Habt ihr nur einen mündlichen Arbeitsvertrag?

vom 25.11.2013, 22:06 Uhr

Zwei Leute bei uns in der Firma haben nur einen mündlichen Arbeitsvertrag. Sie wurden vor etwas mehr als einem halben Jahr eingestellt und haben bis heute noch keinen Arbeitsvertrag. Nicht mal die Eckdaten sind schriftlich festgehalten und die beiden trauen sich auch nicht danach zu fragen, weil sie gerade die Probezeit herum haben, die auch nur mündlich festgesetzt war.

Sie wissen nur durch mündliche Vereinbarung ihre Urlaubstage und, weil sie auch auf der Lohnabrechnung stehen. Auch die Arbeitsvergütung ist mündlich gemacht worden und selbst die Arbeitsstunden sind mündlich vereinbart. Nun meinte ein Bekannter, dass man wenigstens die Eckdaten schriftlich festhalten sollte. Wie kann man das dem Chef sagen? Würdet ihr auf etwas schriftlichem bestehen oder reicht wirklich der mündliche Arbeitsvertrag aus? Habt ihr nur einen mündlichen Arbeitsvertrag?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also grundsätzlich ist ja Vertrag Vertrag, egal ob nun schriftlich oder mündlich abgeschlossen. Aber wer will sich denn freiwillig auf so etwas verlassen. Im Zweifel hat man dann ja nichts worauf man sich berufen kann, wenn es zu Streitigkeiten mit dem Chef kommt.

Ich kenne auch persönlich niemanden, der ohne einen schriftlichen Arbeitsvertrag arbeitet und würde es auch selbst nie machen. Das würde doch unweigerlich früher oder später zu Streitigkeiten führen, wenn dann mal Zuschläge nicht richtig bezahlt werden oder weniger Stunden veranschlagt werden. Das wäre nichts für mich.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^