Woraus besteht genau Orangeat und Zitronat?

vom 26.11.2013, 19:29 Uhr

Woraus besteht eigentlich das Orangeat und das Zitronat, welches man ja beim Backen auch oft verwenden sollte, wenn es im Rezept steht. Gerade beim Weihnachtsstollen ist es ja nicht wegzudenken. Aber was ist das eigentlich? Sind das Orangen oder Zitronen, die irgendwie mit Zucker kandiert wurden? Wie ist das gemacht? Ist das quasi wie ein Bonbon oder was kann ich mir genau unter diesen beiden Zutaten vorstellen? Gibt es so was auch mit anderen Früchten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meines Wissens handelt es sich bei Orangeat und Zitronat um kandierte Orangen- bzw. Zitronenschalen, also durchaus um ein Naturprodukt. Beim Kandieren handelt es sich um eine alte Methode des Haltbarmachens von Früchten durch wiederholtes Übergießen mit hoch dosiertem Zuckersirup. Heute werden Früchte immer noch kandiert, allerdings stehen der Geschmack und die Tradition im Vordergrund, da es zum Konservieren andere Methoden gibt. Aber kandierte Früchte sind nach wie vor im Angebot. Spontan fallen mir kandierter Ingwer und kandierte Kirschen ein, aber ich habe auch schon Marktstände gesehen, die alle möglichen kandierten Früchte angeboten haben

Ich selbst finde den Geschmack der Schalen von Zitrusfrüchten abscheulich und verzichte daher auf die Verwendung von Orangeat oder Zitronat. Mit Ausnahme von Ingwer finde ich auch den Geschmack von anderen kandierten Obstsorten zu süß und zu "synthetisch" und kaufe sie deshalb nicht. Sie machen sich aber gut als Dekoration auf Kuchen oder Plätzchen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^