Beim Obstkauf auf die Marke achten?

vom 26.11.2013, 19:29 Uhr

Irgendwie neigt man ja dazu, immer zu glauben, beim Obst würde es so etwas wie Marken gar nicht geben. Das stimmt natürlich nicht. An der Obsttheke im Supermarkt gibt es zahlreiche Marken. Alleine bei den Äpfeln und Banane gibt es hier etwa jeweils 5 bis 10 verschiedene Marken. Obwohl natürlich das Obst trotzdem auf den ersten Blick identisch erscheint.

Ich selbst habe da nie darauf geachtet. Ich verbinde auch kaum ein Obst mit einer bestimmten Marke und kaufe eigentlich immer eher nach Optik und/oder nach Preis. Achtet ihr beim Kauf von Obst darauf, dass die Marke hochwertig ist? Bei Banane beispielsweise: Muss es da eine Chiquita sein oder würdet ihr auch eine andere Marke kaufen? Habt ihr sogar schon einmal kein Obst gekauft, weil eine bestimmte Marke nicht vorhanden war?

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt gebe ich zu, dass ich niemals Obst und Gemüse in Marken eingeteilt habe. Natürlich kennen wir die Äpfel von Pink Lady usw. und viele behaupten auch, dass diese viel besser sind. Doch ich persönlich interessiere mich nicht für Obst & Gemüse von Markenherstellern. Ich kaufe auch diese Artikel auf einem Wochen- oder Flohmarkt, sodass ich kaum behaupten würde, dass sich dort wahre Markenprodukte befinden, was die gesunde Kost angeht.

Wenn ich mir so manches Obst mit einem tollen und schicken Namen ansehe und dagegen das andere Produkt aus „Holland“ & Co einsehe, welches zum Beispiel keinen Namen besitzt, dann empfinde ich kaum ein Unterschied. Deswegen greife ich ganz einfach zu, wo ich persönlich meine, dass das Obst & Gemüse gut oder akzeptabel aussieht.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nach der Marke schaue ich beim Obst gar nicht. Dazu kenne ich mich auch zu wenig aus. Ich achte auf die Herkunftsländer. Ich würde etwa nie Äpfel aus Neuseeland kaufen, sondern nur beispielsweise vom Bodensee oder aus Österreich. Manches exotische Obst bekommt man nur von weit her. Das lässt sich dann manchmal nicht vermeiden, wenn man mal etwas Besonderes haben möchte, oder einfach nur Bananen. Aber bei Bananen habe ich ja meistens gar keine Wahl. In den meistens Geschäften gibt es nur eine einzige Marke.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir ist bisher noch gar nicht aufgefallen, dass es Obst-Marken gibt. Bisher habe ich mich beim Kauf von Obst wie z.B. Äpfeln nicht am Markennamen, sondern an der Bezeichnung der Obstsorte orientiert. Äpfel, die "Gala" oder so ähnlich heißen, mag ich, wenn "Boskop" draufsteht, kaufe ich lieber eine andere Sorte. Die einzige mir bekannte Obst-Marke ist die berühmte, viel beworbene Chiquita-Banane.

Im Supermarkt achte ich jedoch so gut wie nie auf irgendwelche Markennamen, sondern darauf, ob das Obst gut und frisch aussieht und richte mich danach, was gerade im Angebot ist und worauf ich Lust habe. Generell bin ich darum bemüht, möglichst saisonales Obst zu kaufen und achte gerade bei Allerwelts-Früchten wie Äpfeln aus Umweltschutzgründen natürlich auf das Herkunftsland., aber nicht auf irgendwelche Marken, die mir vielleicht aus der Werbung bekannt sind.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Nur beim Äpfelkauf achte ich gezielt darauf, dass ich die richtige Sorte bzw. Marke erwische. Ich mag nämlich nicht, wenn Äpfel weich sind und sich beim Essen "mehlig" anfühlen. Ich bevorzuge sehr knackige Äpfel und esse diese auch sehr gern, wenn mir denn mal nach Äpfeln ist. Da bevorzuge ich "Braeburn". Mit dieser Apfelsorte habe ich in dieser Hinsicht die besten Erfahrungen gemacht, auch wenn hin und wieder mal eine Ausnahme vorkommt, aber das ist eher selten.

Was die anderen Obst- und Gemüsesorten angeht, achte ich überhaupt nicht auf die Marke. Da achte ich eher auf die Optik und das Preis-/Leistungsverhältnis.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne nur Chiquita als Obstmarke. Die anderen Aufkleber beachte ich nicht weiter. Chiquita finde ich beispielsweise idiotisch. Da macht die Marke ja auch größtenteils aus, dass die Banane noch blödere Voraussetzungen erfüllen muss, als die EU es schon vorgibt. Und daneben liegen Bananen, die wahrscheinlich vom gleichen Baum kommen, aber ein Prozent krummer sind. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Abgesehen von Chiquita bei Bananen sind mir bisher noch nie Marken aufgefallen. Außer der Real-Hausmarke. Ich achte hauptsächlich auf den Peis, muss ich zugeben. Bei Äpfeln achte ich vor allem auf die Sorte. Am liebsten kaufe ich Braeburn. Von welchen Hersteller/Bauern die jetzt sind, weiß ich nicht.

» AnnabelNRW » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,79 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^