwas kleineren orangen Karton und mehr oder weniger als Flammenkern einen roten Karton. Meine Freundin hat dann spontan gemeint, dass eine Flamme von den Farben her genau umgekehrt gehört, also innen gelb und die Spitzen sind eher rot.

Onkel Internet wurde natürlich auch gleich befragt und irgendwie hätte ich beide Varianten gefunden. Würdet ihr selber zu einer Variante tendieren? Wie würdet ihr es spontan machen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der dunkle Kern ist immer innen. Im Inneren ist es noch nicht so heiß, weil da erst das Wachs verbrennt. Nach außen hin wird die Flamme dann erst richtig heiß und da ist es dann auch heller. Zumindest ist es bei einer Kerzenflamme so. Bei einem Hausbrand kann das wieder ganz anders aussehen, weil es auch darauf ankommt, was man verbrennt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da kann ich Diamante nur beipflichten. Die Flammfarbe hängt davon ab, was man verbrennt. Das kann dir jeder Chemiestudent erzählen. Dort ist nämlich eine der Testmethoden in der Ausbildung die Flammprobe. Wenn man von den Ausbildern eine unbekannte Substanz bekommt, die man bestimmen soll, trägt man eine winzige Probe auf einen Träger auf und hält das Zeug in den Bunsenbrenner. Je nach Chemikalie verfärbt sich die Flamme nicht oder nimmt einen charakteristischen Farbton an. Das kann teilweise recht spannend aussehen.

Außerdem hängt die Flammfarbe davon ab, wie viel Sauerstoff die Flamme bekommt. Das sieht man ganz gut an Bunsenbrennern oder noch besser an den Lötflammen von Goldschmieden. Die Goldschmiede können die Flamme nach Bedarf regulieren, indem sie in einen speziellen Schlauch hinein pusten und so der Flamme mehr oder weniger Sauerstoff zuführen. Dementsprechend verändert sich auch die Färbung und die Helligkeit der Flamme. Es gibt also keine pauschalen Regeln.

Ich würde bei Google weniger die Textsuche bedienen, sondern beispielsweise Flammen oder Hausbrand als Stichwort eingeben, und die Bildersuche bemühen. Auf den Fotos sollte man das besser erkennen, als das tausend Worte erklären können.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



An sich ist es schon so, dass der Innenbereich der Flamme meistens etwas dunkler ist, als die äußeren Randbereiche. Aber so richtig verallgemeinern, dass eine Flamme innen dunkler und außen heller sei, kann man auch nicht.

Eine Tatsache ist ja schließlich auch noch, dass bei einem Hausbrand die Flammen ziemlich lodern und sich heftig bewegen. Wenn man sich Fotos davon ansieht, dann erkennt man, dass hellere und dunklere Flächen da ziemlich durcheinander sind. Man erkennt kaum, wo eine Flamme anfängt und die andere aufhört, und auch die Farben durchmischen sich eben.

Bei normalen Haushaltskerzen ist das schon etwas einfacher, denn da ist die Flamme ja nicht die ganze Zeit heftig in Bewegung. Wie die Farben da aussehen, wurde hier ja schon genannt. Und auch, dass die Farbe unterschiedlich ist, je nachdem, welches Material brennt. Sehr schön sieht es übrigens bei Kupfersalzen aus, denn da bekommt die Flamme ein kräftiges Dunkelgrün. Aber ich glaube, das ist für Dich eher weniger relevant, denn es soll ja bei der Bastelei um das Thema Feuerwehr gehen.

Zu Deiner Frage, wie man das am Besten basteln kann, damit es passend aussieht: Die Farben zu durchmischen, könnte etwas schwer werden. Aber vielleicht ist das ja doch irgendwie möglich, außerdem vielleicht, den Flammen ein bewegtes Aussehen zu geben? Damit meine ich nicht, dass die Deko sich wirklich bewegen muss, aber man kann den Flammen schon eine Form geben, die nicht zu statisch aussieht. Das übliche bekannte Feuer-Symbol sieht ja meistens nicht so lebendig aus. Ich würde wohl eher versuchen, die Flammen noch unregelmäßiger zu verzerren, vielleicht lässt sich auch Funkenflug irgendwie andeuten?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^