Zwei Kinderwagen im Bus, dritter blockiert die Türe

vom 28.11.2013, 18:02 Uhr

Heute bin ich mit dem Bus in Wien gefahren. Die beiden Plätze für den Kinderwagen waren schon besetzt, aber eine Frau mit einem Doppeldecker stieg noch in den Bus ein. Diese stemmte sich gegen die Bustür, damit bei der nächsten Station niemand mehr einsteigen konnte. Die Leute fluchten, ich guckte nur verdutzt und der Busfahrer sagte nichts.

Findet Ihr das In Ordnung, dass die Frau so gehandelt hatte oder hätte Sie auf den nächsten Bus warten sollen? Würdet Ihr auch so etwas machen, wenn es kalt draußen ist, oder gehört sich das einfach nicht und gefährdet auch die Sicherheit der Kinder in Kinderwagen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich es nicht eilig hätte, würde ich wohl lieber auf den nächsten Bus warten, als mich da mit aller Macht reinzuquetschen. Irgendwo wird man sich ja aufhalten können, um der Kälte zu entgehen, also in einem Geschäft oder Café. Da man aber nicht weiß, ob die Frau vielleicht zu einem Termin musste, sollte man ihr meiner Meinung nach aber auch nicht einfach so einen Vorwurf machen. Ihr selbst war es dann vermutlich auch nicht angenehm.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Na ja, wer sagt denn dass im nächsten Bus Platz gewesen wäre? Ich kann die Frau mit dem Kinderwagen schon irgendwo verstehen. Ich selber gehören aber auch zu den Personen, die sehr viel Verständnis haben, für Menschen mit kleinen Kindern. Dass sie die Tür zu gehalten hat, das verstehe ich nicht so ganz, welchen Grund das hatte? Aber es gibt ja noch Busse, die gar keine Kinderwagen Plätze anbieten, was sollen die Frauen mit Kinderwagen dann tun?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann die Frau schon in gewisser Weise verstehen. Immerhin ist es für die Kinder ja nun auch nicht so super immer in der Kälte zu stehen, auch wenn sie warm eingepackt sind. natürlich ist es auch ein bisschen asozial, wenn sie dann anderen den Zutritt zu dem Bus verbietet, indem sie die Tür zuhält, aber ich war nicht dabei und sie wird schon ihre Gründe gehabt haben. Ich weiß nicht, wie ich gehandelt hätte, aber man weiß ja auch nicht, wie lange sie da vielleicht schon gestanden hat. Sie wollte vielleicht nur ihre Kinder schützen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Kälte war heute schon sehr schlimm in Wien. Dennoch sollte man keine Türen mutwillig blockieren, denn man muss auch auf die anderen Fahrgäste achten. Das Witzigste war auch, dass noch ein Postbote mit seinem Postsack ebendort einsteigen wollte, obwohl er schon von außen sah, dass kein Platz mehr war, aber manche wissen es immer besser!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Irgendwie hätte sich der Busfahrer ja doch darum kümmern müssen, dass Platz geschaffen wurde. Denn wenn die Frau die Tür mit Absicht blockierte, können ja auch keine Menschen aussteigen. Und das geht auf keinen Fall. Vielleicht hätten die anderen Kinderwagen noch etwas enger zusammenrücken können. Ich weiß ja nun nicht, wie oft die Busse dieselbe Strecke in Wien abfahren. Zehn Minuten hätte sie sicherlich warten können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es kommt darauf an wie lange ich auf den nächsten Bus warten hätte müssen. In Wien kommen sie ja recht schnell hintereinander wenn mich nicht alles täuscht. Aber wenn ich jetzt eine halbe Stunde warten hätte müssen dann wäre ich vermutlich auch eingestiegen. Vor allem wenn es draußen kalt ist. Da warte ich nicht so lange. Und wenn es wirklich so gewesen wäre das es die Sicherheit gefährdet dann hätte der Busfahrer sicher etwas gesagt. Im Sommer wäre es für mich dann kein Problem, da wäre ich vermutlich so lange hin und her spaziert bis der nächste Bus gekommen ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was hätte denn der Busfahrer sagen sollen? Hätte er die Frau mit dem Doppeldeckerkinderwagen wieder aussteigen lassen sollen? Das wäre doch völliger Blödsinn gewesen. Ist der Bus voll, so müssen eben die Leute, die später einsteigen wollen, sich entweder noch dazu gesellen und schauen, wie sie einsteigen können oder sie müssen eben auf den nächsten Bus warten.

Das wäre genauso, wie wenn nun kein Kinderwagen im Bus gestanden hätte, sondern der Bus nur von Leuten überfüllt gewesen wäre. Überfüllt ist eben überfüllt, egal, welche Gefährte da noch stehen. Schließlich muss man mit Kinderwagen sowieso schon oftmals genug zurück stecken und hätte das die Frau mit dem Doppeldeckerkinderwagen getan, dann wäre sie vermutlich auch noch länger gestanden, denn es hätte ja immer wieder ein voller Bus vorbei fahren können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einerseits kann ich absolut verstehen, dass sie noch mit wollte, andererseits hätte der Busfahrer schon beim Einsteigen etwas sagen müssen, dass er nur zwei Kinderwägen mitnehmen darf. Und so ein Verhalten wie du es beschreibst geht natürlich gar nicht. Ich sehe da, so unangenehm das für ihn ist, aber von Anfang an den Busfahrer in der Pflicht, idealerweise sofort, spätestens aber wenn die Frau durch so ein Verhalten auffällt.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^