Gibt es eigentlich auch gut gepflegte Minigolfbahnen?

vom 15.11.2013, 22:45 Uhr

Wir waren kürzlich nach langer Zeit einmal wieder Minigolfspielen. Als die Kinder noch klein waren, hat uns das immer großen Spaß gemacht. Aber diesmal wollte keine so rechte Stimmung aufkommen, denn die Bahnen waren so ungepflegt und teilweise schief, dass das Ergebnis eher vom Zufall abhängig war und nicht vom Können. Früher war uns das egal, weil es um den Spaß ging. Aber diesmal standen wir in ernsthafterer sportlicher Konkurrenz. Aber mit diesen Bahnen machte es keinen Spaß.

Ich habe allerdings auch früher nie wirklich gepflegte Minigolfplätze gesehen. Sie waren immer alt, uneben und schief. Gibt es eigentlich keine gut gepflegten Plätze, auf denen das Können zählt und nicht der Zufall? Gibt es Profiplätze, die genauso gepflegt werden wie die Oberflächen von Billardtischen oder das Grün von Golfplätzen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir habe in unserer Nähe gleich vier Minigolfplätze. Drei davon sind sehr gut gepflegt und der vierte Platz lässt sehr zu wünschen übrig, obwohl er mir von der Lage her sehr gut gefällt. Aber was nützt einem eine schöne Lage, wenn die Bahnen ungepflegt und schief sind.

Früher habe ich auch öfters mit den Kindern Minigolf gespielt, heute machen wir das eher selten. Eigentlich schade! Aber in den Sommermonaten versuchen wir es hin und wieder doch einmal Minigolf zu spielen. Ein Platz der besonders sauber und gepflegt ist wird auch immer von Profispieler benutzt. die haben auch ihre eigenen Bälle und Schläger mit dabei und spielen Turniere. Ich denke schon aus dem Grund wird der Platz so gut gepflegt. Wer da mal auf eine Bahn tritt bekommt schon gleich den bösen Blick zugeworfen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich war auch erst ein paar Mal auf Minigolfbahnen, aber auch nur zur Grundschulzeit. Andauernd waren die Bahnen ungepflegt, ich kenne das auch gar nicht anders. Nicht nur kaputte Grasflächen oder schiefe Bahnen, sondern auch die Hürden waren oft schon kaputt, zersprungenes Plastik oder Risse im Holz. Das sind aber nicht die einzigen Gründe, warum ich nie mehr an solchen Plätzen war. Oft waren die Leute, die dort gespielt haben, Raucher und Alkoholiker. Da kam immer ein blöder Spruch von der Seite und es hat unangenehm gerochen, zudem ist man als Kind ja noch nicht resistent gegen so etwas. Ich kenne immer nur sehr schäbige Minigolfplätze, was natürlich auch an der Lage liegen kann, aber ich fahre nicht extra 1h Auto, nur um dort ein paar Bälle zu schießen. Es gibt auch andere Sportarten in einem gepflegtem Umfeld.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In unserer Nähe gibt es auch einen Minigolfplatz, welchen ich in meiner Kindheit und Jugend sehr häufig besucht habe. Allerdings war ich schon länger nicht mehr da, so dass ich nichts über den jetzigen Zustand sagen kann. Der Platz ist aber sehr beliebt und gerade im Sommer immer sehr voll, so dass ich einfach davon ausgehe, dass er immer noch gut in Schuss ist. Der Minigolfplatz war wirklich sehr gepflegt und so hat es auch echt großen Spaß gemacht, dort zu golfen. Wir waren damals bestimmt einmal im Monat mit Freunden dort. Ich kenne aber auch Minigolfplätze, die echt heruntergekommen sind. Da macht das Spielen einfach keinen Spaß und ich sehe auch nicht ein, dafür Geld zu zahlen. Eine Anlage sollte schon gepflegt sein.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Probiers mal mit Indoor Plätzen. In meiner weitreichenden und absolut professionellen hochanspruchsvollen Minigolfkarriere hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese weitaus besser in Schuss sind.

» Rex Ironia » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,07 »


Ja, die gibt es. Wir haben hier einen Minigolf-Platz, auf dem auch Turniere ausgetragen werden, deshalb muss er gut gepflegt sein. Zwar darf jeder auf diesem Platz spielen, es wird aber erwartet, dass man entsprechend sorgfältig damit umgeht. Man darf zum Beispiel die Bahnen nicht betreten. Das sind auch keine Bahnen aus Stein, wie man sie sonst oft hat, sondern aus einem anderen Material.

Normale Minigolfplätze verfallen oft mit der Zeit, weil sie einfach nicht saniert werden, wenn es nötig wäre. Vielleicht würde sich das finanziell auch einfach nicht lohnen, wobei gerade Touristen eigentlich sehr gerne mal zum Minigolf gehen, sodass man in Urlaubsregionen eigentlich ruhig mal etwas in die Plätze investieren könnten.

Ich habe, außer ein paar mal hier an meinem Wohnort, eigentlich immer nur in Auslandsurlauben Minigolf gespielt. Die Plätze waren immer in Ordnung, auch wenn manche Bahnen schon ein paar Risse hatten. Die waren nicht so schlimm, dass sie das Spiel behindert hätten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir waren im Sommer auf Usedom auf einer Minigolfanlage. Diese ist zwar recht neu und daher noch in einem super Zustand. Aber ich gehe davon aus, dass der Betreiber auch weiterhin dafür sorgen wird, dass die Besucher zufrieden sind. Wobei es dort in der Nähe auch ein zweites Unternehmen gibt, was auf seinem Gelände einige Bahnen hat. Der Unterschied war enorm.

Auch hier in der Stadt gibt es eine solche Anlage. Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber ein paar Stellen sind dort auch zu finden, die ausgebessert werden könnten. Trotzdem sind die Bahnen gut bespielbar und es ist ja auch eine Geldfrage, ob man sich Reparaturen leisten kann. Wenn man allerdings mehr Glück als Talent benötigt, dann sind die Bahnen wohl komplett hin.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Auch in meiner Gegend gibt es schon lange eine Minigolfanlage, die eigentlich immer ganz schön war. Dann hat der Besitzer sie leider ziemlich vergammeln lassen, wahrscheinlich auch weil sie sich wirtschaftlich einfach nicht mehr gelohnt hat.

Nun gibt es seitens der örtlichen Hauptschule ein tolles Projekt. Diese hat die Minigolfanlage. neu hergerichtet und gepflegt. Den Service machen die Schüler nun in ihrer Freizeit, alle Entscheidungen werden von ihnen getroffen. auch an Wochenenden und in den Ferien kümmern sich die Schüler jetzt äußerst verantwortungsvoll um die Anlage. Da macht es gleich doppelt soviel Spaß, auf den Bahnen zu spielen. Auch die Rückmeldung durch die Stadt, die offizieller Besitzer der Anlage ist, und die Medien ist durchgehend positiv.

Ich gehe gerne auf diese Bahn. Sie ist nichts besonderes und auch nicht besonders anspruchsvoll, aber man merkt wirklich, dass sich die Schüler sehr um sie bemühen und gerade die Umgebung ist wirklich sehr gepflegt. Auch die Schüler selbst, die Shnacks verkaufen und die Schläger herausgeben sind immer nett und wirklich mit Herzblut dabei.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns in der Nähe gibt es eine Menge Minigolfbahnen, einige recht heruntergekommen aber andere auch sehr gepflegt, ich denke es kommt immer darauf an ob ein Verein dort spielt oder nicht, zudem denke ich könnte es auch von den Erträgen der Bahn abhängig sein.

» Sybille » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,64 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^