Erledigt ihr private Dinge während der Arbeitszeit?
Manche Chefs sehen es ja nicht gerne, wenn man private Dinge während der Arbeitszeit erledigt. Also wenn man beispielsweise privat telefoniert oder e-mails abruft oder auch etwas privat besorgt, wenn man gerade für die Firma unterwegs ist. Andere Chefs wiederum ist es egal, Hauptsache die Arbeit wird getan.
Wie ist das bei euch? Dürft ihr während der normalen Arbeitszeit auch private Dinge erledigen? Oder erledigt ihr diese einfach ohne Wissen des Chefs? Wie sehen diese privaten Dinge aus? Habt ihr da auch Angst, dass ihr dabei erwischt werdet?
Wir durften keine privaten Dinge auf der Arbeit erledigen, außer anrufen, dass wir mal wieder später kommen. Private E-Mails durften wir weder schreiben noch empfangen. Die Regelungen wurden im Laufe der Jahre immer strenger, weil es einige gab, die Freizügigkeiten ausnutzten. Aber grundsätzlich finde ich das auch richtig so, denn gerade in Zeiten des Internets würde sonst zu viel privat gesurft. Dafür wird man ja nicht bezahlt.
Also bei uns wird es einigermaßen hingenommen, wenn man mal kurz (!!!) was privat erledigt. Mitunter geht es ja auch nicht anders, weil man abends manche Dinge gar nicht erledigen kann, da niemand mehr da ist. Kommt natürlich nicht gut, wenn man dabei des Öfteren gesehen wird, daher macht man es meistens doch lieber in einer stillen Stunde. Was Erledigungen betrifft, wenn man unterwegs ist, hat mein Chef, der sich immer gern hat Dinge mitbringen und besorgen lassen, mir gesagt, ich könne dann ja auch für mich was besorgen, wenn ich für ihn unterwegs bin.
Bei uns war es kein Problem wenn man private Dinge während der Arbeitszeit gemacht hat. Sofern es sich natürlich in Grenzen hielt und die Arbeit gemacht wurde. Aber da wir in unserer Abteilung sowieso immer länger gearbeitet haben hat es auch keinen gestört wenn man mal telefoniert hat, Mails geschrieben hat oder auch mal kurz privat weg musste. Das war echt klasse. Hier gar es echt nie ein Problem damit.
Aber halt nur solange es sich in Grenzen hielt. Ein Mitarbeiter meinte das alles ausnutzen zu können. War dann nur noch weg, hatte Arzttermine an Tagen wo der Arzt keinen Dienst hatte und so weiter. Normalerweise ist das alles kein Problem, aber dieser Mitarbeiter hat dann die fristlose Kündigung erhalten. Also es wurde schon ein wenig kontrolliert, aber wie gesagt wenn die Arbeit passte und sich alles in Grenzen hielt war es kein Problem.
Ich hoffe das liest jetzt niemand mit der mich kennt, aber das kommt schon mal vor. Meistens handelt es sich um Kleinigkeiten wie mal kurz bei Ebay mitbieten oder das Emailprogramm checken wenn man auf eine wichtige Information wartet. Das ist natürlich streng verboten, private Internetnutzung sowieso, aber ich glaube das macht jeder. Wie hat mein Opa immer gesagt, man darf nur nicht mit anderen darüber quatschen oder sich erwischen lassen. Inzwischen bin ich ganz flink beim drücken der Cheftaste am Computer und sehr gesprächig mit privaten Dingen gegenüber den Kollegen war ich noch nie. Wenn es rauskommt wäre das ein Kündigungsgrund.
Unter private Dinge erledigen würde ich jetzt auch einmal das Verlassen des Zimmers verstehen um mal eine Runde mit den Kollegen zu erzählen oder einen Kaffee zu trinken. Auch das kann ich bei mir nicht ausschließen, aber ich übertreibe es nicht. Ich glaube einfach nicht dass wirklich jemand der im Büro arbeitet wirklich den ganzen Tag in seinem Zimmer hockt und nichts Privates nebenbei erledigt. Strenggenommen ist auch das rangehen am eigenen Handy während der Arbeitszeit privater Natur.
Da ich auch im Außendienst tätig bin bleibt es auch nicht aus dass mal irgendwo etwas miterledigt wird wenn es sich anbietet. Da stecke ich schon einmal etwas beim Finanzamt ein oder ich erledige einen Einkauf. Ich würde aber nie auf die Idee kommen während der Arbeitszeit mir eine längere Auszeit zu verschaffen oder gar eher nach Hause zu fahren. Die Konsequenzen wären sehr unangenehm wenn so etwas herauskommen sollte.
Bei uns werden auch private Dinge erledigt, offiziell ist es natürlich nicht wirklich erlaubt, aber es ist den Vorgesetzten garantiert bekannt und wird auch geduldet. Meine persönliche Meinung hierzu ist folgende: Man setzt seine Kreativität, sein Wissen und Können ein und bringt sich in ein Unternehmen ein. Dadurch hilft man dem Unternehmen sich zu verbessern. Je freiher sich Menschen fühlen, umso mehr leisten sie. Ich glaube, dass wenn die Arbeit richtig erledigt wird, pflichtbewusst gearbeitet wird und Freiheiten nicht missbraucht werden, dann ist das der richtige Weg um zufriedene Mitarbeiter zu haben, die gerne und gut arbeiten.
Ich habe auch die Möglichkeit nebenbei private Dinge zu erledigen. Solange die Arbeit erledigt wird, die vorgegeben wird innerhalb der Arbeitszeit, ist dies vollkommen in Ordnung von meinem Arbeitgeber aus. Dies ist heutzutage sehr unüblich und ich finde das Verhalten meines Arbeitgebers sehr löblich. Mein Chef ist immer auf Baustellen unterwegs und benötigt oft kurzfristig etwas, sodass er anruft und dann auch sofort eine Information oder ein Schreiben benötigt, das ich ihm schnell per E-Mail zusende.
In meinen vorigen Arbeitsstellen waren private Dinge absolut verboten und wenn man erwischt wurde, gab es auch diverse Abmahnung, die bis hin zur Kündigung gehen können. Ich finde es selbst nun nicht schlimm, wenn man mal neben der Arbeit seine E-Mails checkt oder bei etwas mitbietet, solange es nicht Überhand nimmt oder man die Arbeit vernachlässigt oder gar nicht schafft. Wenn der Arbeitgeber nur verbietet und verbietet, wird er irgendwann keine zufriedenen Mitarbeiter mehr haben.
Ich habe es selbst erlebt, das wenn man auf der Arbeit viele Freiheiten besitzt, man viel mehr leistet, weil sich die Mitarbeiter einfach gut fühlen und der Arbeitgeber einfach vertraut. Heutzutage ist dies leider nicht mehr großartig der Fall und man sollte sich als Arbeitnehmer glücklich schätzen, wenn man diese Freiheit noch hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228378.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?