Für wie sinnvoll/aussichtsreich den Welttoilettentag halten?
Heute ist ja der so genannte Welttoilettentag und ich muss gestehen, gewusst habe ich es auch nicht, sondern durch die Medien erfahren. Nun musste ich natürlich auch mal googeln was denn überhaupt der Welttoilettentag darstellt. Also für mich stellen sich die Ziele ein bisschen Gemischtwarenladen dar und werden sich wohl kaum weltweit durchsetzen lassen. Kennt ihr den Welttoilettentag und was meint ihr zu den Hintergründen und die Sinnhaftigkeit eines solchen „Gedenktages“?
Ohne deinen Thread hätte ich wohl von diesem Welttoilettengang nichts mit bekommen und ich fände es auch nicht schlimm, wenn es so gewesen wäre. Doch gerne möchte ich mich an den angeblichen Zielen beteiligen, die diesen Toilettengang ins Leben gerufen haben sollen. Ich finde es völliger Schwachsinn, wenn Menschen glauben, dass man durch einen Welttag in Erinnerung ruft, dass es auf der Welt wohl auch Probleme mit der sanitären Versorgung und dem eigentlichen Toilettengang gibt. Wenn jetzt jeder auf die Toilette geht, dann denken die meisten doch sowieso genau daran eben nicht. Wieso denn auch?
Man darf hier auch womöglich das egoistische Denken nicht außer Acht lassen, denn wieso soll man an Menschen denken, die es schlechter haben? Ganz im Ernst ich kann es nachvollziehen und finde dieses eigentliche Ziel sicher auch lobenswert, aber es wird nichts verändern. Wenn es danach geht, dann dürfen wir einen Weltessentags und mehr auch nicht vergessen, denn es gibt viele Menschen auf diese Welt, die wirklich nichts haben, ob Essen, eine Sanitäranlage eine Toilette oder mehr.
Ich habe heute im Fernsehen ein Bericht über den Welttoilettentag gesehen und ohne diesen Bericht hätte ich auch nichts von dem Tag gewusst, was ich aber auch nicht so schlimm finden würde, aber nun weiß ich über diesen Tag auch Bescheid. Der Reporter erzählte übrigens auch, dass insgesamt 2,5 Milliarden Menschen ihre Notdurft nicht auf Toiletten verrichten, sondern eben auch dort, wo Menschen zusammen leben, also auch in der freien Natur. Das bedeutet also, dass diese Menschen auch dadurch krank werden und deswegen finde ich die Aufmerksamkeit auch eigentlich berechtigt. Sanitäre Einrichtungen stehen nicht nur im Vordergrund, sondern eben auch das saubere Trinkwasser, was ja eigentlich auch für uns zu einer Toilette dazugehört. Ob man dazu jetzt einen bestimmten Tag mit einem speziellen Datum braucht, das weiß ich eigentlich nicht.
Auch ich habe erst abends vom Welttoilettentag erfahren. In den Medien ist dieser Tag aber sonst sehr untergangen. Das liegt auch wohl daran, dass er mit dem Internationalen Männertag zusammenfällt. Ob dieser sinnvoll ist, darüber kann man sich sicher auch streiten. Daneben wurde das Thema in dem Bericht, den ich gesehen habe, sehr ironisch behandelt, das eigentliche Anliegen wurde gar nicht behandelt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das so oft passiert ist.
Das Anliegen an sich finde ich nicht schlecht, aber auch sehr unpräzise und leider auch eher zweitrangig. Offiziell soll ja mit diesem Tag auch gerade die Wirtschaft und die Politik wachgerüttelt werden. Kaum zu glauben, dass Angela Merkel durch diesen Tag auch nur einen Gedanken mehr über die angesprochenen Probleme nachdenkt.
An sich zweifle ich an den Sinn solcher offizieller Tage. Mittlerweile ist doch jeder Tag irgendetwas gewidmet. im Januar wir der internationale Hug-Day zelebriert und nur wenige Tage später folgt der Welttag der Handballer. Auf dürftige sanitäre Einrichtungen kann man ja noch aufmerksam machen, aber Handballer? Am 28. Januar ist Europäischer Datenschutztag. Dieser könnte 2014 doch wirklich mal ernsthaft gefeiert werden. Dazu könnte dann auch die USA eingeladen werden.
Ich würde einen ordnungsgemäß durchgeführten Welttoilettentag als sinnvoll erachten. Für mich würde es dabei vor allem um die Gestaltung der Situation mit öffentlichen Toiletten gehen. Ich finde es krass, dass man in den allermeisten Toiletten mittlerweile etwas zahlen muss, das Höchste waren bisher 2,50 Euro, was ich echt heftig finde für eine lediglich volle Blase.
Daher könnte man an einem Welttoilettentag zu diesem Thema planen, sich etwas überlegen und dann eine entsprechende Aktion umsetzen. Ich stehe z.B. in der Stadt und muss dann entweder in einem Restaurant etwas essen oder beschämt Richtung Toilette schleichen, um dort kostenlos gehen zu dürfen. Möchte ich eine ordentlich geputzte Toilette vorfinden, muss ich mittlerweile überall zwischen 50 Cent und 2,50 Euro zahlen. Mich wundert es, dass nicht mehr Leute auf die Straße pinkeln bei den Preisen. So gesehen kann ein Hartz-4-Empfänger nichtmal mehr durch die Stadt laufen - natürlich im übertriebenen Sinne. Bei den einzig kostenlosen Toiletten traut man sich meist nicht einmal, den Griff anzufassen, so widerlich sind diese.
Vielleicht gäbe es durch den Welttoilettentag ja die Möglichkeit, einigermaßen hygienische Toiletten für Bummler u.ä. in größeren Städten und Gemeinden zur Verfügung zu stellen.
Ein Welttoilettentag ist genau so sinnlos wie ein Weltjogginghosentag oder etwas dergleichen. Jeden Tag ist irgendein solch unsinniger Tag, an dem man irgendetwas gedenkt und insofern höre ich es zwar mit einem Lächeln im Radio, was heute wieder für ein Tag ist, aber wirklich interessieren tut es mich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227804.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege