Nachbarn zu Nikolaus ein Weihnachtsmann in Stiefel stecken?

vom 29.11.2013, 19:10 Uhr

Ich habe mich vorhin mit meinem Mann darüber unterhalten, wie wir es dieses Nikolaus mit den Stiefeln meiner Kinder machen, da wir dieses Jahr zum ersten mal Nikolaus in unserer neuen Wohnung feiern und die Schuhe alle draußen im Flur vor der Haustür stehen. Dabei sind wir auf den witzigen Gedanken gekommen, dass es witzig wäre, wenn wir allen Nachbarn einen Nikolaus in den Schuh stecken, da sie dort auch vor der Tür stehen und bei einem 6 Parteien Haus fällt das nicht wirklich ins Gewicht.

Was haltet ihr von der Idee? Meint ihr es würde gut ankommen, oder eher nicht? Macht ihr so was in einem Mehrfamilienhaus oder gar nicht? Würdet ihr es machen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich die Idee auch sehr witzig finde. Bislang habe ich so etwas noch nicht gemacht, aber ich könnte mir schon vorstellen, so etwas in einem kleineren Haus zu machen, wenn man sich mit den Nachbarn gut versteht. Irgendwie bin ich durch deinen Beitrag jetzt selber am Überlegen, ob ich das vielleicht machen soll. Ich lebe in einem kleineren Haus und hier wäre die Menge an Nikoläusen auch überschaubar. Ich wäre sicher erst mal verwundert, wenn in meinem Schuh ein Schokoladenweihnachtsmann stecken würde, aber dann würde ich mich doch freuen, weil ja klar ist, dass er von irgendwem im Haus kommen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ihr euch mit euren Nachbarn versteht, dann ist das eine gute Idee und da die Schuhe ja alle bei euch im Treppenhaus stehen, ist das auch gut umsetzbar. Bei uns wäre das gar nicht möglich, weil hier niemand seine Schuhe draußen stehen hat. Außerdem kenne ich gar nicht alle meine Nachbarn und da wäre das meiner Meinung nach nicht so angebracht.

Ich würde mich als Nachbar aber über diese kleine Überraschung freuen. Nikoläuse sind ja wirklich nicht so sehr teuer, aber dafür heitern sie garantiert auf. Mach das ruhig und sag uns dann einmal, wie es angekommen ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde die Idee toll. Als ich noch in einem kleineren Haus gewohnt habe, in dem sich die Nachbarn besser kannten, habe ich zum Nikolaus auch gelegentlich ein kleines Päckchen vor meiner Haustür gefunden. Auch ich habe gelegentlich kleinere Geschenke verteilt oder Stiefel gefüllt, dann aber oft nicht bei allen Nachbarn, sondern nur bei denen, die ich besonders mochte oder zu denen ich ein besonders gutes Verhältnis hatte. Leider ist solch eine Idee in meinem neuen Wohnhaus nicht mehr umsetzbar, da ich niemanden wirklich gut kenne und das Wohnhaus einfach zu groß ist, um alle Parteien gleichmäßig mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu versehen.

Wenn ihr aber gerade erst eingezogen seid und die Größe mit sechs Parteien ja tatsächlich überschaubar ist, würde ich auf jeden Fall die Stiefel der Nachbarn füllen und bin mir sicher, dass sie sich sehr darüber freuen würden. Ich würde dir nur raten, die Geschenke nicht anonym zu verteilen, sondern an den Weihnachtsmännern ein kleines Zettelchen zu befestigen. Mir ist es immer lieber gewesen, wenn ich wusste, bei wem ich mich bedanken kann, zudem waren mir Lebensmittel unbekannten Absenders manchmal auch einfach ein wenig suspekt.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^