Folien für Vorlesungen ausdrucken oder auf Tablet lesen?
Für die Vorlesungen nutzen bei uns die Dozenten eigentlich immer eine PowerPoint Präsentation. Die Folien dafür, stellen sie dabei immer ins Internet und man kann sie sich dann jederzeit herunterladen und auch ausdrucken. Dabei ist es immer vorteilhaft, wenn man sich die Folien bereits vor der Vorlesung ausdruckt, so dass man sich dann darauf auch Notizen machen kann. Dabei handhabe ich das auch immer so und ich drucke mir die Folien immer regelmäßig aus.
Ich kenne jedoch sehr viele Studenten, die sich die Folien niemals ausdrucken. Stattdessen haben sie immer ihren Laptop oder ihr Tablet dabei. Darauf lesen sie dann immer die Folien mit. Da sie ihr Gerät auch immer dabei haben, können sie auch jederzeit darauf lernen und von daher halten sie es wohl gar nicht für nötig, sich die ganzen Unterlagen auszudrucken.
Obwohl ich auch ein Tablet habe, welches ich meistens mit dabei habe, käme es für mich absolut nicht in Frage, die Folien nur auf dem Gerät zu lesen, ohne sie mir auszudrucken. Immerhin könnte ich mir ja darauf gar keine Notizen machen und ich muss sagen, dass ich auch gar nicht auf dem Laptop oder auf dem Tablet lernen kann. Ich brauche dann einfach ein Blatt vor mir, um lernen zu können und von daher muss ich mir die Unterlagen ausdrucken.
Wie ist es bei euch? Druckt ihr euch die Folien für die Vorlesungen immer aus, um euch darauf Notizen machen zu können oder lest ihr die Unterlagen auch immer nur auf einem Laptop oder auf dem Tablet? Was findet ihr vorteilhafter?
Prinzessin_90 hat geschrieben:Was findet ihr vorteilhafter?
Für mich würde ich irgendwelche Blätter auf jeden Fall ausdrucken, da ich meine Papiere eben auch beschrifte und auch immer mit verschiedenen Textmarkern arbeite, was ich auch gar nicht so auf einer Powerpoint-Folie kann und aus diesem Grund ist es mir einfach sehr wichtig, dass ich mit Blättern arbeite, welche ich auch noch mit einem Kugelschreiber oder anderen Stiften beschriften kann. Außerdem ist es bei mir auch so, dass ich lieber auf dem Bett mit meinen Büchern und mit meinen Blättern arbeite, da ich mich am Computer auch leicht ablenken lasse. Wenn ich abends auf dem Bett sitze und meine Hausaufgaben erledige, dann ist mein Computer auch ausgeschaltet, damit ich mich voll und ganz darauf konzentrieren kann.
Außerdem würde es mir auch gut gefallen, wenn ich einfach so auf meine Unterlagen zurückgreifen könnte und einfach einen Schnellhefter nehmen könnte, so muss ich nicht zuerst ein ganzes Gerät einschalten für eine Aufgabe oder Frage, um dieses Gerät anschließend auch wieder herunterzufahren. Ansonsten finde ich es aber auch sehr schön, dass man mittlerweile so weit ist, dass man schon mit der Technik lernen kann und Studenten auch ihren eigenen Laptop oder Tablet mitnehmen, was das Lernen ja auch ganz schön erleichtet. Ich kann mir auch vorstellen, dass man sich sehr schnelle Notizen auf dem Laptop machen kann, wenn man sehr schnell schreiben kann. Bei einem Touchscreen dauert mir die Eingabe eigentlich viel zu lang, wenn ich ehrlich bin, aber vielleicht gewöhnt man sich auch ganz schnell daran?
Ich bin nie der große Mitschreiber gewesen und fand Tafelbilder und Folien auch nicht immer so sinnvoll. Auch bin ich nicht der Typ, der gern auf Arbeitsmaterialien herum schreibt und ich fühle mich organisierter, wenn ich Sachen auf dem Rechner habe, statt sie in irgendwelchen Ordnern verwalten zu müssen. Ich hefte halt nicht gern ab. Wahrscheinlich würde ich im Einzelfall auf Ausdrucke zurückgreifen.
Wenn man sich mal überlegt, was man im Laufe eine Studiums an Papier verdruckt, nur um irgendwelche Materialien zum bekritzeln zu haben! Es ist sicher mehr als man denkt. Im Sinne des Umweltschutzes finde ich das nicht so prickelnd. Ich handhabe es lieber so, dass ich die Präsentationen als pdf auf meinem eBook habe. Dazu mache ich mir dann auf einem separaten Blatt zu jeder Vorlesung oder sonstiger Lehrveranstaltung. Das geht ganz einfach. Wenn man Beispielsweise einen Fachbegriff erläutern will, schreibt man einfach den Begriff auf und die Erläuterung nach einem Istgleich-Zeichen dahinter. Bei langen Präsentationen notiere ich mir vorher noch, auf welche Seite sich die Erläuterung oder das ergänzende Beispiel bezog.
Letztlich kann man da aber nichts 1:1 empfehlen. Wie dir sicherlich bekannt ist, gibt es verschiedene Lerntypen, die ineinander übergehen. Jeder dieser Typen hat beim Lernen andere Bedürfnisse, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Zudem sind die optimalen Lerntechniken sogar bei jedem Mensch von Fach zu Fach unterschiedlich. Da kann man nur raten, dass man einfach auch mal eine neue Technik für sich testet und sich gegebenenfalls überraschen lässt, wenn es besser funktioniert als gedacht.
Ich habe mir die Folien der Vorlesungen damals auch immer ausgedruckt. Ich habe einfach lieber etwas in der Hand und zudem musste ich mir auch immer zusätzliche Notizen machen. Die Folien waren meist nur stichpunktartig und das kann ich hinterher auch nicht wirklich nachvollziehen. So konnte ich das Ganze ausformulieren und die Blätter dann auch abheften. Fand ich auch besser, wenn ich dann für die Klausuren lernen musste. Vom Tablet bzw. Laptop hätte ich da nicht lernen können, aber das ist vielleicht auch eine Sache der Gewohnheit. Ich habe mir jedenfalls immer alles ausgedruckt und kopiert, weil ich das einfach übersichtlicher fand. Das sieht aber wahrscheinlich jeder anders und das kann daher nur jeder für sich selbst entscheiden.
Bei uns gibt es leider auch einige Dozenten, die nicht an die Tafel schreiben, sondern eine Powerpoint-Präsentation verwenden. Ich mag das überhaupt nicht, weil ich es lieber mag, wenn der Stoff der Vorlesung an der Tafel aufgeschrieben wird und von den Studenten abgeschrieben werden kann. Die Vorlesungsfolien der Powerpoint-Vorlesung kann man bei uns ebenfalls herunterladen, aber man kann sich auch fertig gedruckte Skripte im Druckzentrum kaufen.
Dennoch gibt es immer wieder Kommilitonen, die lieber ein Tablet verwenden und die Vorlesungsfolien an ihrem eigenen Gerät verfolgen. Ich muss sagen, dass ich diese Variante komplett unsinnig finde und davon ausgehe, dass die Leute einfach nur ihr Tablet in Szene setzen oder nebenher im Internet surfen wollen. Es bringt doch überhaupt keinen Mehrwert, ein Tablet zusätzlich zu verwenden. Schließlich werden die Folien auch in ausreichend großer Form per Beamer an die Wand projiziert. Da man auf dem Tablet eigentlich auch keine Notizen in den Dokumenten hinterlassen kann, bringt das Gerät auch hier keinen Vorteil. Für das Lernen zu Hause oder unterwegs mag das Tablet nett sein, um sich die Unterlagen anzuschauen, aber während der Vorlesung kann man dann auch komplett auf die Darstellung auf dem Tablet verzichten und einfach die Projektion im Hörsaal betrachten.
Wenn man schon auf selbst ausgedruckte Skripte oder jene vorgefertigten aus dem Druckzentrum verzichten möchte, finde ich es sinnvoller, in der Vorlesung zuzuhören und sich Notizen auf einem separaten Zettel zu machen. Auf das Tablet würde ich dabei komplett verzichten.
Ich glaube, es kommt sehr auf den jeweiligen Lerntyp an, ob man Folien lieber druckt oder auf dem Tablet/Laptop mit in die Vorlesung nimmt. Ich gehören zu den Typen, die die Folien am besten immer schon vorher aus dem Netz ziehen und dann darauf fleißig Notizen machen. Mein Cousin dagegen zieht sich die Folien immer auf sein Tablet und macht sich direkt auf dem Tablet Notizen und er lernt auch fast ausschließlich mit dem Ding. Es gibt ja mittlerweile auch für Tablets genug Programme, die es ermöglichen, dass man auf dem Tablet eine PDF-Datei bearbeiten und ergänzen kann. Eine sehr gute Freundin von mir hat immer ihren Laptop mit in die Uni genommen und darauf Notizen ihre Notizen getippt. Ich persönlich brauche aber Papier.
Ich glaube nicht, das Studenten ihre Tablets mit in die Uni nehmen um sich in Szene zu setzen. Und wer in der Vorlesung nur im Netz surft, wird auch nicht viele Semester überstehen. Allerdings ist es schon ganz nützlich, wenn man schnell mal etwas im Internet nachschlagen kann und da ist ein Tablet wieder nützlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228097.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?