Wie gestaltet ihr die Spitze eures Tannenbaumes?
Ich finde die Dekoration für die Spitze eines Baumes immer sehr schwierig. Sie muss mit dem Rest des Baumes harmonieren, einen schönen, aber nicht zu auffälligen Abschluss bilden und dezent und optimistisch nach oben weisen.
Meine Eltern hatten immer einen spitzen Aufsatz, der aus demselben Material wie die Christbaumkugeln bestand und silbern war. An meinem Baum hatte ich mehrere Jahre lang einen besonders großen Strohstern befestigt, den eines meiner Kinder einmal in der Schule gebastelt hatte. Nun ist er nicht mehr besonders ansehnlich und ich muss ihn dieses Jahr wohl austauschen. Dazu suche ich noch Inspirationen.
Wie gestaltet ihr die Spitze eures Tannenbaumes? Habt ihr einen besonderen Aufsatz? Bindet ihr einen Stern daran? Oder lasst ihr die Spitze einfach so, wie sie die Natur geschaffen hat?
Ich finde eigentlich nicht, dass auf die Baumspitze irgendwas besonderes drauf muss. Wenn man sie einfach so lässt, wie sie ist, ist es genauso schön. Ich besitze zwar eine Glasspitze, aber die kommt nicht unbedingt jedes Jahr zum Einsatz. Wenn der Baum so hoch ist, das nichts mehr oben drauf passt, kommt eben nichts drauf. Extra abschneiden tue ich die Spitze nicht. Da ich nun aber einen künstlichen Baum gekauft habe, der Aufwand mit den echten war mir mangels eigenem Auto zu groß, dürfte die Spitze aber sicher Platz haben und wird dann wohl auch aufgesetzt.
Ich mag Origami Sterne als Baumspitze ganz gerne, wenn ich denn überhaupt eine haben möchte. Es gibt eine Art von Stern, der eigentlich aus acht Segmenten besteht. Wenn man ein Segment weg lässt kann man die Baumspitze in die Lücke stecken. Diese Sterne haben den Vorteil, dass sie ganz einfach hergestellt werden können, immer passend zur Dekoration, und wenn man sie nicht mehr braucht oder wenn sie nicht mehr so schön sind kann man sie ganz einfach und ohne schlechtes Gewissen entsorgen. Als Bastelmaterial eignet sich nicht nur klassisches Origamipapier sondern auch Notenblätter, Geschenkpapier oder alte Buchseiten. Oder man nimmt einfach weißes Papier und sprüht den fertigen Stern mit goldener oder silberner Farbe an.
Ich persönlich finde Spitzen am Baum oder Sterne oben an der Spitze nicht so schön. Deshalb binde ich immer zwei Christbaumkugeln zusammen mit einem Band, und befestige sie oben mit einer Schleife an der Spitze. Da es die gleichen Kugeln sind, dir auch sonst im Christbaum hängen, harmonisierter das sehr gut. Meine Mutter macht das selber schon seit Jahren, und da habe ich mir das abgesehen.
Vor Jahren hatten wir uns auf dem Dresdner Strietzelmarkt eine wunderschöne Weihnachtsbaumspitze gekauft und die kommt jedes Jahr an unseren Baum. Da wir eher konservative Vorstellungen von einem schönen Weihnachtsbaumschmuck haben wechseln wir diesen auch nicht so dass die Farbe immer dazu passt. Die Spitze ist wirklich sehr schön und handwerklich sehr aufwendig gefertigt. Sie ist leuchtend rot, hat die klassische geschwungene Form und an den Ausläufern links und rechts hängen noch je ein kleines Glöckchen. Verziert ist sie mit dünnen silbernen Fäden in Form eines weihnachtlichen Ornamentes.
Da ich jedes Jahr zu Weihnachten einen Baum aus meinem Garten nehme und ihn später auch wieder einpflanze weiß ich vorher nie wie die Spitze am Baum aussehen wird. Kürzen kann ich die Spitze nicht, dann würde der Baum nur noch in der Breite wachsen oder sich sogar eine zweite Spitze ausbilden. Deshalb habe ich mir aus Schaschlickspießen eine Halterung gebastelt die ich mit durchsichtigem Klebeband am oberen Ende des Weihnachtsbaumes befestige. Um das ein bisschen zu kaschieren habe ich noch eine laufende goldene Kette die ich dann locker um die obere Baumhälfte winde oder ich nehme etwas mehr Lametta. Daneben hänge ich noch recht aufgelockert zwei oder drei kleine goldenen oder roten Weihnachtsbaumkugeln. Aber nicht zu viel, die Spitze soll immer noch der Blickfang sein.
Die Idee von laraluca mit den zwei zusammengebundenen Weihnachtsbaumkugeln finde ich aber auch nicht schlecht, das sieht bestimmt auch sehr gut aus.
Unsere Baumspitze ist immer mit einem Christbaumspitz bedeckt. Dieser ist aus Glas und rot gefärbt. Außerdem noch mit goldener Farbe mit Muster verziert. So war er schon als ich noch zu Hause gewohnt habe und von dem her habe ich es übernommen. Dieser Christbaumspitz hat für mich auch noch eine Bedeutung weil ich ihn beim ersten Christkindlmarkt und eigentlich beim ersten Urlaub mit meinem Freund und heutigen Mann gekauft habe. Von dem her freue ich mich jedes Jahr wieder ihn auf die Spitze zu setzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228415.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2558mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur