Welche Kaffeesorten verursachen Sodbrennen?

vom 26.11.2013, 10:58 Uhr

Man sagt ja, dass Kaffee Sodbrennen noch fördern kann. Mir selbst ist das oft schon aufgefallen, dass am Abend im Bett mein ganzer Hals brannte und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das vom Kaffee kam. Ich liebe allerdings Kaffee und könnte auch nicht drauf verzichten. Andererseits stört mich das Sodbrennen ziemlich. Ich hab in der Vergangenheit oft gemerkt, dass es aber nicht immer schlimm ist und manchmal habe ich sogar gar keine Beschwerden; konnte bislang aber noch nicht ausmachen, wann das der Fall ist.

Ist es beispielsweise so, dass stärkerer Kaffee in Form von Espresso weniger oder gar kein Sodbrennen auslöst? Oder hängt es sogar von der Sorte des Kaffees ab? Ich hatte sogar schon vermutet, ob es an der Qualität der Bohnen und/oder der Kaffeemaschine liegen könnte.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trinke nur Kaffee aus Arabica-Bohnen. Den Robusta-Kaffee vertrage ich nicht so gut, weil er doppelt so viel Koffein und Säure enthält. Aber es kommt natürlich auf die Stärke, die Menge und den Mageninhalt an, wie man den Kaffee verträgt. Koffeinfreien Kaffee vertrage ich gar nicht. Davon bekomme ich Magenschmerzen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^