Zeitschriften-Abo: Setzt euch das unter Druck?

vom 26.11.2013, 17:19 Uhr

Wir haben zwei Zeitschriften bzw. Zeitungen im Abo. Die eine wird immer am Montag geliefert und die andere am Samstag. Die, die am Wochenende kommt, finde ich unproblematisch. Da habe ich immer Zeit sie zu lesen und oft ist sie schon da, wenn wir frühstücken und das setzt mich nicht unter Druck.

Die Zeitschrift, die aber am Montag kommt, erzeugt bei mit den totalen Druck. Denn ich weiß genau, ich muss es jetzt schaffen, die zu lesen, bis die nächste Ausgabe kommt. Und meistens schaffe ich es unter der Woche nur sehr sehr selten mal und am Wochenende dann oft auch nicht und plötzlich ist wieder Montag und ich habe die Zeitschrift von der Vorwoche nicht gelesen. Das nervt mich selbst total. In mir erzeugt das wirklich einen unfassbaren Druck. Oftmals wäre ich froh, die nächste Ausgabe würde überhaupt nicht geliefert werden. Und das Lesen ist auch nicht besonders entspannend, wenn man ständig das Gefühl hat, man müsse sich beeilen. Kennt ihr diesen Druck, wenn ihr Zeitungen oder Zeitschriften im Abo habt?

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da würde ich mir aber überlegen, ob ich das Abo nicht besser kündige. Denn anscheinend hast du ja gar keine Zeit (oder Lust), zu lesen. Ich habe eine einzige Zeitschrift, Spektrum der Wissenschaft, abonniert. Aber die kommt nur monatlich. Meistens komme ich dazu, sie vollständig durchzuarbeiten und genieße das. Wenn es Stress für mich wäre, würde ich sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt abbestellen. Wenn ich dann doch mal Lust darauf bekäme, könnte ich sie mir in einem gut sortierten Zeitschriftenladen immer noch kaufen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.11.2013, 17:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also du solltest das Abo kündigen. Wenn du wirklich mal das Bedürfnis hast, die Zeitung zu lesen, kannst du sie dir ja irgendwo kaufen. Ehrlich gesagt, finde ich, das eine Wochenzeitung auch völlig reicht. In der Woche würde ich auch nicht dazu kommen sie zu lesen, Abends wenn ich zeit hätte, wäre es mit vermutlich zu anstrengend. Wenn es dich also wirklich so unter Druck setzt und nervt, bestell die einfach ab.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So schlimm kenne ich das Gefühl nicht, aber etwas ähnliches habe ich auch bei der Fachzeitschrift, die ich abonniert habe. Diese erscheint zwar nur einmal pro Monat, aber trotzdem merke ich, dass ich kaum in die letzte Ausgabe geschaut habe, wenn schon wieder eine bei mir im Kasten liegt. Aber so sammle ich die Zeitschriften und lese sie dann, wenn ich die Zeit dafür finde. Das funktioniert ganz gut und ich lasse mich nicht von dem Abo unter Druck setzen.

Aber ich habe auch schon Abos gekündigt, weil ich nicht die Zeit hatte, die Zeitschriften zu lesen. Dann hat es ja auch keinen Zweck, wenn die Zeitschriften so oft erscheinen, dass man einen Druck verspürt, diese rechtzeitig vor der nächsten Ausgabe zu lesen. Wenn es die Zeitschrift oder Zeitung, die du abonniert hast, in einem Zeitschriftenladen auch gibt, dann würde ich wahrscheinlich das Abo kündigen und mir die Zeitschrift nur dann kaufen, wenn ich die Zeit hätte, diese auch zu lesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde nur eine Zeitung abonnieren, die mich auch interessiert und wenn das eine Zeitung oder Zeitschrift tut, dann nehme ich mir auch die Zeit, diese zu lesen. Und einmal die Woche finde ich mindestens die Zeit, mich auf die Couch zu setzen und mal nichts zu tun. Ich würde mich da auch nicht unter Druck setzen lassen. Selbst wenn man eine Ausgabe nicht liest - man kann sie sich doch zur Seite legen und später lesen? Bei den meisten Zeitungen dürfte das kein Problem sein, da die ja thematisiert sind.

Aber ich muss auch ehrlich sagen: wenn du dich davon unter Druck setzen lässt, dann bestelle doch die eine Zeitung ab und behalte nur die andere. Man kann sich die meisten Zeitungen ja auch im Geschäft kaufen. Wenn du dann also mal Lust drauf hast, kannst du sie dir ja kaufen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Warum hast du die Zeitschriften dann überhaupt abonniert, wenn du offensichtlich nicht immer Zeit zum lesen hast und dich dadurch auch noch unter Druck gesetzt fühlst, was ja nun auch kein schönes Gefühl ist? Wäre es da nicht geschickter das Abo zu kündigen und die Zeitschrift im Geschäft zu kaufen wenn du Zeit hast sie auch wirklich zu lesen?

Ich habe nur die Burda Style im Abo und die kommt erstens nur ein Mal im Monat und ist zweitens natürlich auch keine Zeitschrift, die man durchliest und dann ins Altpapier steckt. Ich sammle die Zeitschriften und komme teilweise Jahre später wieder darauf zurück, wenn ich auf der Suche nach einem Schnittmuster für ein bestimmtes Projekt bin. Meistens liegt die neue Ausgabe ein, zwei Wochen bei mir im Wohnzimmer herum, dann habe ich mir alles genau angeschaut und die Seiten markiert, die mich eventuell interessieren. So viel Text gibt es in der Zeitschrift ja nicht und alles innerhalb von einem Monat nach zu nähen ist für mich weder machbar noch erstrebenswert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich hatte noch nie ein Zeitschriftenabo, aber das würde mich auch nicht weiter stressen. Ich hole mir eine Monatszeitschrift regelmäßig, da haben sich bei mir letztens auch drei Ausgaben gestapelt, die nicht gelesen waren und nun liegt die letzte auch schon wieder vier Wochen herum und dich werde mir morgen oder so die Dezemberausgabe besorgen. Stresst mich nicht sonderlich.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^