Machen Menschen alles um ins Radio zu kommen?

vom 24.11.2013, 16:43 Uhr

Auf einem unserer Radiosender lief in letzter Zeit eine sehr fragwürdige Aktion. Diese hieß "Machst dus billiger?". Von der Idee fand ich das garnicht mal schlecht. Eine Aktion wird vorgeschlagen und die Hörer bieten einen Preis an, für den sie die besagte Aktion machen würden. Beispielsweise gab es die Aufgaben, das Dach des eigenen Autos abflexen zu lassen oder ein Kilogramm Konfetti nach den Farben zu sortieren.

Wie gesagt ich fand die Idee dahinter nicht schlecht, doch gab es immer wieder Menschen, die dort Preise abgegeben haben, bei denen ich mich gefragt habe, ob sie einfach nichts besseres zu tun haben. Beispielsweise hat sich ein Hörer ernsthaft fast zehn Stunden in einen Raum gesetzt und die ganze Zeit das gleiche Lied gehört und das immer und immer wieder.

Der Haken an der Sache war, dass er es für einen einzigen Cent gemacht hat. Mir ist meine Freizeit zu schade, mich zehn in einen Raum zu setzen und für einen Cent meine Zei tzu verschwenden. Für 100 Euro ja von mir aus, das ist immerhin ein Stundenlohn von zehn Euro, den man eigentlich einfacher nicht erhalten kann. Auch für 50 Euro hätte ich es noch verstanden, doch für einen Cent ist das in meinen Augen ziemlich hirnverbrannt.

Es gab viele solcher Angebote. Ebenso lief ein Hörer im Balettoutfit in der Halbzeitpause durch das Olympiastadion und das meines Wissens nach auch für einen Cent. Vielleicht war es auch ein wenig mehr, doch das Angebot war lächerlich gering. Bis zu einem bestimmten Preis kann ich vieles davon nachvollziehen, doch wenn es nur um einen symbollischen Cent geht, dann macht es schon stark den Anschein, dass die Menschen einfach nur ins Radio wollen.

Es müssen auch Menschen sein, die enorm wenig zu tun haben, denn damit ich zehn Stunden Zeit hätte, müsste ich schon einiges verschieben. Würdet ihr so etwas sinnloses für so wenig Geld machen, oder seid ihr euch dafür auch zu schade, beziehungsweise die Zeit die ihr dafür aufbringen müsstet?

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Geld kann man das ja gar nicht nennen. Solange man sich nicht mal einen einzigen Kaugummi davon kaufen kann, ist es kein Geld. Die Leute wollen also wirklich nur ins Radio. Und das kann ich gar nicht nachvollziehen. Das bringt einem ja auch gar nichts. Da kann man ja nicht mal blöd in die Kamera winken.

Also ich finde das auch extrem hirnverbrannt. Die Zeit wäre mir zu schade, das "Geld" und der "Ruhm" zu gering. Mit so viel Engagement schafft es man es viel leichter in die Presse. Sie sind ja offensichtlich bereit, viel zu tun und zu geben. Das würde ich ganz anders nutzen. Da würde ich mich lieber irgendwo anketten, wo irgendetwas stattfindet, was der Umwelt schadet oder auf das man aus anderen moralischen Gründen hinweisen sollte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Okay, ich würde mich nun auch nicht für einen Cent zehn Stunden lang in einem Raum setzen und ein und dasselbe Lied hören und letztendlich nur für einen einzigen Cent. Ich würde nun auch nicht in einem Ballettoutfit durch ein Stadion rennen, für eine geringe Vergütung. Nun ich könnte es nachvollziehen, dass die Leute so etwas mitmachen und überstehen, wenn sie gutes Geld dafür bekommen würden. Ich denke da auch eher an hundert Euro. Für fünfzig Euro würde ich eventuell auch mitmachen, da kommt es nur darauf an, was von mir verlangt wird. Aber für einen einzigen Cent würde ich auch überhaupt nicht in der Hinsicht machen.

Ob die Leute arbeitslos sind oder einfach zu viel Freizeit oder desgleichen haben, kann man nun nicht behaupten. Nur, weil sie verrückte Aktionen für einen Radiosender mitmachen und eine lange Zeit dafür aufbringen müssen. Es wird sicherlich Leute geben, die wirklich nur ins Radio wollen und, dann auch in Kauf nehmen ihre Termine zu verschieben und sich einen Tag freizunehmen von der Arbeit. So etwas kann ich mir gut vorstellen.

Im Großen und Ganzen denke ich wirklich, dass die Leute solche verrückten Aktionen mitmachen, nur im Radio gehört zu werden. Vielleicht haben sie ja die Hoffnung dadurch etwas berühmt zu werden, um das Geld machen sich die Leute wohl gar keine Gedanken, da sie ja nun für wenig Geld diese Aktionen durchführen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^