Eure ersten selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen dieses Jahr

vom 26.11.2013, 08:45 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich diese Weihnachtssaison noch gar nicht gebacken habe. Vielleicht liegt es daran, dass die Kinder erwachsen und aus dem Haus sind, so dass niemand mitmacht oder wenigstens meine Ergebnisse probiert und würdigt. Normalerweise sind meine ersten Weihnachtsplätzchen ganz einfache Kekse aus MürbeTeig, die mit verschiedenen Auflagen dekoriert sind.

Habt ihr dieses Jahr schon gebacken? Welche Plätzchen habt ihr zuallererst gebacken? Sind das jedes Jahr die gleichen? Hat euch jemand geholfen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.11.2013, 09:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es ist ja nun auch erst November. Für mein Empfinden hat die Weihnachtssaison eigentlich noch gar nicht angefangen, auch wenn am Sonntag schon 1. Advent ist. Das ist aber der Tag, an dem die Saison für mich wirklich anfängt und nicht vorher. Gebacken habe ich demnach auch noch nicht, so früh habe ich das aber auch wirklich noch nie gemacht. Meistens ist es der Samstag vor dem 2. oder auch erst vor dem 3. Advent, an dem ich mich mal ans Backen mache. Manchmal sogar an beiden Samstagen, wobei das für mich immer ein bisschen Überwindung ist.

Ich esse zwar gerne selbst gebackene Plätzchen, aber das Backen langweilt mich schnell. Mein Sohn hat sich bisher auch immer lieber in sein Zimmer verdrückt, als mitzumachen. Vielleicht ist das dieses Jahr mal anders, dann würde es mir auch etwas mehr Spaß machen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Unser letztes Backen war vergangenes Wochenende und es war super. Mit Familie und ein paar Wein und jede Menge Kekse. Da ich aber nicht der dicke Keks-Fan bin, haben wir uns neben den Klassikern ein paar andere Rezepte rausgesucht. Pfeffer und Parmesan-Plätzchen. Leicht scharf, stark aromatisch wegen dem Käse und entsprechend frisch. Sind fast wie Knecke. Dazu passt hervorragend ein frischer Tomatensalat. Ja ihr lest richtig, Tomatensalat. Probiert es und dann können wir nochmal reden. 8)

Benutzeravatar

» HansF » Beiträge: 30 » Talkpoints: 11,56 »



Ich habe letztes Wochenende zum Tee schwedische Zimtschnecken gebacken. Das sind zwar eigentlich keine richtigen Plätzchen, aber die Größe stimmt zumindest. Und diese Woche werde ich mich an die Lebkuchen machen, der Teig dafür ist schon fertig und muss ein paar Tage ruhen. Ich habe einen großen, antiken Ausstecher in Form eines Weihnachtsmanns, mit dem möchte ich Lebkuchen ausstechen und zum Nikolaus verschenken, deshalb muss ich schauen, dass ich mich mit dem Backen ran halte. Die Weihnachtsmann-Lebkuchen müssen nämlich alle noch mit Schokolade überzogen und bemalt werden und das nimmt erfahrungsgemäß recht viel Zeit in Anspruch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich werde jetzt dann erst anfangen mit dem Kekse backen. Vielleicht heute Nachmittag mit meiner Tochter. Die ersten Kekse werden immer die, die wir am liebsten mögen. Ganz einfache Mürbeteigkekse die dann mit Marmelade zusammen geklebt werden und eine Hälfte davon dann in Schokolade getunkt werden. Das sind die Kekse die immer als erstes weg sind. Und von denen muss ich sicher bald wieder Nachschub backen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe eigentlich dieses Wochenende vor, endlich mit dem Backen zu beginnen. Dazu muss ich aber sagen, das ich damit keinesfalls im zeitlichen Verzug bin, normalerweise beginne ich nie vor der Adventszeit, auch wenn ich weiß, dass viele Menschen es anders handhaben. Ich backe die Plätzchen nicht wirklich in rauen Mengen, möchte aber trotzdem, dass bis kurz vor Weihnachten noch etwas davon übrig ist, daher tendiere ich immer zu diesem relativ späten Zeitpunkt.

Jedenfalls möchte ich mit meinem alljährlichen Klassiker beginnen und eine Ladung Vanillekipferl backen. Diese Plätzchen liebe ich einfach und produziere sie beinahe jährlich, wenn ich die Zeit dazu finde. Zudem möchte ich ein neues Rezept für Regentropfen ausprobieren, das sind Kekse mit Schokoladenfüllung in Tropfenform. Ich habe diese Kekse in meiner Kindheit häufig gegessen und abgöttisch geliebt, dann aber leider das Rezept verloren und erst jetzt ein Neues gefunden. Mal schauen, ob ich damit an die Erinnerungen meiner Kindheit herankomme. Ich weiß noch nicht, ob sich mein Partner beteiligen wird, bin aber auch nicht böse, wenn er es nicht tut, weil ich normalerweise sehr gerne alleine in der Küche zugange bin und mich eine zweite Person manchmal sogar eher stört.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^