Balkon, große Küche, zentrale Lage, eure Wohnungs-Priorität?
Ein Kollege möchte in den nächsten Monaten gern mit seiner Freundin zusammenziehen. Die beiden haben auch bereits einige Wohnungen besichtigt und er erzählte nun, dass es immer wieder längere Diskussionen darüber gibt, auf was bei der neuen Wohnung besonders geachtet werden sollte.
Der Kollege möchte nun nicht unbedingt einen Garten haben, er würde aber auf jeden Fall gern zumindest einen kleinen Balkon haben und einen geräumigen Keller. Seine Freundin findet das eher nicht so wichtig. Ihrer Meinung nach sollte die Küche besonders viel Platz bieten und die Wohnung soll sich in zentraler Lage befinden.
Bei den bisherigen Wohnungsbesichtigungen wurden immer nicht alle oder wenigstens mehrere Auswahlkriterien erfüllt und so viele freie Wohnungen gibt es in der näheren Umgebung auch nicht. Die Suche ist für die beiden etwas schwierig. Mich würde einmal interessieren, nach welchen Kriterien ihr eure Wohnung oder euer Haus ausgewählt habt. Sicherlich ist natürlich auch die Höhe der Miete oder die Größe des Wohnraums entscheidend, wo setzt ihr ansonsten Prioritäten?
Wir sind auch erst vor kurzem umgezogen, weil wir aufgrund der Schwangerschaft einfach mehr Platz gebraucht haben. Ich hatte natürlich bei der Wohnungssuche auch so meine Vorstellungen, allerdings wurden nicht alle erfüllt. Da ich sehr gerne bade, wollte ich natürlich unbedingt ein Badezimmer mit einer Badewanne haben. In unserer alten Wohnung hatten wir sogar eine Badewanne und eine Dusche, so dass ich dahingehend schon ziemlich verwöhnt war, wenn ich ehrlich bin. Wir haben uns dann auch einige Wohnungen angeschaut, aber von 4 Wohnungen hatte leider nur eine einzige eine Badewanne. Die Wohnung war aber nicht wirklich zentral gelegen, was aber wichtig gewesen wäre, da ich während der Woche kein Auto zur Verfügung hatte. So musste ich auf die geliebte Badewanne verzichten.
Ein Garten wäre natürlich auch ein Traum gewesen, aber ich war dann auch mit einem kleinen Hinterhof zufrieden gewesen, in dem die Kinder dann spielen können. Da musste ich eben notgedrungen ein paar Abstriche machen, denn es war partout keine Wohnung mit Garten zu finden. Die meisten Wohnungen waren da einfach zu teuer und wir wollten nicht gleich das gesamte Gehalt meines Mannes für die Miete verpulvern. Der Mietpreis ist natürlich auch ein sehr großes Kriterium. Zu teuer sollte sie nämlich nicht sein. Genügend Platz ist natürlich immer wichtig, vor allem, wenn man Kinder hat. Wie groß die einzelnen Zimmer nun sind, war mir im Prinzip egal - es sollte nur einigermaßen gleich aufgeteilt sein. Was das angeht, entspricht unsere jetzige Wohnung absolut unseren Vorstellungen. Den Ausschlag hat letztendlich auch die Lage gegeben. Zudem war die Wohnung erst komplett neu renoviert worden, was uns die Entscheidung dann auch sehr leicht gemacht hatte.
Ich denke jeder hat so seine Vorstellungen wenn man eine Wohnung oder ein Haus sucht und man macht dann aber auch Abstriche. Wir hatten das Glück das wir keine Abstriche machen mussten. Für mich waren folgende Kriterien wichtig: Das Haus sollte einen kleinen Garten haben, eine große Küche, nicht gerade am Ende der Welt liegen und auch preislich für uns passen. Wir hatten so ein großes Glück das wir genau das gefunden hätten. Bei einer Wohnung hätte ich eigentlich die gleichen Kriterien, vielleicht bis auf den Garten. Hier würde ein Balkon auch reichen, aber der müsste definitiv vorhanden sein.
Die große Küche ist für mich eigentlich das wichtigste. Ich bin es von klein auf gewöhnt dass sich das ganze Familienleben in der Küche abspielt und von dem her mache ich es auch so. Hier haben wir jetzt eine große Küche mit einem großen Esstisch und das passt für uns. So etwas gibt es in den Wohnungen ja leider nur selten, von dem her bin ich doch recht froh.
Bei meiner letzten Wohnungssuche zählte nur eines: es muss schnell gehen, denn in vier Wochen fange ich meinen neuen Job an und das in einer mehrere hundert Kilometer entfernten Stadt. Ich hatte vier verschiedene Wohnungen angeguckt und war recht anspruchslos, aber gleich die erste Wohnung war ein Volltreffer und eine absolute Traumwohnung. Seitdem bin ich restlos verwöhnt und für zukünftige Wohnungssuchen ein bisschen "versaut".
Die Wohnung hatte (hatte weil ich inzwischen zu meinem Freund gezogen bin) 2,5 Zimmer und ging über zwei Etagen. Es war eine Dachgeschoss-Maisonette-Wohnung mit hellem Holzgebälk und vielen Fenstern. Ich hatte einen großen Flur, ein sehr großes Schlafzimmer, eine riesige Wohnküche, ein Bad mit Dusche, WC und Wanne sowie eine separate Gästetoilette, eine offene Wendeltreppe und oben eine riesige Galerie mit angrenzendem Balkon.
Die Wohnung war super schön und ideal, sodass ich bei meiner nächsten Wohnung wieder den Anspruch habe, dass sie ähnlich ausfällt. Es muss nicht Maisonette sein, aber auf alle Fälle hell und groß und ganz wichtig, dass ich im Bad eine Dusche möchte, auf eine Wanne lege ich nicht so viel wert, denn ich hatte meine in den anderthalb Jahren nie oft genutzt. Die Benutzung kann ich an einer Hand abzählen. Auch ein zusätzliche separates Gäste-WC ist mir nicht wichtig. Den Balkon habe ich zu meiner Schande ehrlich gesagt auch nicht viel genutzt, aber wäre mir dennoch irgendwie wichtig. Oder zumindest eine Terrasse. Die Küche war auch ein Traum, da sie so groß war, dass ich eine Sitzecke integrieren konnte, aber den Anspruch habe ich auch nicht bei der nächsten Wohnung. Sie sollte groß genug zum Kochen sein.
Kurz und knapp, sie sollte hell und groß sein. Ein Balkon oder Terrasse wünschenswert, ein Bad mit WC und Dusche Pflicht sowie eine schöne und angemessen große Küche, das heißt keine kleine Hutzelkammer in der man sich kaum um die eigene Achse drehen kann. Das ist das Thema mit der Ausstattung, aber in erster Linie guckt man natürlich nach Lage und Kosten sowie Verkehrsanbindung. Aber wenn das alles passt, dann kommt die Ausstattung und da bin ich leider wie gesagt durch meine letzte Wohnung sehr verwöhnt, denn es passte alles. Lage zentral aber ruhig, Wohnung groß und hell und dazu auch noch mehr als bezahlbar. Ein echtes Schnäppchen, aber auch nur, weil die Miete wegen anderer Umstände der Eigentümer gesenkt wurde.
Leider ist es in der Gegend, wo ich derzeit wohne, aber schwierig solche Wohnungen zu bekommen, also bezahlbar und dann noch eine super Ausstattung in super Lage. Das war damals mehr als Zufall und Glück und wird es wohl so in der Form kein zweites Mal geben. Die Wohnung ist zwischendurch auch wieder frei geworden und natürlich - wie sollte es auch anders sein - teurer geworden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228369.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2389mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5930mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3840mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2677mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?