Stellt ihr am 4. Dezember Barbarazweige auf?

vom 25.11.2013, 23:03 Uhr

Am 4. Dezember ist der Namenstag der heiligen Barbara. Wenn man an diesem Tag die zweige von Kirschbäumen oder Apfelbäumen ins Wasser stellt, dann blühen sie an Weihnachten. Meine Eltern habe das oft gemacht. Aber in letzter Zeit dann auch nicht mehr. Ich finde diesen Brauch zwar irgendwie schön, aber an Weihnachten blühende Obstzweige finde ich doch irgendwie unpassend für die kalte Jahreszeit.

In diesem Thread wird auch der Ursprung dieser Tradition schön erklärt Weihnachtsbrauch - Der Barbarazweig. Stellt ihr Zweige ins Wasser? Macht ihr das in jedem Jahr? Blühen sie auch immer an Weihnachten? Wie findet ihr diese Tradition?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Als ich in der Grundschule war, hat die Lehrerin immer einen solchen Zweig aufs Pult gestellt. Am letzten Schultag vor Weihnachten waren dann auch immer schon Blüten zu sehen, auch wenn sie glaube ich noch nicht ganz aufgegangen waren. Ansonsten begegnet mir dieser Brauch aber eigentlich gar nicht. Mir ist noch bei niemandem ein solcher Zweig in der Wohnung aufgefallen.

Ich finde es aber eigentlich doch irgendwie schön, nur habe ich ehrlich gesagt keine große Lust, loszuziehen und irgendwo einen Kirsch- oder Apfelzweig zu "klauen". Wenn man im eigenen Garten einen Baum hat, ist das ja noch was anderes.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^