'Kalter Hund' - was ist das?

vom 30.10.2011, 11:41 Uhr

Als ich ein Kind war (vor 45 Jahren) hieß dieser Kuchen Kalte Schnauze und es gab ihn zu jedem Kindergeburtstag bei uns. Ich erinnere mich daran, dass er aus Bahlsen Keksen bestand, die in einer Kastenform abwechselnd mit einer Kakaomasse aufgeschichtet wurden. Dieser Kuchen kam nicht in den Backofen, sondern in den Kühlschrank. Das war unser Geburtstagskuchen zum Geburtstagsfest. Ich weiß noch, dass er mir zu fett geschmeckt hat. Ich konnte immer maximal ein dünnes Stück davon essen. Ich glaube, es war auch Rum darin enthalten. Damals hatte man sich ja noch nicht so Gedanken wegen Kindern und Alkohol gemacht. Ich weiß nicht, warum es diesen Kuchen immer zum Geburtstag gab, meinen Geschwistern hatte er nämlich auch nicht geschmeckt. Zu diesem Kuchen gab es dann immer Kakao mit einer ekligen Schicht obendrauf, das war, glaube ich, der geronnene Rahm.

Von diesem Kuchen habe ich lange nichts mehr gehört und jetzt kommen mir erst wieder diese Kindheitserinnerungen hoch. Danke für den Beitrag!

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt viele Bezeichnungen für diesen "kalten Hund". Bei meinen Eltern hieß er "Kellerkuchen" weil man ihn im Keller zum kühlen aufbewahrt hat. Und bei meiner Tante hieß er Kastenkuchen, weil man ihn üblicher Weise in dieser Kastenform macht. Man kann ihn aber in vielen Formen machen und zu Weihnachten kann man ihn auch in Sternform bringen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


den "Kalten Hund" kenn ich noch aus meiner Kindheit. Es war ein beliebter Kuchen, den es immer wieder auf Geburtstagen gegeben hat, weil er einfach war und der Aufwand nicht so hoch gewesen ist. Ich habe ihn vor kurzem auch wieder gemacht und mich sehr an meine Kindheit erinnert. Den Geschmack fand ich toll und ich finde, er hat sich auch nicht verändert. Es ist immer noch der gleiche. Manchmal hat man es ja, dass die Geschmäcker sich über die Jahre hinweg ändern. Hier ist es nicht so.

Neulich haben wir dann aber wieder über diesen Kuchen gesprochen und meine Tante meinte, dass es auch eine Weiße, kalte Hundeschnauze geben würde. Hat jemand schonmal eine weiße gemacht?


Ich habe ihn schon mal mit weißer Schokolade gemacht und ich fand den oberlecker, mitunter schmeckt er mir sogar noch besser als der mit dunkler oder Vollmilchschokolade. Probier den mal aus, ich kann den nur empfehlen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^