Ist die Kleidung in Talkshows farblich vorgegeben?
Mir fällt bei Talkshows oft auf, dass die Kleidung der Gäste oft farblich harmoniert. Auch der Hintergrund des Bildes beißt sich zumindest nicht mit den Farben der Outfits. Ist das wohl Zufall? Oder wird den Gästen vorher gesagt, dass sie beispielsweise in warmen Tönen oder in Blau-/Grautönen kommen sollen? Oder gibt es sogar Hintergrundfarben, vor denen alles harmonisch aussieht?
Ich war vor vielen vielen Jahren einmal in einer Talkshow als Talkgast (Britt war es) eingeladen. Ich bin auch hin gegangen, weil eine Freundin der Hauptgast war und ich nur einen Satz sagen sollte. Jedoch konnten wir gekleidet kommen, wie wir wollten. Keiner hat uns vorab gesagt, das man in einem bestimmten Farbton angezogen kommen sollte. Jedoch können die TV-Sender heutzutage die Hintergrundfarben angleichen und verändern, sodass es farblich passend wirkt.
Ich glaube, erst einmal muss man da auch zwischen unterschiedlichen Arten von Talkshows unterscheiden. Diverse Nachmittags-Talkshows von RTL, SAT1 und Co. sind meines Wissens heute teilweise schon fast durchchoreographiert. Da sollen die Zuschauer schon nach ihrer Optik ausgesucht und auch passend auf die Sitzplätze verteilt werden. Also so, dass die Farben sich nicht beißen, dass die Körpergrößen irgendwie passend aussehen, und so weiter. Vielleicht ist das ein wenig damit zu vergleichen, wie das manchmal in der Schule bei Klassenfotos war. Da hat der Fotograf die Schüler auch so angeordnet, damit sich ein möglichst stimmiges Bild ergibt. Und so soll es eben auch bei einigen Talkshows sein. Von daher würde mich da auch gar nicht wundern, wenn man zusätzlich vorher geladenen Gästen noch Hinweise geben würde, welche Kleidung sie farblich tragen sollen, wenn sie erscheinen.
Abgesehen von diesen Unterhaltungs-Talkshows gibt es dann ja aber beispielsweise auch noch politische Talkshows, meistens eher abends und auf den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern. Ich denke mal, dass es dort weniger um solche Äußerlichkeiten geht und man daher den Zuschauern vor Ort keine Vorgaben zur Farbe ihrer Kleidung macht.
Und was die geladenen Gäste, die auch Sprachbeiträge machen, betrifft, so dürften die wohl meistens in eher eleganter oder "offizieller" Kleidung erscheinen, ganz einfach, weil das für diesen Anlass angemessen erscheint. Es ist halt ein öffentlicher Auftritt und da wird dann beispielsweise ein Minister wohl kaum im Jogging-Anzug auftauchen, sondern eher mit einem formellen Anzug. Da sind ja bei den Männern die Farben auch schon beschränkt, meistens sind bei dem Anlass dunkle Grau- oder vielleicht auch noch Blautöne üblich, ebenso Schwarz. Bei Frauen gibt es ein wenig mehr Farbvarianz, aber da werden dann wohl auch nicht so viele auf einem Fleck sitzen, dass es sich optisch total beißt.
Abgesehen davon fällt mir gerade ein, dass man allgemein immer sagt, dass bei Fernsehauftritten keine rein weiße Kleidung getragen werden soll. Das Problem dabei ist nämlich, dass rein weiße oder auch fein gestreifte Kleidungsstücke auf dem Bildschirm ziemlich unangenehm flimmern können. Bei gröberer Musterung oder, wenn man aus dem Weiß schon ein leichtes Hellblau oder Beige macht, ist das Problem schon wieder verschwunden. Ich kann mir schon vorstellen, dass man zumindest auf diese Problematik Talkshow-Gäste im Vorfeld hinweist. Wobei bei einigen Themen die Gäste vermutlich sowieso schon Fernseherfahrung haben und sicherlich auch irgendeinen Manager oder Berater, der bei solchen Themen im Vorfeld informiert.
Zu der Zeit, als die Talkshows fast alle im Sterben lagen, war ich mal als Zuschauer für ein paar Folge gebucht und wir haben damals schon gesagt bekommen, was wir nicht anziehen sollten und im Studio wurden die Zuschauer dann auch farblich geordnet. Man wollte zum Beispiel nicht mehrere Leute mit schwarzen Oberteilen zusammen sitzen haben.
Wir wurden nun alle dafür bezahlt um das interessiere Publikum zu spielen und deshalb weiß ich nicht, ob das immer so abgelaufen ist. Aber die Gäste bzw. die Darsteller, die die Gäste spielen, werden ja auch bezahlt und wahrscheinlich von der gleichen Agentur gebucht, also kann ich mir gut vorstellen, dass die auch ein paar Richtlinien bezüglich der Kleiderauswahl bekommen.
Ich war noch nie in einer Talkshow, aber von einem Interview her weiß ich dass man als Mann vermeiden sollte graue oder kleinkarierte Jackets zu tragen. Sie reflektieren so komisch das Licht so dass keine vernünftigen Aufnahmen entstehen können. Der Zuschauer hat dann immer den Eindruck dass das Bild flimmert.
Ansonsten weiß ich wirklich nicht ob es da Kleidervorgaben gibt. Ich könnte mir aber schon vorstellen dass es zumindest bei den privaten Fernsehsendern entsprechend der darzustellenden Rolle auch die dafür passenden Kleiderempfehlungen geben könnte. Die Schlampe wird nie als biedere Hausfrau auftreten und umgekehrt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227948.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?