Erhält man während einer Umschulung eine Vergütung?

vom 27.11.2013, 12:42 Uhr

Da ich im Sommer mit einer Umschulung beginne, setze ich mich jetzt natürlich auch mit dem Thema Vergütung auseinander. Meine Bekannten und Arbeitskollegen sind da geteilter Meinung, was in den zwei Jahren gezahlt wird. Einige behaupten, ich würde im Rahmen des Lehrlings-Geldes bezahlt werden, während andere sagen, ich würde in der Zeit nur Arbeitslosengeld 2 erhalten sowie Geld für die anfallenden Fahrtkosten. Was stimmt denn nun?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Während einer Umschulung erhältst du Unterhaltsgeld von der Agentur für Arbeit. Dazu gibt es noch Fahrgeld. Das wird entweder nach Kilometern oder nach der Monatsfahrkarte berechnet. Sollte bei dir die gesetzliche Rentenversicherung der Kostenträger sein, dann werden die Kosten von dort übernommen und eben auch an dich das Unterhaltsgeld gezahlt. Mit der Ausbildungsvergütung für den Beruf, den du dann erlernst, hat das gar nichts zu tun.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Für eine Umschulung musst du normalerweise zahlen und bekommst kein Geld. Wenn das Arbeitsamt die Umschulung (die sind teuer!) bezahlt, bekommst du deine Zahlungen weiter, aber das ist kein Gehalt. Du arbeitest ja während einer Umschulung eher weniger als bei einer Ausbildung oder gar nicht, wenn es eine rein schulische Maßnahme ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron